Gehäusebau für einen alten Hertz hx250d (Parameter gesucht)!

tryptamin

wenig aktiver User
Hallo

Ich habe einen etwas älteren hx250d geschenkt bekommen,er hat eine papp/Papier Membrane und Dustcap.Diese ist bedruckt.

Das problem jetzt ist,das ich bei eletromedia und dessen deutscher vertretung und so weiter angerufen habe und um hilfe gebeten habe was das herrausfinden der parameter angeht.
Niemand konnte mir helfen,und elettromedia in italien antwortet nichtmals auf mails.
Und via telefon in italien angerufen heisst es ich sollte mich an die deutschen vertriebe wenden.
schöne sache und schöner service,wobei es heutzutage kein problem ist die ganzen parameter aufzubewahren.
Laut aussage meines bruder war der sub mal in einen bandpass verbaut,welcher kategorie weiß ich nicht.

ich hoffe hier bei euch den kennern finden sich bestimmt einige die mir die parameter mal posten könnten.
und evtl auch tips geben zum bau des idealen gehäauses.
da ja gerade der bau von bqandpässen eine sache ist die man studiert haben muss:)

achja der sub soll in ein renault megane kombi an einer rodek 1500a2.
gehört wird alles querbeet.

der sub soll möglichst tief runter.

ich danke für eure hilfe und werd nun dies posting ganz besonders beobachten

Gut nacht

LG tryptamin

Also tief runter, HX250 und 10" passen jetzt nicht so sehr zusammen. Da gibt es eventuell besser geeignete Woofer. Pegel wird dann auf jeden Fall nicht viel drin sein, besonders wenn du ganz unten mit dem EQ nochmal nachhelfen solltest, was dir aber sicher niemand empfehlen wird.

Du kannst aber dennoch mal 20 Liter geschlossen verbauen. Vielleicht gefällt/reicht es dir ja. Ansonst einen Bandpass mit 20/45Liter, auf 65 Hz getunt, 250 cm² Portfläche.

hallo danke sehr für die empfehlung.
kann denn mir dennoch niemand mir mit den parametern helfen???
möchte einfach mal auch etwas simulieren.

also mit 20l/45l ist gemeint lautsprecherkorbseite 20l und auf membranseite 45l?
und den port dann auf die membranseite.
gibt es da programme die mir etwas helben beim boxen auf diese liter zu planen oder den mdf zuschnitt zu berechnen?:)

ich kenne da nur win ids und da kann man ja nicht sonderlich die maße des gehäuses berechnen.

LG andreas

bitte dennoch um etwas mehr hilfe und vorschläge.

Korb sollte in den ventilierten Teil. Und das ist auch der größere. Allerdings brauchst du für die Methode einen guten DSP. Und mit den Zuschnitten kannste am besten mit einem Zettel und Stift machen! Alternativ gibt es bei Google ein Sketch- Programm oder Boxim kann das glaub ich auch.

nabend

vielen dank für die hilfe,werde es wohl morgen dann mit der hand zeichnen und skizzieren und ausrechnen.
habe mir heute erstmals nen angebot an mdf geholt.

ist aber eher ungewöhnlich das die ventilationsöffnung auf der lautsprecherrückseite kommt oder???
und wie lang soll die ventilationsöffnung sein wenn ich diese mit 250qcm mache???

eine verstrebung werde ich in jede kammer machen,sowie auch im ventilierten teil dann noch die ecken mit 45grad angefasten brettchen versehen.
dies rechne ich natürlich an volumen hinzu.
wäre es sinnvoll das ich bei den 10" die schallwand also die gehäuseteilung aufdopple???
da ich ein unheimlich gutes angebot für 19mm mdf bekommen habe.
allerdings steht das angebot nur bis morgen,daher will ich jetzt nichts falsches machen wenn ich dem morgen abend die zuschnitte gebe,also die maße.

aufjedenfall brauche ich unbedingt noch die portlänge von dir wenn ich die 250qcm nehm.

also bis morgen und vielen dank

lg andy

ps hoffe wirklich das die genannte und gebaute box von mir dann auch wirklich passt zu den sub.
er hat auch schon den orangenen gummiring hinten am magnet.nur eben die papp dustcap wo hertz draufgedruckt ist.

schade das nicht mehr beteiligung hier stattfinded.

Hallo Andy

und nach der freundlichen Begrüßung werde ich mich gleich unbeliebt machen:
Es ist auch Schade, dass wenn Du Dich wegen einem Bandpass informieren willst nicht in die die Suche die Begriffe "Hertz" und "Bandpass" eingibst

Da wird auffällig oft ein gewisser Fortissimo zu finden sein
Den solltest dann einfach mal anfragen.
Da er auffällig viel Erfahrung mit Hertz und Bandpässen hat ;)

und bisschen googlen brachte diese hier zu Tage
[attachment=0:3ppnqxk8]pdf_hx250d.pdf[/attachment:3ppnqxk8]

und um nicht ein komplettes Schimpfposting zu erstellen:
Ja, aufdoppeln der Schallwand ist eine gute Idee :thumbsup:

Abgesehen davon hast jetzt Dein gesuchtes Datenblatt,
mit'm Fortissimo einen kompetenten Ansprechpartner in Sachen Bandpass (http://www.fortissimo-net.de - hier findest seine Tel-Nr.) sowie wie groß und welche Form der Port haben soll
um Die Frist mit dem guten Freis einhalten zu können

Viel Spass beim bauen
Gruß
Markus

Anhänge

hallo!!!:-p

Vielen dank für die vorallen konstruktive kritikUnd ebenfalls für den tip mit fortissimo.
wenn er auch so nett und hilfsbereit ist mir am telefon zuhelfen,wäre dies echt bombe und ein super service.auch wenn ich noch nicht zu seinen kunden zähle.

Unja jetzt habe ich dank dir markus,das datenblatt mit allen wichtigen parametern sowie gehäusevorschläge von hertz.
jedoch halte ich von diesen werksangaben nicht sonderlich viel,da ist noch nicht das beste herrausgetunt.

danke für dein posting und die sehr effiziente hilfe.
es ist ja nicht so als ob ich mich nicht schon bemüht habe,habe nur zig tausend verschiedene parameterangaben gefunden,hinzukommt noch das diese dann ohne bilder waren und nur mit angabe der modellbezeichnung,was ja auch nicht sonderlich hilfreich ist.
bevor ich fortissimo mit meiner anfrage und bitte um hilfe telefonisch belästige,werd ich mich jetzt mals durch all die relevanten postings durchlesen.

Danke!!!!

LG andy

ps: habe mir heute die große mdf platte für 30€ gesichert:)und zuschnitt auf maß wie ich es will gibt es umsonst.nur mit den genauen zuschnittsmaßen sagte ich,ja ja freitag ist das ich montag vorbeischau.
und den rest mdf wird aufgehoben für den nächsten sub.

Das ist sicherlich eine sehr Löbliche Vorgehensweise

Aber keine Sorge
Wenn Du mit Didi telefonierst
und die 2 Begriffe:
"Bandpass"
"Hertz HX250D alte Serie"

hast jemanden am Telefon der beide Sachen ausm FF kennt

Gruß
Markus

Empfehlungen von Fortissimo: viewtopic.php?p=95584#p95584

Die (Bandpass-)Empfehlung für alle Varianten vom HX250 (mit und ohne D, alt, neu) findet sich auch irgendwo im großen Bandpass-Thread viewtopic.php?f=85&t=23520 . Aber die 127 Seiten wirst du nicht durchkämpfen. ;)

10l geschlossen und 30l ventiliert hatte ich 2x im Auto (Nissan Primera P12) mit Port statt Rohr hinter den Vordersitzen. Laune hat's auf jeden Fall gemacht.

Die Abrüstung auf Fussraumsub mit ca. 20l geschlossen gefällt mir aber inzwischen besser (und ist familientauglicher)...natürlich immer noch ein alter HX250D verbaut. :)
Der zweite steht irgendwo in der Heimat in der Scheune...

Gruß
Stefan

Danke leute für die ganze hilfe und tips.
den trath der genannt wurde,erde ich dennoch einfach mal interessehalber mal nach und nach durchstöbern zwecks weiterbildung ect.
und fortissimo hat mir heute sogar am telefon geholfen.
laut seiner aussage wäre das perfekte bandpaß gehäuse
15l geschlossen und 30l ventiliert mit 140qcm port mit 230mm länge:)

werd jetzt mir paar stunen wohl die arbeit machen und versuchen mir die zuschnitte zu berechnen mit holzport.

LG andreas

Bitte um Mitteilung, wie das dann alles so funktioniert.

Nabend zusammen

So nun hab ich die zuschnittmaße alle zusammen.
das bandbassgehäuse soll folgende maße bekommen
36cm*36cm*55cm
Zuschnitt
2* 36*36cm
1*32,2*46.2cm
1*32,2*41,8cm
2*36*46,2cm
1*32,2*32,2cm
1*32,2*21,1cm

Das Gehäuse wird morgen zugeschnitten und im laufe der woche hoffentlich auch zusammengeklebt und geschraubt.
Und wegen der öffnung für den hertz muss ich noch gucken wie ich die öffnung reinbekomme.
ich halte euch auf den laufenden sowie werde ich auch berichten wie der fertige bandpass sich auch macht ,und wie wohl sich der hx250d in seinen neuen zuhause fühlt:)

Lg andy

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten