gehäuse x für mehrere subs ??

oton

Teil der Gemeinde
hallo !

nehmen wir mal an ich lasse mir ein geschlossenes gehäuse mit zwei 25ern bauen -- will aber später vielleicht die ls austauschen. geht das so easy oder sind die gehäuse in der regel so ls spezifisch gebaut das man jedes mal ein neues gehäuse bauen muß ??? :???:

danke im voraus ... mfg oton

ANSICHTSACHE!
So jetzt bekom ich haue, aber es gibt gewisse Leute die mahcen die Gehäusegröße nur bedingt von den TSP's abhängig!!!!!!!

MAn kann sagen ein 25er spielt lecker in ca. 25 liter geschlossen. DAS ist ein großes gehäuse, aber lohnt dafür mit einem schönen Ausschwingverhalten, Impulstreue, und Tiefbass.....
In BR schaut das schon anders aus, obwohl man hier auch ein universal gehäuse bauen könnte: 40 l brutto Port 50 - 60 cm Durchmesser 10 cm meistens 30 hz abstimmung.....

WAAAAAAS sagt ihr alle, aber diese TIEFSTE abstimmung hat klanglich durchaus Vorteile......

Ausnahmen bestätigen die Regel!!!!!
Es gibt durchaus sub, die nicht in diesen gehäusen ANSTÄNDIG spielen, dann sieht man das aber an den TSP's .....
Anständige Woofer tun dies aber!
Gibt Unanständige 25er die etwas "entartet" sind..... die brauchen dan 2 L BR.. :D oder 150 l Geschlossen... :D :ugly:

Oder die lustigen mit über 100 g MMS.... dynamik? ? ?
kommt also stark auf die Woofer an..... :D

Simulier mal ein paar durch, probier meine Vorschläge aus.. teste auchmal mit ein paar woofer... :D

GRüße nach....

ALex

Zurück
Oben Unten