Gehäusetiefe beim Subwoofer

DiscoStu

Teil der Gemeinde
hi leute,

will für meinen sub ein neues gehäuse zimmern,und da er in der reserveradmulde (ohne reserverad) spielt,will ich das ganze so gut ausnutzen wie möglich,damit die resultierende höhe möglichst gering bleibt. (da weniger kofferraumvol. verschenkt wird,hoffe es ist klar was ich meine ;)).

die mulde ist rund und hat ca 65cm durchmesser,mit d²/2*X=35000 bekomme ich in etwa die höhe der box raus,wenn ich den durchmesser des mulde bestens ausnutzen will,35liter vorrausgesetzt.

jetzt kommt da in etwa 16-17cm raus,der sub hat eine einbautiefe von 15cm,ist das problematisch?wie weit sollte der magnet (der ja ansich nichts mit dem rückwärtigen schall zu tun hat) vom gehäuse entfernt sein? sind die 2cm zu wenig oder geht das in ordnung?

gruss Sebastian

es ist wichtig um der subwoofer eine polkernbohrung hat. wenn er keine hat ist es egal wie weit die gehäusewand weg ist. wenn er aber eine hat dann muss man ein paar cm luft lassen damit der subwoofer "atmen" kann. ich meine was von mindestens 2cm im kopf zu haben aber bin mir da nicht mehr sicher. mehr ist natürlich nicht verkehrt. was genau für ein subwoofer ist es denn? denke das ein extrem belastbarer langhuber mehr luft braucht als einer der nur wenige mm hub machen kann.

Mit Polkernbohrung reichen idR 20mm, ohne Polkernbohrung kann der Magnet auch wieder auf der andern Seite aussm Gehäuse rausgucken.

grüße
jan

ist ein rainbow vanadium 12",die neue serie.

dann lass ich ihm seine 2-3 cm platz und dann passt alles ;)

thx

Zurück
Oben Unten