Gehäusebau Einbauerfahrung 15" Chassis (GG) hier: 15w3

steff

Teil der Gemeinde
Hallo!

Plane gerade den Bau eines GG für einen JL Audio 15w3.

Mein derzeitiges Gehäuse ist: 40cm lang, 45cm breit und 28cm tief. Holz ist 17mm MDF. Also hat das Gehäuse ein Innenvolumen von brutto 42,63L. Hab ich richtig gerechnet? (41, 6 x 36, 6 x 28)

Der 15w3 spielt am besten in 60L GG und da möchte ich gerne weitesgehend hin.

Also mein Hauptanliegen ist in erster Linie: Wie breit muss mein Gehäuse mindestens sein? Ich brauche ja einen 35cm Durchmesser Loch oben. Also sollte das Gehäuse mind. 38, 4cm breit sein - RICHTIG?

Schön für meinen Kofferraumausbau wäre es nämlich wenn das neue Gehäuse genau so breit wie das alte wird, dann muss ich nur das Gehäuse verändern.

Als Höhe hatte ich vom Gehäuseboden (außen) bis zum doppeltem Gepäckraumboden 38cm. Daraus ergibt sich meine zweite Frage: Wieviel Luft braucht das Chassi vom Gehäuse bis zum doppelten Boden?

Als Beispiel: Wenn ich das Gehäuse 35cm hoch machen würde, hätte ich 53, 28L richtig?

Daraus ergibt sich meine dritte Frage: In wie weit kann ich das Volumen noch mit Sonofil vergrößern? Wenn wir von 10% ausgingen und eine Chassi-Verdrängung von ca. 3L annehmen komme ich auf Netto 55L. Wäre doch schon gut?!

Inwiefern sollte ich das Gehäuse noch von innen stützen? (Streben / Winkel...)

Ohne Bild wird das hier schwierig dir zu helfen,aber du hast schonmal richtig gerechnet.Du kämst bei deinem aktuellen Gehäuse auf maximal 51L Brutto ohne Chassis ,wenn du Sonofil verwendest...Wie mein Vorredner schon gesagt hat, Verstrebungen sind bei solchen Größen und Chassis immer gut.So wie ich das jetzt herauslese soll dein Woofer dann nach oben Richtung Dachhimmel spielen richtig?

Grüße Dominik

Richtig!

Und es sind nur 37, 5cm vom Gehäuseboden bis doppelten Boden! Also max. Höhe des neuen Gehäuses wäre 37, 5 - Platz die der Woofer noch nach oben braucht!

Hier erstmal ein Bild:

Achsoooo, der Woofer spielt sozusagen von der K-Raum Mulde bis zum doppelten Boden... aber hoffentlich hast du da für nen Ausschnitt in der Bodenplatte gesorgt;) Nunja da du ja jetzt die Zielvorgabe hast(~ 60L) ,die maximale Gehäusehöhe, kannst du dir ja die anderen beiden Parameter so zurechtlegen dass das Volumen ungefähr hinkommt.(5L mehr oder weniger machen jetzt bei GG nicht sooo viel aus).

Grüße Dominik

Ok, bleiben für mich immer noch folgende Fragen:

- sind Verstrebungen ein Muss? Will keine Pegelorgien feiern!

- reicht die Breite von 40cm Außenmaß für das Chassis 15w3? Sehe gerade hat nen Durchmesser von 38cm, wenn ich jetzt ein 38cm Loch in die obere Platte schneiden würde, dann würde ich die Seitenwände mit ansägen... Oder habt ihr ne Idee wie es gehen könnte? Vielleicht einen zweiten Deckel drauf schrauben mit 38cm Loch und das Loch im wirklichen Deckel auf z.B 36cm verkleinern? Passt das Chassis dann noch? Klangliche Einbußen?

- wieviel Platz braucht der Woofer bis zum doppelten Boden bzw. wie hoch würdet ihr das Gehäuse bauen, wenn von Reserveradboden bis Doppeltenboden 37, 5cm wären?

- geht ihr mit 3x Sonofil konform (60L)?

Hallo also gehen wir mal von den zu erreichenden 60L aus,dann würde ich sagen,sind Verstrebungen kein muss.(ich selbst hatte mal nen Atomic Manhattan in 15" in unverstrebtem 80L 19mm MDF Gehäuse).Das Einbaumaß sind beim 15w3 35,2cm siehe hier http://mediacdn.jlaudio.com/media/mfg/9 ... 1317790193.
Du solltest mit 2,5 bis 3 Beuteln Sonofil hinkommen ja ;) schön locker flockig rein ins Gehäuse,dann sollte das passen.

Grüße Dominik

Nice!

Also wäre mein Plan:

Auftrag: Kiste mit Außenmaßen 40x48x33 mit 35, 2cm Loch oben.

Ergibt: 36, 4 x 44, 4 x 35 = 53, 86L
53, 86L - 3, 9L (Chassisverdrängung) = 49, 97L
Plus 2-3x Sonofil (20%) = 59, 97L Bruttovolumen!

Damit bleiben dem Chassis 3, 5cm bis zum doppelten Boden "Spielraum", reicht das?

Soweit so gut?

Kann ich die Kiste problemlos ungedämpft und ungedämmt auf den blanken Blechboden der Reserveradmulde stellen?

Jo das sollte durchaus zu machen sein.ich an deiner Stelle würde die RR-Mulde mit bissl Alubutyl dämmen und eventuell gegen verrutschen bissl Schaumstoff unter die Kiste packen.Was mir immernoch sorgen macht ist die Spielweise des Woofers gegen einen geschlossenen doppelten Boden...

Grüße Dominik

Ja ich überlege ob ich noch irgendwie ein Loch in den doppelten Boden schneide und es mit einem Gitter abzudecken, damit der Sub freier spielen kann.

Aber eins nach dem anderen, denke das sollte kein soooo großes Problem werden ;)

Das ist schon ein Problem, erstens baust du dir damit einen unberechneten Bandpass und zum anderen wird die Bodenplatte ordentlich dröhnen und scheppern. Du solltest schon darüber nachdenken die Platte mit Löchern oder einem Gitter zu versehen. Das geht auch unsichtbar.

Nein, du hast mich falsch verstanden, ich meinte, dass es kein Problem wird, da ein Loch oder so reinzumachen.

Wie meinst du das denn unsichtbar?

Würden ein paar Löcher schon reichen? Wenn ja wieviele ca.?

Ah okay, hatte ich so verstanden daß du das erstmal anders probierst.

Wie die Löcher angebracht werden hängt auch vom Material und Stärke der Bodenplatte ab.
Wenn es die Platte zulässt, mit einer Lochsäge ein paar Löcher über der Membran in die Platte, so dass die Stege noch was tragen können und dann Akustikstoff darüber spannen.
Oder auch ein Gitter, wie Dominik schreibt. Am besten in die Platte einlassen wenn es die Stärke dieser zulässt.

Edit: Das Gitter würde ich nicht nehmen, besser ein konventionelles mit kleinen Löchern, damit du notfalls auch was drauftsellen kannst.

Hi nochmal!

Folgendes Problem. Habe mich verrechnet und keiner hats gemerkt ;).

Also weil die Deckelplatte und der Boden auf die Seiten geschraubt wird, muss ich auf die Höhe noch 2x 17mm, also 3, 4cm draufrechnen. Bei 33 + 3, 4= 36, 4cm und nur 37, 5 cm Platz bis zum doppelten Boden, wird das eng.

Habe ich das richtig gelesen, dass der Sub max 17, 1mm ausschwingt und damit auch 2cm bis zum doppelten Boden reichen würden, also 37, 5 - 2 = 35, 5 - 3, 4 = 32, 1 Höhe der Gehäuseaußenwand?!

Jemand noch gute zündendende Ideen die einfach sind für meinen doppelten Boden? Ein günstiges Material was flach und stabil ist? Dann würde ich einfach n loch reinschneiden in den Boden, noch einen kleinen Ring ausdünnen und dann ne Abdeckung mit Löchern und Bezug darauflegen.

Wieso machst du in die bodenplatte nicht einfach ein loch dass etwas größer ist als der Woofer und setzt da ein schutzgitter drauf? Dann hast du neben dem abstand vom Woofer bis zur unterseite des doppelten Boden auch noch min. die komplette materialstärke des Bodens für das wooferspiel zur Verfügung. Wenn du unbedingt was auf das Gitter kleben möchtest nimm schalldurchlässigen Stoff und bloß kein Teppich! Außerdem würde ich den Woofer noch rumherum zur bodenplatte absichten damit er nicht darunter spielt. Immerhin ist da ja schon ein ordentlicher spalt...

Und jetzt losbauen, Rest klärt sich von selbst :beer:

Auftrag: Kiste mit Außenmaßen 40x48x33 mit 35, 2cm Loch oben.

Ergibt: 36, 4 x 44, 4 x 35 = 53, 86L

Wieso ist die Kiste innen 35 hoch wenn das außenmaß nur 33 ist? Müsste doch 29,4 sein und damit paar Liter weniger :kopfkratz: :kopfkratz:

Ja du hast recht, da hatte ich mich versehen!

Nehmt bitte meinen letzten Post mit den Berechnungen als Grundlage.

Also der Boden hat fast eine Stärke von 2cm, womit ich dann eigentlich wieder mit meinen Ausgangswerten arbeiten kann.

Zurück
Oben Unten