Gehäuse mit 2 unterschiedlichen Ports sinnvoll?

EStarOne

Teil der Gemeinde
Hallo, es geht um die Grundsätzliche Frage ob ich eventuell einen Alleskönner bauen könnte...

Ich habe das Gehäuse so gebaut wie es der Hersteller für gut empfindet, nur ist es meines Erachtens ziemlich tief abgestimmt, nun kann ich nicht leugnen das mir das auf irgend eine Art sogar gefällt, aber oben herum fehlt es einfach...

Nun war meine Überlegung einen Port Kanal zu kürzen und den anderen auf dem jetzigen maß zu lassen... Würde das funktionieren ober eher nicht?

Denke das Haupt Problem wird, das sie sich immer noch einen Ausgang Teilen...

Wenn müsste ich umbauen und 2 Ports setzen...

Aber wie gesagt, erstmal ist die Frage ob das überhaupt realisierbar ist...

20995063ux.jpg

So sieht das ganze jetzt aus.

Wäre Top ein paar Infos von euch zu erhalten...

Gruß Alex

Ich glaube da hast da nen ziemlichen Denkfehler drin!! :D Ne tiefe Tuningfrequenz heißt doch nicht, dass das Ding "oben herum" zu flau spielt!! :D Nein, da ist was anderes nicht OK. Sub ungeeignet, oder (wie im anderen Thread besprochen) einfach falsche Einstellungen bei Trennung, EQ und Laufzeit.

Bestimmt die länge des Port´s nicht die Frequenz? Und um so länger der Port umso tiefer der Woofer?

Also so hab ich das mal erklärt bekommen... *Nicht nur von einem*

Die untere Grenzfrequenz ja. "Nach oben hin" aber nicht. Kannst dir ja mal bei Win ISD angucken und ein wenig rumspielen.

Win ISD ist für mich ein Buch mit 7 Siegeln...

Dann war das doch eventuell ein Fehlkauf... Oder ich brauch noch viel mehr Leistung :-)

wenns nach "obenrum fehlt" ist der sub einfach nicht gut ans fs angekoppelt..

Na wenn der aber nur bei 40HZ schiebt, kann es doch wohl nicht am FS liegen...

elektrische trennung und akustische trennung sind nen himmelweiter unterschied.

nur weil man bei 40hz trennt heist das ja nicht das er dann absolut mit 12/18db/oktave abfällt.. er spielt ja weitaus höher und koppelt sich auch höher ans fs

Mit den Erklärungen muss man hier schon vor der elektrischen Trennung anfangen... Schau dir mal an wie eine Frequenzkurve verläuft und was sie darstellt, so versteht man es leichter, was bei Frequenzweichen und Equalizern passiert. Und auch warum es eben so wichtig ist, genau das richtig einzustellen. Auch Win ISD bekommt man hin, wenn man sich ein wenig damit beschäftigt. Dann muss man noch den Verfremdungsfaktor Auto-Innenraum beachten.
Ist halt nicht von heut auf morgen verstanden, aber so ein paar Grundlagen muss man schon pauken... ;)

https://www.hifi-selbstbau.de/grund...122-loch-in-der-box-was-nun-die-bassreflexbox

Ja ne, das mit der Trennung mag ja alles super sein...

Ich hatte vorher einen Gladen SQL im Eigenbau Gehäuse der sich nicht so angehört hat, das Frontsystem spielt nach wie vor an der gleichen Stufe... Davor war ein Eton F12 im Eigenbau Gehäuse, davor Kicker davor GZNW... Und keiner hat sich so angehört...

Und ich habe noch nie einen solch langen Port gebaut, weshalb ich halt davon ausgehe das es daran liegt...

Die Endstufe trennt jetzt ab 120HZ ab, also sollte rein technisch oben herum auch etwas heraus kommen...

Das es an den 8 Zoll liegt glaube ich jetzt nicht, denn tief können sie ja ordentlich...

120hz ist einfach mal viiiieeeel zu hoch. da gibts mörder schweinerein in der phase zum tmt.... und somit, wie du beschreibst... einfach auslöschungen...

Also den Sub besser auf 80HZ?

Die komische Steg Stufe lässt leider keine Feineinstellungen zu...

Ich würde eher 50 Hz und tiefer gehen. Und dann mal drüber messen und probieren wo es besser passt

Ach ich bin so ein kacknoob... :-)

Die Stufe steht wie ich es jetzt der Anleitung entnommen habe auf 22HZ deshalb ist das Teil nur ganz ganz tief...

Hatte leider keine Anleitung zur Hand, und habe sie mir gerade mal runtergeladen... Zum Glück laufen die Woofer erst seit einer Woche... Ich geb bescheid ob es mit einem Knopfdruck getan war...

Versuche mal die Frequenz Steckmodule zu bekommen, damit ist dir bestimmt am besten geholfen.

Wo kommst du denn her? Vllt kann dir ja nen fuzzi/Händler vor Ort helfen?

Komme aus Aschaffenburg PLZ 63....

Ja oder ich kaufe mir wieder eine herkömmliche stufe.

Eine Endstufe die auch angeht ohne das man cinch anschließt. Sowas hab ich ja noch nie gesehen

Wie schon im anderen Thread besprochen, nur mit neuen Sachen kaufen wirds nicht unbedingt besser. Erstmal Theorie pauken, und verstehen was da akustisch passiert und was man einstellen kann und warum. Ohne das ist doch alles nur blinde Kuh Topfschlagen.

Naja ich bin erst unzufrieden seit ich die neuen Stufen und Woofer habe... Und irgendwo muss der Fehler liegen...

Mit meiner alten Eton war das Frontsystem irgendwie angenehmer...
Und mit der Hifonics und den Gladen der Sub auch eher so wie er sollte... "Gut ich möchte mir nicht anmaßen 2 12er mit 2 8er zu vergleichen...

Zurück
Oben Unten