Gehäusevolumen BB

Screamdevil

Teil der Gemeinde
Real Name
Sven
Hallo liebe Fuzzis,

da der Beginn meines Ausbaus im Mazda 3 immer näher rückt möchte ich langsam die Planungen abschließen.

Angedacht sind Andrian Audios als TMT in der Tür und dazu 2,5" bzw. 3" BB auf das Amaturenbrett. Nach vielen Stunden in den Bauberichten hier im Forum habe ich mich dazu entschieden die BB in Alukugeln zu setzen.

---> so sieht derzeit der Plan aus. Alukugel d = 8 cm "aufschneiden" bei d =7,... je nach BB. Dort zwei MPX Ringe ankleben, sodass ich wieder auf einen Durchmesser von ~8 cm komme.

Rein rechnerisch ergibt sich dabei ein Volumen von ~400 ml (aus Halbkugel, Kugelschnitt und Zylinder).

Nun meine Frage: Woher bezieht ihr eure Volumenangaben? Hab zwar den Beitrag hier http://www.selfmadehifi.de/tsp.htm durchgelesen, aber dort klingt es so als müsste ich das immer simulieren?!?

Viele Grüße Sven

Das Volumen ist TSP abhängig und diese variieren nunmal zwischen den verschiedenen Chassis.

Also muss ich mir den Qts anschauen und dafür sorgen, dass er unter 0,7 liegt. Lässt sich das so pauschal sagen?

Zumindest, wenns optimal laufen soll. Kannst sie auch in ein kleineres Volumen packen, jedoch hat das Auswirkungen auf den Frequenzgang im unteren Grenzbereich (Überschwinger).

Hab mal versucht ein paar Berechnungen anzustellen, aber die Ergebnisse :lolschild:

Tabelle.gif

Entweder hab ich was falsch gerechnet oder das passt ni zusammen, wobei ich eher an einen Rechenfehler oder Verständnisfehler glaube.

Kann schon passen, dass die mehr als 0,4L wollen.
Sind sehr wenig um 2,5-3" die mit 0,4L hinkommen.
Würde ich mir jetzt auch nicht die Gedanken drum machen.

Du meinst erstmal den anderen Kram zusammen bekommen, einbauen und dann weiter sehen/probieren?

Man kann viel simulieren um eine ungefähre Richtung zu bekommen, aber schlussendlich wird das ganze dann eh wieder vom Auto verbogen.

Jo, ist immer so.
Schau, dass du beide Seiten gleich groß baust.

Dazu habe ich jetzt aber mal noch ne Frage:

Wenn ich das berechnete Gehäuse nicht im Auto umsetzen kann, sollte ich dann stattdessen ein offenes Gehäuse bauen?
Bei mir ist es aktuell so, dass meine 2" BBs für eine 0.707er Güte ein 3.1 l Volumen bräuchten. Realisierbar ist geschlossen etwa 0.6 bis 0.8 l.
Wenn ich die A-Säulen nach hinten offen lasse, wird das Volumen größer, aber undefinierter. Was ist hierbei zu beachten? Außer, dass die Luftfeder des Gehäuses nahezu fehlt.

Qts liegt bei 0.63, Qes bei 0.69

Zuletzt bearbeitet:
muss ich mir doch gleich nochmal deinen Thread und deine BB Gehäuse anschauen wenn du auf so ein großes Volumen kommst :)

Irgendwie finde ich keine BB Bilder in deinem Thread, viele Bilder fehlen bei mir einfach :(

2 Liter - hast du auch dein Amaturenbrett "umgestaltet"? Komm grad bissl durcheinander bei den vielen Einbau Threads die ich in letzter Zeit gelesen hab :ugly:

Also ich hab auch so Pi ma Auge 0,6l pro BB. Ich hab nen B80, also größer als 2", aber ich bin sehr zufrieden. Nen undefiniertes Gehäuse hatte ich vorher mit nem anderen BB, aber das fand ich net so prickelnd. Der BB musste aufgrund der Optik auch weichen, silberne Membran fand ich auf Dauer nicht ansprechend...
Als Gehäuse selbst habe ich jetzt Stahlkugeln mit passender Aufnahme verwendet (eingeschweist), auch bei mir im Thread auf Bildern zu sehen. Allerdings haben die einen leicht größeren Durchmesser als du anpeilst.

Greetzi
Sebastian

@dR_dOOM habs mir grad mal angeschaut(nach dem ich den ganzen Thread durchgeklickt hab), sehr schöner BB Verbau. So ungefähr stell ich mir das auch vor, nur das ich die Kugel auf einen Aluring auf dem Amaturenbrett verbauen möchte. Kann mich noch ni ganz mit den Spiegeldreiecken anfreunden, zumindest ni bei einem 3" BB. Werd wohl nochmal eine Schablone dranhalten müssen :)

Danke auf jeden Fall für den Bilderhinweis!!!

Naja kommt halt auf die Größe des SD an. Anhand der Bilder kann man nicht erkennen wie groß die Kugel ist, wenn man das Chassis nicht kennt behaupte ich mal...

Greetzi
Sebastian

Da muss ich wohl meine aussage nochmal korregieren. Armaturenbrett hatte ich nicht umgestaltet, ich hatte aufbaugehäuse aus gfk mit 2 liter Inhalt. Wie auch Sebastian fahre ich damals und heute die bisaton b80 durch die gegend.
zur zeit hat der b80 auf der fahrerseite ein offenes Gehäuse und der BB auf der Beifahrerseite ein geschlossenes. Ich höre keinen Unterschied?!

Werde mir heute nochmal ein paar Kreisschablonen basteln und dann mal schauen wie groß die Kugel sein kann.

Mit dem einschweißen würde für mich sicherlich flach fallen. Bei mir läuft es darauf hinaus, dass ich an die halbierte Kugel noch kleine MPX Ringe klebe und dann nochmal mit Matschepampe nacharbeite, so zumindest der Plan.

@Olli: weißt du ob die Matschepampe an der Alukugel hält, so sollte dann ein ordentlicher Übergang zwischen Holz und der Alukugle möglich sein.

VG Sven

hält schon ;) gut anschleifen und vorher bisschen mit Harz anpinseln!

Zurück
Oben Unten