gehäuse vorschlag für MTX T815

riser

wenig aktiver User
hallo ich habe mir einen MTX T815 gegönnt :D
habe leider keine beiträge zum gehäuse gefunden ...
möcht ihm im br mit nem runden port bauen ;)

höre viel charts und möchte viel pegel erreichen :D

würde mich über viele antworten freuen und um so schneller um so besser denn gehts los :ugly: :woot:

MFG hannes

Specifications
RMS Belastbarkeit : 600W
Max Belastbarkeit : 1800W
Impedanz : 2 x 2Ohm
Frequenzgang : 32Hz - 200Hz
Wirkungsgrad : 95,2 dB/2,83v/1m
Fs : 32,3Hz
Re : 3,14Ohm
Z : 2+2Ohm
Qms : 3,76
Qes : 0,76
Qts : 0,63
Vas : 57,0Liter
Mms : 326gr
Cms : 0,062mm/N
BL : 17,24N/A
Sd : 804,2cm2
Vd : 1,29Liter
Xmax : 16,0mm
Durchmesser : 38cm (15’’)

:kopfkratz:
sehr hohe güte eher was für geschlossenes gehäuse

würde mal 100 liter antesten geschlossen und 120 liter bassreflex mit 2x10er rohr 35 lang

Mfg Kai

Hatte ihn in gut 45 Liter GG mit ca 250 W rms. Da hat er seine Arbeit schon sehr gut gemacht, tief druckvoll. Und Pegel hängt nicht vom gehäuse sondern der Leistung ab. Je größer das Gehäuse umso tiefer gehts .... 100 l finde ich aber ein klein wenig oversized. ;)

Würde wohl auch 75L aufwärts testen. Umso mehr, umso besser. Aber könnte auch so schon klappen oder evtl. sogar GHP könnte Sinn machen bei dem Chassis und der Güte.

Bei 45L hast du eine Güte von über 1. Das ist schon ganz schön hoch. Da dürfte er schon deutliche Überschwinger zeigen. Wenn so klein, dann auf jeden Fall mit Kondi.

Schmalzi schrieb:
100 l finde ich aber ein klein wenig oversized. ;)
ich nicht :D

der daraus resultierende sanftere abfall im frequenzgang sollte gut zum anstieg im auto passen !

ausserdem bedämpfen 100 liter den woofer schon stark, mit einer 0,7er güte brauchst fast das dreifache volumen

Mfg Kai

kai 1 schrieb:
ausserdem bedämpfen 100 liter den woofer schon stark, mit einer 0,7er güte brauchst fast das dreifache volumen

Mfg Kai

Und das Ganze ohne Vorwiderstand. Selbst wenn ich geringe 0,1 Ohm annehme sind es schon 450L :D

Welcher Hersteller empfiehlt schon gern 100L. Verkauft sich doch sch***

hallo

nen 15er im schuhkarton :hammer:

@Moe

das andere programm wollte ich nicht extra anwerfen :wegschleich:

Mfg Kai

kai 1 schrieb:
hallo

nen 15er im schuhkarton :hammer:

@Moe

das andere programm wollte ich nicht extra anwerfen :wegschleich:

Mfg Kai

Was hat das bitte mit 15er zu tun? Hatte meinen 12er dann im Nähkästchen, und das funktioniert, denk ich ;)

Ich hab den Woofer gehört und nicht bloß simuliert.... :keks:

Grüße

Schmalzi schrieb:
Was hat das bitte mit 15er zu tun? Hatte meinen 12er dann im Nähkästchen, und das funktioniert, denk ich ;)

Ich hab den Woofer gehört und nicht bloß simuliert.... :keks:

Grüße

Ob das nun für dich spricht?! :keks:

So ein 15er komprimiert schon viel Luft und bei so einem kleinen Gehäuse besteht da einseitig schon ein sehr großer Gegendruck.

Mind. 75L eher mehr. Oder kontrollierte Undichtigkeit und in die RRM damit.

hallo

ich kann nur nach dem datensatz gehen, ich hab das chassis ja nicht !

und der sagt mir 45 liter viel zu klein, starker abfall und muss viel leistung drauf wenn es etwas lauter werden soll !

Mfg Kai

Und ich hatte das Chassis. In besagten ca. 45 Liter geschlossen in der RRM. Antrieb zwei gebrückte Kanäle einer Aphrodite VIII an 4 Ohm Reihe. Im Mondeo Kombi.
Hat einem nicht die Haare gefönt, klar. Ging aber ordentlich runter und machte beachtlich Pegel.
Ist nur rausgeflogen weil ich noch nen SWX ergattern konnte und dummerweise Geld brauch ;)
Mit einem "etwas" größeren als dem von mTX vorgeschlagenen Gehäuse, leicht mit Sonofill gefüllt, sollte der ordentlich Pegel machen und etwas gefälliger werden. Hab damals auch diese Erfahrung mit dem SWX gemacht, 27l empfohlen und in 42 l geht er richtig gut..... 100 l und so ne Spielerein mit nem passiven Hochpass einem Newb vorzuschlagen :kopfkratz: Man kanns auch übertreiben.

Grüße
Carsten

Ich weiß nicht, was daran Spielereien sind, ein passendes Gehäuse zu empfehlen. Und da einen Kondi vorzuhängen ist auch kein Hexenwerk ... aber nun gut.

Schmalzi schrieb:
100 l und so ne Spielerein mit nem passiven Hochpass einem Newb vorzuschlagen :kopfkratz: Man kanns auch übertreiben.
und ich dachte wie sind hier im klangfuzzi und nicht in einem 0815 carhififorum :ironie:

Mfg Kai

Zurück
Oben Unten