Gehäuse zu klein?

Da hier offentsichtlich gegen mich geschossen wird, ein Vergleich zum TangBand W8-740:

Bewegte Masse 175g :fp: gegen 95g, Fs 41 Hz gegen 28 Hz, Vas 3,2 Liter gegen 23 Liter. Richtig ist, dass der SA8 in kleinen Gehäuse richtig gut geht und wahrscheinlich auch viel Leistung einstecken kann. Er hat aber auch locker einen 6 dB geringeren Kennschalldruck als der TB W8. Und das muss durch Leistung und Hub erstmal wieder weg geprügelt werden.

Jm2C

Hier wird gegen niemanden geschossen, dazu fehlt uns die Motivation, die Zeit und auch der Grund für...Ich denke da spreche ich nicht nur für mich, sondern auch für Kevin...:beer:
Ich wollte lediglich ausdrücken das es egal sein sollte was auf den Komponenten draufsteht und eher darauf gehört werden sollte wie es klingt...

Nur gehen die Vorstellungen von "laut" hier ziemlich weit auseinander...Wenn ich überlege wieviele TangBand W8 oder Alis oder was weiß ich mir ins Auto bauen müsste damit es Spaß macht, müsste ich mir wohl nen Bus kaufen...
Die Beiden JL 12w6v2 gehen schon gut, ein Dritter ist aber in Planung...
Ebenso ein zweites Paar Mitteltöner damit die Geruchsbelästigung aufhört wenn ich meine 5 Minuten habe...

@Kevin
Klick mich

Sowas in der Richtung wird es eher werden...

Jau, das sollte eben genau kein schießen auf irgendwen sein. Eher ein allgemeiner trend des forums :)

Es existiert hier enorm viel technisches Wissen, was zwangsweise dazu führt das manche dinge grundsätzlich abgelehnt werden. Im Praxistest verhalten sich aber gerade Lautsprecher nunmal nicht immer wie der PC es vorhersagt. mehr wollte ich da garnicht ausdrücken :)

Leistung muss man für Sundowns definitiv viel haben. das doppelte der angegebenen Leistung die sie vertragen ist meist noch erheblich zu wenig, Würgegrad sei dank. Gibt irre viel was mit weniger leistung pegel erreicht die für viele wehtun, nur da fangen die sundowns dann halt erst richtig an. Wie gesagt, muss man mal gehört haben :) (beim oki stand nen golf 3 in grün mit 2 X15... Das war das erste mal das ich gesehen habe wie ne karosse mit den dämpfern mitfedert... auf nachfrage wo er da gespielt kam nen trockenes "16hz bei 4,2kw"... ähm ja... )

Die 8 er will ich aber auf jedenfall auch mal hören dann!

Für die meisten Leute hier reichen halt weit weniger Potente subs vollkommen aus, ich denke ich und auch maik bilden da eher die ausnahme, zusätzlich zur aya auch noch abartige pegel fahren zu wollen, alles in einem gehäuse versteht sich....
abartige Pegel in einem Gehäuse, mit welchem auch Aya gestartet wird?
Das will ich doch zu gern mal hören :hippi:
auf welchem Event kann man sich das denn mal anhören?
mal gemessen?

Seien wir mal ehrlich, die Hörlautstärke bei der AYA ist nicht gerade hoch und viele Autos die antreten sind ebenfalls im Pegel begrenzt...Zugegeben, es klingt ziemlich geil, aber laut ist anders...
Ausnahmen gibt es, doch bisher konnte noch kein Wagen meine Pegel-Gelüste befriedigen...:ugly:

ja, es hörte sich jetzt so an, dass ich jetzt mal was "abartiges" höre, aber das ist ja auch subjektiv :-)
aber ok....bisher kenne ich auch keinen Aya-Wagen der meine pegelgelüste befriedigen konnte. jedenfalls haben es noch keine 2 x 12" geschafft (und ich hatte selbst zwei Atomic Apocalpyse in 200L BR). :liebe:

btw: hab auch nen SA 12 zuhause und werde ihn an meiner Zapco 9.0 laufen lassen. bin mal gespannt :-)

Da melde ich mich mal an zum Probe hören, was die Kleinen so anstellen können.
Um später auch mal ein Vergleich zu machen gegenüber zwei 8W7..

gruß Michel

Na sagen wir es mal so... Ich konnte mich von ihnen trennen ohne einen € zu verlieren... Und es war einfach nicht liebe auf den ersten Ton...

Was hat dir denn an den ersten Tönen nicht gefallen?

Naja umsonst habe ich nicht 2 Threads offen weil hinten und vorne nichts gepasst hat... Durch Einstellen wurde es besser, aber es war jetzt nicht das was ich mir vorgestellt hatte...

Ist schwer zu umschreiben...

Nun bin ich mal wieder auf der suche nach dem Heiligen Gral... :-)

Mega Pegel aus einem 20 Liter Gehäuse zu einem bezahlbaren Preis und höllischer Tiefgang?

Erzähl mir mehr... :-)

War eigentlich mit meinem Gladen SQL12 sehr zufrieden... Das ganze hat dann nur wegen Auflösung der ganzen Anlage raus geflogen... Eventuell sollte ich mal einen in 15 Zoll versuchen... Aber das ist alles schwierig...

Ich gesell mich zu euch und oute mich auch als "sehr gern mal laut hörender" ��

Als selbst Tang Band W8 740P besitzender kann ich sagen und bestätigen das es manchmal lauter sein darf (15er Spl) und da können so manche Subs einfach nicht,egal wie geil die klingen.
Aber das liegt am jeweiligen Anwender,dem einen reichts dem anderen nicht.

Maik,darfst das nächste mal gern bei mir reinhören ��

Ja also ich bin ja bei euch eh wein wenig fehl am Platz... :-) Ich fahre auch hier und da gerne mal auf einen Drag, und da springt auch hier und da mal ein Pokal raus, und das ohne groß an den Einstellungen zu drehen... Das letzte mal lagen bei den Gladen 145dB an aber die haben das irgendwie sauber rüber gebracht, waren unten herum potent und einfach gut... Wie gesagt, sie flogen nur wegen kurzfristiger Aufgabe des Hobbys raus...
Aber ich gelobe ja Besserung... Nun der Schritt doch einen DSP zu verbauen, und eventuell auf 3 Wege umzurüsten... Jetzt muss es von hinten nur noch angenehm wummern und ab und an krachen...

Und die kleinen Sundowns konnten einfach meines Erachtens unten herum zu wenig... Klar waren sie schweine Laut wenn man sie geprügelt hat, aber so fahre ich ja nicht herum... Aus dem alter bin ich dann wirklich raus...

Du ich bin dann genau so fehl am Platz. Ich hab einen meiner aktuellen lieblingstracks (Brantley Gilbert - Bottoms up, in der Rebassed version mit Peaks bei 27 und 38 hz....) mal laufen lassen als wir die Sundowns ausgemessen hatten mit Termlab... Über die Bassracemesseung dann rausgesucht wo und wieviel bei den Peaks rumkommt. Bei der Lautstärke die ich so unterwegs gelegentlich höre stehen bei den 38 hz gute 140,5 db an, beim wirklichen sinuston bei 48hz 143,4db.
Wenn man bedenkt das der Wagen eher Richtung SQ getrimmt wird und der sub dabei sehr gut funktioniert, sind das schon abartige Pegel, besonders aus nem GG :hippi:

Wo soll ich mir denn jetzt die 8er mal anhören wenn du sie weggibst? find ich echt unsportlich jetzt :P

Bin mal gespannt was bei mir in ein paar wochen noch rumkommt, wenn die K2.04 in 2 Ohm Brücke gegen 2 Burning desire getauscht ist...

Da es doch so viele Pegler hier gibt, muss ich wohl doch endlich mal nen Rockpreset basteln und den Sub mal bissl höher laufen lassen :ugly:

Ja sorry, da hab ich wohl unüberlegt gehandelt :-)

Na mal sehen was jetzt wirklich rein kommt... Habe ja wie immer die Qual der Wahl... Natürlich war der Gladen top, aber der kleine Mann im Kopf wird mich doch wieder zu etwas neuem treiben...

Zum Glück hat man ja über die Jahre ein paar Woofer gesammelt, somit wird die Zeit bis die Wahl getroffen ist nicht ganz so Hart...

Bei der Lautstärke die ich so unterwegs gelegentlich höre stehen bei den 38 hz gute 140,5 db an, beim wirklichen sinuston bei 48hz 143,4db

... und das FS läuft auf 95db?

Sorry das musste jetzt sein. :)

Ich find es auch teils mal ganz nett wenn der Sub 10-15db zu laut ist.
Dann muss aber um 25-30hz die luzi gehen. Sonst ist das wieder nix.

Zurück
Oben Unten