Gehäuse mit 2 unterschiedlichen Ports sinnvoll?

Soooooooo hab mir gerade nen DSP Bestellt... bin wieder im Club :-)

Und mal sehen vielleicht kommt es auch diesmal zur Professionellen Einstellung...
Aber werde erstmal durch probieren ob es überhaupt nen Sinn macht mit dem was bis dato drin ist...

Obs Sinn macht mit den Komponenten wirst du erst merken wenn du beim einsteller warst :-P

Was für ein dsp ists geworden?

Ja ich sehe im frontsystem nicht so die große Zukunft. Stufen müssten okay sein.

Ein Bit One.

Mit dem B1 bleiben die ja sehr viele Möglichkeiten, Vollaktiv 3-Wege vorn plus Sub. Da müsste mit der aktuellen Hardware plus MT schon extrem viel gehen!

Jein... Ich würde zunächst tatsächlich erstmal den Hertz ausprobieren. Und natürlich erstmal nen sehr guten Einbauplatz schaffen.

Das heißt?
Würde mir jetzt eine Aufnahme bauen die im Spiegeldreieck zuhause wäre, der MT direkt im Dreieck und den HT nach Fahrzeuginnenraum versetzt.

Oder kann ich den MT auch beim TMT im Fußraum unterbringen? In der Lautsprecheraufnahme ist noch ein 8cm einbau platz angedeutet...

Aber persönlich halte ich meine erste These für stimmiger, glaube ein MT hat im Fußraum nicht unbedingt etwas zu suchen...

Je nach dem ob das Volumen stimmt. Klar sollte der MT möglichst auf die Ohren ausgerichtet sein wie auch der HT, ist ja stimmlich wichtig und ortbar. Allerdings sollte je nach Modell auch das Einbauvolumen passen. Einige brauchen durchaus 1-5 Liter. Daher erstmal Platz suchen, dann kaufen. Vielleicht auch auf dem Armatuenbrett Richtung Scheibe, per DSP ist auch das gut möglich.

Okay, dann war ich schon mal richtig...

Ich schau mal was ich raus bekomme... Solch fertigen Gehäuse für HT&MT gibt es nicht zufällig irgendwo zu erstehen?

Und überhaupt was darf nun alles bleiben?
Bzw welche stufe nehme ich für was?
Momentan hängt alles an einer pa800.4 habe aber auch noch eine h500 esprit rum liegen. Sind die brauchbar oder doch besser etwas neues?
Also ich bin kein notorischer Käufer :-) aber das muss ja jetzt alles mal Hand und Fuß bekommen

Wo kommst du denn her? Evtl trifft sich mal jemand mit dir um die ganzen fragen zu klären

Stufe ist erstmal egal... erstmal Gehäuse festlegen.
Je nach HT und MT gibts tatsächlich fertige Gehäuse... Alles. Aber erstmal festlegen wo alles sitzen soll.
Armaturenbrett mit teilweise "open baffle" wäre hier ja auch drin...

Also HT ist und bleibt auf jeden Fall ein 28mm ob jetzt Hertz oder Radical...

MT würde wenn ich jetzt bei Hertz bleibe 70mm in Anspruch nehmen... Obwohl ich eventuell auch einen Radical RAX85 nehmen würde, wenn ich denn einen finde... *Hatte ich damals in der Barchetta als RAX100 und der war Mega was die Auflösung anging*

Gehäuse für Sub steht ja auch noch zur Wahl... Ich habe ihn ja im Geschlossenen Gehäuse gekauft... Hatte selbst nie eins da ich mir bis dato immer dachte "wie kann man nur" aber ich muss feststellen, das ist gar nicht mal so verkehrt... Aber kann jetzt natürlich schlecht urteilen wie der neue in einem BR oder BP klingen würde...

Muss in gleicher Hinsicht auch feststellen das an der These mit der Auslöschung durch die Sundowns wahrlich etwas dran ist... Seit der neue drin ist klingt es vorne auch wieder voller... *kann aber auch Einbildung sein...*

Also wie ich es sehe wäre jetzt als nächstes der Kauf der MT dran um ein fertiges Gehäuse zu kaufen oder eins zu bauen... ???

WO soll der MT denn sitzen? Und WIE? Offen? Gehäuse? Liter? Ausrichtung?

Ja hätte ihn jetzt am Spiegeldreieck untergebracht... Quasi in so einem Combo, außen der MT innen der HT...

Denke mal geschlossen, aber Liter :-) Wenn ich einen halben zusammen bekomme wird es viel, also zumindest bei der Lösung... Ausrichtung na denke mal in Richtung Kopfstütze oder?

Dann brauchst du einen der mit möglichst wenig Volumen zufrieden ist, sprich max. 3 Zoll oder weniger. Der von Hertz fällt dann wohl raus. Schau mal bei Tang Band oder Exact oder so... Und auch dann müsste man ne ziemliche "Blase" am Spiegeldreieck zaubern. Besser wäre anders.

Ich mach dann mal Fotos vom Innenraum... Ist ja quatsch das ich hier Orte nenne wo ich etwas verbauen möchte die eventuell total ungeeignet sind

Hallo, möchte das Thema mal aufgreifen. Habe meinen Massive Audio DC12 im FBP, mittlerweile ist er weichgespielt, und die Abstimmung liegt bei 40 Hz. Durch mein Fahrzeugaufbau, kann ich am Port sowie volumen usw. nichts mehr ändern. Nun möchte ich die Frequenz aber anheben, auf ca. 60Hz um eine bessere Anbindung ans FS zu bekommen. Könnte ich zusätzlich in die Ventilierter Kammer noch ein Rohr einsetzen, um die Frequenz zu erhöhen, oder Funktioniert das nicht? Im moment ist der Port fest durch den Skisack und hat eine länge von 40cm. Kürzer und größer gehts nicht. Daher die Frage.
Gruß
Achim

Zurück
Oben Unten