Gehäuseempfehlungen Morel Ultimo 10 2

Turnier

Teil der Gemeinde
Real Name
Markus
Wie oben schon geschrieben, was baut man für diesen Subwoofer?
Bisher, gefühlt ne Ewigkeit, läuft das Chassis in meinem Testgehäuse mit rund 20 Litern Nettovolumen.
Macht Spaß, ist aber nicht das Optimum.

Jetzt steht ein Kofferraumumbau an und ich möchte bessere Bedingungen schaffen. Nur wie groß sollte man das Gehäuse bauen?
Maximal könnte ich rund 35-40 Liter netto zur Verfügung stellen. Gerne auch weniger wenn der "Output" trotzdem stimmt.

TSP finden sich hier:
http://www.stuevencarhifi.de/morel-systeme/morel-ultimo.html
Anscheinend kann ich keine PDF einbinden.

MfG

im Datenblatt steht doch 12-45 Liter.
http://www.stuevencarhifi.de/downloads/Ultimo_Subwoofer_series_manual.pdf
Auf Seite 7 sind sogar detaillierte Simulationsergebnises, mit Q Angaben. Was willst du mehr? :D
Q > 0,707 träger, boomiger
Q = 0,707 theoretisch optimal
Q < 0,707 trockner knackier

Weiterhin richtet sich die Größe auch nach deiner Fahrzeugreso. Kombi = eher kleineres Gehäuse, Kleinerer Wagen eher ein wenig größer, aufgrund des unterschiedlichen Druckkammergewinns.

Ich würde bei mir im Golf wahrscheinlich etwas zwischen 30-40L bauen. Kommt dann auch auf den Pegel an, den du bei gewissen frequenzen erwartest.

Pegel ist zweitrangig.
Bauvorschläge sind dabei... Hab ich auch gesehen, nur heißt das ja nicht unbedingt das die auch wirklich funktionieren.

Reso von Wagen liegt gefühlt um die 50Hz. Getrennt wird im Moment bei 35Hz/12db. Passt recht gut ins Klangbild. Mir geht es eher darum dem Kleinen noch etwas mehr "Tiefgang" anzuerziehen.

Vielleicht ist ja jemand hier im Forum die "Fachexpertise" für Morel und hat einen besseren Anhaltspunkt als die BDA. Sind ja doch "öfter" vertreten.

MfG

Wenn dich der Einbauort limitiert, dann so groß wie möglich. Verkleinern kannste das Gehäuse dann immer noch von innen und dich so an die optimale Größe heranhören...

Gesendet von meinem P1035X mit Tapatalk

Bau ruhig die 40l!
Macht übrigens auch im tief abgestimmten BR ne super Figur.

Gruß

Im tief abgestimmten BR hab ich das Chassis schon gehört.
Wäre prinzipiell eine Überlegung wert, aber leider könnte ich das nur in der Reserveradmulde unterbringen. Allerdings haben erste Versuche mit der Ausrichtung gezeigt das mir eine Ausrichtung zur Heckklappe oder im linken Seitenteil besser ins Konzept passen, funktioniert einfach besser was Resonanzen von meiner "Coladose" angeht. Die alle ruhig zu stellen würde den Rahmen dann doch sprengen, also lieber erst garnicht aufkommen lassen.

MfG

Der Vollständigkeit halber.

Geworden sind es 40l netto in der Reserveradmulde. Der Subwoofer macht jetzt ziemlich genau das was ich erwartet habe. Schön tief und kontrolliert/kontruiert spielen.

Leider habe ich jetzt an anderer Stelle mit Problemen zu kämpfen. Bedingt durch Resonanzen einiger Verkleidungen werde ich bei der Dämmung/Dämpfung noch ordentlich nacharbeiten dürfen. Besonders schlimm ist sind die Heckschürze, Verkleidung der B-Säule und die Zierleisten der Türverkleidung.

Vorteil der ganzen Aktion: Mir wird nicht langweilig und der gesamte Kofferraum ist wieder nutzbar.

MfG

IMG_20160517_191540.jpg
Nur Bilder vom Testaufbau, aber in die Richtung wird es gehen.
Am liebsten wäre es mir wenn ich die beiden MA's auf die linke Seite bekommen könnte, aber dann wird wahrscheinlich der Subwoofer nicht mehr passen, bzw einseitig sehr dich an der Wand des Gehäuses sein.

Sorry für die miese Bildqualität, hatte nur das Tablet zur Hand.

MfG

Zurück
Oben Unten