gehäuseberechnung für Omnes Audio SW8.01 PC Tieftöner! hilfe

famaltenweger

wenig aktiver User
hab mir den oben genannten woofer gegönnt und will ihn mal in meinem audi testen! da ich überwiegend rock höre, sollte er evtl passen!

daten sind:

Thiele / Small Parameter:

Z: 4 Ohm
SPL: 84 dB
Fs: 27,4 Hz
BxL: 13,37 N/A
Le: 3,15 mH
Re: 3,28 Ohm
Qms: 3,93
Qes: 0,3
Qts: 0,28
Vas: 19,9 l
Sd: 201,1 qcm
Mms: 96,2
Cms: 0,35 mm/N
Rms: 4,58 kg/s

ich rätsel im moment über die abstimmung!

im moment bin ich bei 17 liter mit 35er bassreflexrohr oder 22 liter! tuningfrequenz jeweils um die 35 hz!
ich würd aber auch gern mal nen bandpass 4. order testen! allerdings komm ich da mit der berechnung nicht so klar!

wie würdet ihr ihn verbauen? auch andere vorschläge sehr willkommen! meine fähigkeiten halten sich nämlich noch sehr in grenzen! :-D
danke

bandpass hat sich glaub ich erledigt! den bekomm ich nicht berechnet und ich glaub das der auch zuviel platz einnimmt!

Echt ein komisches Chassis ... Im Endeffekt machen nur kleine Gehäuse Sinn, aber dann wird der Port elend lang. Die gewählte Abstimmung finde ich für das Auto zu hoch. Tiefe Abstimmungen aus genannten Gründen unwirtschaftlich.

drum probier ich hier ja ewig rum! aber ich will das teil ausprobieren! :-D zur not laß ich halt meinen omnes sw12 drin!

wo ich ich die angaben des herstellers relativ komisch finde! der baut die in 17 liter eben mit nem rohr von 6,5x30 cm

ich komm auf keinen grünen zweig der mir gefällt! für verrückte vorschläge bin ich offen! :-D

Der originale klingt aber noch am Besten. Sinnvoller wirds nicht. Weniger Volumen -> längerer Port. Mehr Durchmesser-> längerer Port. Weniger Durchmesser -> Strömungsgeräusche. Warum willst den dann unbedingt ausprobieren? Zuhause am PC bestimmt okay, aber im Auto wo nur eine Abstimmung im Bereich der Fahrzeugreso als sinnvoll erscheint? :stupid:

weil ich auf ungewöhnliche marken im lowbudget-bereich stehe und mich es reizt das beste rauszuholen! außerdem hat er vor ein paar jahren bei nem car&hifi-test ganz passabel abgeschlossen!
und er ist auch für den einsatz im auto gedacht! also nicht von dem pc verwirren lassen! :D

hier mal der herstellerlink

http://oaudio.de/Car-HiFi/OmnesAudio/Su ... ::208.html

Lass mich da nicht verwirren, keine Bange. Trotzdem eine Gurke, da gibts einfach praktikablere. Da stimmst einfach irgendein Chassis auf 40-45Hz ab, dann wird das im Car&Hifi Test auch gut abschließen :ugly:

das der test nicht das gelbe vom ei ist, ist mir auch klar! :D
ich werd ihn trotzdem probieren! ist ja nicht so der große aufwand!

was meinst einfach mal die vorgaben des herstellers oder hast noch ne andere idee?

Na würde so 15L anpeilen und so ein 7cm Abflussrohr mit 70cm Länge reinbauen. Wenn das Rohr nach innen gehen soll, einfach 2,5-3L draufpacken. Dann Chassisverdrängung noch dazu, oder dieses einfach vernachlässigen und mit Sonofil ausgleichen. Dann müsstest so bei 30-35Hz landen.

70 cm bei dem volumen? das wird platztechnisch interessant! :D

ich bau jetzt einfach mal los! ich berichte dann! danke schon mal!

Na gerade weil das Volumen so klein ist, das ist doch die Krux bei der Sache. Tief und klein bei BR ist eben meist unwirtschaftlich, da der entsprechende Port halb so viel Volumen, wie das eigentliche Gehäuse benötigt.

grade das geringe volumen reizt mich! :D endlich wieder kofferraum! :-D

als bandpass eignet er sich nicht oder? da bin ich mit der berechnung überfordert...

hallo

eventuell alternativ ne passivmembran testen :kopfkratz:

Mfg Kai

also ich hab das gehäuse nach herstellerangaben fertig! bis jetzt gefällt mir das noch nciht! allerdings hab ich auch noch nix eingepegelt! aber ich glaube das er mir zu leise ist! kann mit dem frontsystem wohl nicht mithalten... klanglich ist er leise ganz gut, soweit man das jetzt schon sagen kann!

Wichtig bei hoch abgestimmten BR, den Subsonic so knapp wie möglich drunter setzen, wenn er mechanisch schnell am Ende ist, dann geht deutlich mehr Pegel.

Naja nein, so knapp nicht unbedingt, aber so 30-35Hz wären schon gut, je nach Flanke.

wollt den gar nicht so knapp setzen! war nur zur verdeutlichung! :-D
werd mich die tage nochmal spielen! :D

hallo

wenn einer zu leise ist dann eben mehrere chassis

ich hatte ne zeitlang den stark ähnlichen tangband W8-740 drei stück in etwa 65 liter Br , leise war das nicht

Mfg Kai

sooo! leider werden der omnes und ich keine freunde! geht mir nicht tief genug und ist mir zu leise! bzw paßt nicht zu den restlichen komponenten! hab mich mit tuningfrequenzen einstellungen usw gespielt! aber geholfen hats alles nix!

naja trotzdem danke für eure hilfe! ich verkauf den jetzt!

Zurück
Oben Unten