Gehäuse für TMT 16,5cm sinnvoll?

Jochi

Teil der Gemeinde
Real Name
Joachim
Schönen Abend,

Ich habe eine DLS 16,5cm TMT (aus der UR36s Serie) derzeit in Verwendung. Dieser ist auf massiven Stahlringen (30mm Stärke, ca. 2,5kg pro Ring) befestigt & spielt aufs (gedämmte) Türinnenblech;

Nun meine Fragen:
1: ist es sinnvoll, ein Gehäuse für den TMT zu bauen?
2: Wenn ja, welche Liter würdest ihr vorschlagen (6,8,10, mehr,...)
3: Welche Vor / Nachteile habt ihr dann erlebt?
4: Gibts etwas zu beachten (Form, Dämmung,...)
5: Falls nicht, wie könnte man sonst die Wiedergabe verbessern?

Mich würden Eure Erfahrungen / Realisierungen interessieren;
Danke für die (hoffentlich) zahlreichen Antworten & schöne Grüsse
Jochi

Servus Jochi,

1. Absolut er braucht sogar eines!!
2. Sehr gut ab 4Liter geschlossen, am besten in 6-7Liter Bassreflex
3. Vorteile:
Mehr Tiefgang, mehr Pegel, weniger Dämmaufwand
Nachteil:
Mehr Arbeitsaufwand
4. Dicht sollte das Gehäuse sein, kann auch etwas verwinkelt sein...
5. Du könntest einen Lautsprecher einsetzten der zum Betrieb im Türvolumen designd wurde...

Grüße aus Gmunden
Gerhard (unbekannterweise)

servus gerhard,

danke für deine schnelle antwort!
geschlossen 4l leuchten mir ein, aber einen 16er reflex betreiben? :kopfkratz: hab ich noch nie gesehn / gehört...du schon mal probiert? welchen port? 2" durchmesser, bzw. länge?
das find ich spitze....des würd mi scho reizen :D

schöne grüsse aus graz (obwohl i eigentlich auch gmundner, kleinreith´ler bin)
jochi

Also wenns der Treiber hergibt und die Güte nicht zu hoch wird unbedingt geschlossen (meinetwegen auch BR) probieren, an präzision und 'Ruhe' im Klangbild kommt da keine noch so gut gedämmte Tür mit!

Hallo Jochi,

Ja hab den UR6S schon mehrfach verbaut, 4Liter Kickpanel, und 6Liter geschlossen.
In der Tür konnte er mich nie überzeugen. Da gibts LS für 100€ die das besser können!
Portdurchmesser war was um die 3.5cm portlänge je nach Abstimmfrequenz und Gehäusegröße so grob 5-10cm

Grüße Gerhard

interessant....
da mein vorhaben sowieso eine neugestaltung der türverkleidung vorsieht, wärs vorstellbar, den DLS auch im BR zu betreiben; soll das gehäuse netto 6/7l besitzen, oder solls auch mit mit watte aufgefüllt werden?
bzw. welche ports wären sinnvoll?

schöne grüsse
jochi

@gerhard: die tür wirds aber zu 99% bleiben (müssen) da ich am a-brett scho die mitteltöner hab & die HT in den spiegeldreiecken sitzen;
danke für deinen vorschlag (habs erst jetzn gelesen) :beer:

schöne grüsse
jochi

Servus,

Man sollte es locker befüllen (ich hab noch einiges an Schafwolle rumliegen) damit nicht zuviele Mitteltonanteile durch das Rohr dringen.

Das Port sollte entweder nach unten oder nach vorne in den Fussraum zeigen. Bei meinen ersten Bassreflextüren hab ich den Fehler gemacht Port und Treiber auf einer Ebene zu montieren...
Du kannst auch einen Kanal (Schlitz auf der Unterseite) mit der richtigen Größe bauen.

Gruß Gerhard

66969147hd9.jpg

die türverkleidungen sehen ja hammermäßig aus! überhaupt die polierten ringe samt den schwarzen "groben" gitter :hammer:

soll sich der port etwas hinterhalb des treibers befinden? wie macht sich die portversetzung klanglich bemerkbar?

schöne grüsse
jochi

Danke, danke!
Der Port kann (sollte) schon in der nähe des Treibers sein das macht nix, problem bei dieser Ausrichtung war, das der LS ziemlich heftig durch das Port geatmet hat und immer gegen das Schienbein "geblasen" (ohne das Strömungsgeräusche aufgetreten wären) hat, was den Bühneneindruck gestört hat...

Durch eine Ausrichtung des Ports nach unten oder vorne lässt sich das vermeiden!

servus gerhard,

besten dank für die supi-erfahrungswerte....hier sprechen die haudegen :keks:
werd das gehäuse ab dem 20.12. angehn...urlaub = werkstatt = basteln :D

schöne grüsse
jochi

Gern geschehen!
Kannst dich ruhig mal melden wennst in der Gegend bist, zwecks Punsch oder so :beer:

Grüße Gerhard

:D :D I hätt da bzgl. dem a PM gschickt....woar quasi Gedankenübertragung!

Dr. Moriarty schrieb:
µP Serie 7 und Görliche z.B. laufen verdammt gut im BR! :bang: ... und ganz viele andere 16er...
Ein 17er Görlich in 15 L BR .... das wäre sicher ein Traum in einem Auto ... ;)

Gruß
Konni

OT: Joachim, zeigt den Leuten hier mal deinen Kofferraum ;-)

grü
Werner
(begeisterter Kaffeetrinker)

jo grias di werner;

kofferraum? aasoooo, jo freili:

main.php

schöne grüsse
jochi

OH..
Was für ne IDEE !
ÜBERaus !

KLASSSE !

erFREUTE herzliche SCHÖNE Grüße aus HH
Anselm Andrian

Weiter im thread

Konni schrieb:
Dr. Moriarty schrieb:
µP Serie 7 und Görliche z.B. laufen verdammt gut im BR! :bang: ... und ganz viele andere 16er...
Ein 17er Görlich in 15 L BR .... das wäre sicher ein Traum in einem Auto ... ;)

Gruß
Konni

Wenn "nur" 15 L BR dann aber mit dem 13er!! :alki:
Der 17er sollte eher Richtung 30L gehen,
wobei er meiner Meinung auch dann nicht,
klanglich gesehen,
an der 13er ran kommt...... :ugly:

Für mich persönlich ist der 17er klanglich das schwächste Glied aus der aktuellen Görlich Serie.

Hirsch

Hirsch schrieb:
Für mich persönlich ist der 17er klanglich das schwächste Glied aus der aktuellen Görlich Serie.
Ich finde, es kommt drauf an...

Wenn der aktuelle MK III mit Gummisicke in einem 2-Wege-System bis hinauf in die Mitten "gezwängt" wird, ist der 13er ihm dort gnadenlos überlegen. Bei den VK 170 Varianten mit Textilsicke ist es schon besser. Im reinen Bassbereich und erst recht in einem Drei-Wege-System würde ich wegen der Membranfläche die größeren 170er vorziehen. Dein Audi hat mir klanglich sehr gut gefallen, auch die 13er. Allerdings habe ich auch, abhängig vom Musikmaterial, im Vergleich festgestellt, dass der 13er dem 17er nicht ganz im Bassbereich aufgrund der Membranfläche das Wasser reichen kann.

Ich finde das 2-Wege-System mit VK 170 Görlichen in Martin Küsters A4 Avant sogar noch schöner/harmonischer als Dein A4 Avant mit 13er und Fortissimo HT :keks:. Bitte nicht falsch verstehen, Dein A4 ist auch klasse ;)

Zurück
Oben Unten