Gehäuse für Subwoofer für BMW e46 Touring

moonman330

wenig aktiver User
hallo zusammen
ich suche schon seit einiger zeit nach einer lösung für beinen touring. möchte mit einem sub den sound aufbessern und möchte keinen platz verlieren im kofferraum. ich habe einen doppelten boden, das heisst unter der abdeckung und dem reserverad habe ich platz für einen umbau. dort möchte ich gerne den sub einbauen. zuerst dachte ich an eine speziell gemachtes gehäuse für den touring und dann einen sub rein. die gehäuse sind aber fast nicht zu finden und wenn dann extrem teuer. dann dachte ich an einen kleineren aktivsub aber der wurde mir von fachleuten auch ausgeredet, weil meine soundvorstellung sehr klar sind. ich suche einen sub für rock und country musik, das heisst der bass muss klar, knackig, druckvoll und qualitativ sehr hochwertig sein. In dem Fall ist ein geschlossenes Gehäuse das Thema. Ich habe mir sagen lassen, dass es min ein 30cm Sub sein muss, wegen den tieferen Frequenzen und den Schwingungen. Frage 1: Stimmt das? Frage 2: Kann mir jemand einen Sub empfehlen der schon in einer Kiste drin ist und der in den e46 Touring reinpasst zwischen Reserverad und Bodenplatte? Bei den vielen Angeboten habe ich keine Ahnung wie und wo ich suchen soll. ich freue mich auf zahlreiche erfahrungen und tips. vielen dank im voraus.

Hallo

Beim touring ist das nicht so einfach wenn du deinen platz erhalten willst.
Du meinst mit doppelten boden bestimmt den raum zwischen bodenplatte und ablagefach über dem reifen.
Also wenn du den schnellen und klaren bass willst würde ich etwas im 25er bereich nehmen.
Dann ein gfk gehäuse in diesen zwischenraum.

Also wenn du den schnellen und klaren bass willst würde ich etwas im 25er bereich nehmen.

Ich kanns nicht mehr "hören" ...ein kleiner Woofer ist nicht zwangsläufig schneller oder "klarer" :!: :!: :wall:

Eben...

Bei einigen Woofern sind die großen die schnelleren und suabereren... Z.B. w3v2 Reihe. Der 15er macht alle platt in allen Belangen, schneller als 10er und 12er, sauberer, präziser, lauter, tiefer...

Aber es lebt sich so gut mit Allgemeinplätzen...

Grüße,

Moses / David / Wolf

Hallo

Das ist schon klar das mancher 30er auch schnell geht,aber lest mal wo es verbaut werden soll da wird es schon nicht einfach mit einem 30er.

Und den JL finde ich nicht so überragend

micha73 schrieb:
Hallo

Beim touring ist das nicht so einfach wenn du deinen platz erhalten willst.
Du meinst mit doppelten boden bestimmt den raum zwischen bodenplatte und ablagefach über dem reifen.
Dann ein gfk gehäuse in diesen zwischenraum.
hi
warum einen 10zöller?das ist doch kein fisch und kein fleisch :hammer: ich behaupte mal das ein beyma power12 oder auch ein rcf lf15x400 sauberer und präziser spelen als die allermeissten carhifi 10zöller mit ihren schweren membranen.ich würde einen lf15 oder lf18 in die reserveradmulde verbauen.
gruss frank

Hallo

Dann lest doch mal bitte wo er verbaut werden soll das ersatzrad bleibt drin er hat nur den platz zwischen bodenplatte und ablagefach.
Also ich mache das gleiche und verbaue zwei exact ssw23

HI Michael,
weiso regst dich gleich auf? Schön locker bleiben.
Hast nicht noch teurere Leisespieler als Empfehlung?
Und diktiert wird hier niemandem was er zu machen hat und was nicht. Man gibt höchsten Empfehlungen.-)

@Moonman: Man kann nicht alles haben und dafür nichts bezahlen wollen. Das geht nicht. Du musst dich entscheiden was du willst.

Wie sieht der Rest der Anlage aus? Was für ne Endstufe hast du für den Sub?
>ich habe einen doppelten boden, das heisst unter der abdeckung und dem reserverad habe ich platz für einen umbau.
--->>Wieviel Volumen hast du da?
Wie groß könnte max. der Lautsprecher sein?

Mfg Schep

Hallo

Das war keine empfehlung ich habe nur geschrieben was ich verbauen werde da ich auch einen kombi habe und die selbe einbauvariante nutzen will.
Ich habe niemanden vorgeschrieben was er verbauen soll meine empfehlung waren die 25er da ich damit immer gute erfahrungen gemacht habe.
Ist halt nicht immer einfach auf kleinem raum einen 30er zu verbauen.

@micha
er hat geschrieben zwischen reserverad und bodenplatte?

meine antwort bezog sich auch hauptsächlich auf die aussage ein kleiner basstreiber ist präzieser als ein grosser.im posting vom threadersteller hab ich noch was gefunden dem ich nicht zustimmen würde undzwar solls einerseits knackig und präzise sein und andererseits soll es deshalb ein geschlossenes system werden.bei hohen pegeln muss es geschlossen nicht mehr unbedingt sauberer klingen als z.B mit einer guten bassreflexabstimmung einfach deshalb weil bei gleicher leistungszufuhr bei einer inteligent abgestimmten bassreflexkonstruktion weniger membranauslenkungen und somit auch weniger verzerrungen zustande kommen,aber das ist ein anderes thema,ich kann nur sagen das ICH in einem touring wenn möglichst wenig platz verschwendet werden soll die mulde nutzen würde,alternativ auch ein angepasstes gehäuse das hinter der rückbanklehne plaziert wird.
gruss frank

Hallo

Da gebe ich dir recht.
Wie gesagt habe auch einen kombi e39 und verbaue die subs auch in diesem zwischenraum.
Lasse mich gerne belehren was meine meinung angeht.
Ich habe vor zwei exact ssw23 zu verbauen und diese mit einer genesis dual mono zu betreiben.

Im Zwischenboden ist es relativ eng für den Woofer, zumal dann auch eine
taugliche Abdeckung gemacht werden muss.
Ich finde das Gehäuse seitlich wie ich es hier gemacht habe deutlich praktischer:

BMWE46Kombi1.JPG

hi

rrwanne ist net immer des beste- hatte vier 25" drin
bin mittlerweile wieder mit einfachen kisten glücklich- weniger laufzeitunterschiede passen in mein konzept einfach besser-(vectra kombi)

ob 25 oder 30iger?- geschmackssache
den 12" den ich als schnell bezeichnen würde kostet leider 2000 € :wall:

olli

hi

bin mittlerweile wieder mit einfachen kisten glücklich- weniger laufzeitunterschiede passen in mein konzept einfach besser-(vectra kombi)

olli

vectraoli schrieb:
hi

olli
hallo
du hast 4 10zöller in der mulde verbaut,hast du auch 4 seperate kammern verwendet oder alle 4 in einem gehäuse?
gruss frank

Hallo
Ist eine schöne und relativ platzsparende lösung an der seite werde ich auch mal in betracht ziehen.

Zurück
Oben Unten