gehäuse für DD 9112c

hertzkasper

Teil der Gemeinde
Real Name
Marco
hallo,

ich bin zufällig sehr günstig an diesen woofer gekommen und denke, dass er meinen spaß an schneller, elektronischer musik (frenchcore/breakcore) gehörig steigern wird :D

nun geht es um das gehäuse und ich tendiere aufgrund dieses threads zur geschlossenen variante. die schnelle musik mit gern mal 300 bpm spricht ebenfalls dafür.

laut WinISD genügen 35 liter für ein Qtc von 0,71 ... reicht das wirklich? wie sind eure erfahrungen? oder vielleicht doch in reflex?

p.s.: als antrieb steht eine dls a6 zur verfügung (neueres modell), also ein gutes kw an den 1,7 ohm. das reicht mir allemal, da er keine pegelwunder vollbringen soll ;)

Nimm Bassreflex, das mein ich ernst.....

Der Woofer spielt bei Nownoise beispielsweise im Bassreflex schneller als mein Frontsystem ;)
Und das sind MEHR als 300bpm!
-> lesen sie dazu die DD Hompage "Why go ported" :effe:

ich gebe ja zu: ich habe eine vorliebe für geschlossene gehäuse :)

laut WinISD in 75 litern BR linear bis 27 hz :hammer: ... soviel tiefgang brauch ich gar nicht.

hertzkasper schrieb:
ich gebe ja zu: ich habe eine vorliebe für geschlossene gehäuse :)

laut WinISD in 75 litern BR linear bis 27 hz :hammer: ... soviel tiefgang brauch ich gar nicht.

wäre auch mein Tipp gewesen...

75-80L BR !!

Wo hast den her? Wieviel bezahlt ? -> PN !!

Cya, LordSub

60 Liter reichen dicke..... Denk an die Fahrzeugakustik. Eine so tiefe Abstimmung bringt dir nur nachteile (auch bei der Belastbarkeit!)

Mal im ernst: Der Woofer spielt im BR sowas von phantastisch und SAUschnell, da ist es gradezu FREVEL den rückwärtig abgestrahlten Schall zu vernichten....

Aber tu was du nicht lassen kannst, ICH würde ihn nicht in ein geschlossenes stecken.....
Sowas is für Woofer die BR nichts können :keks:

audioTom schrieb:
60 Liter reichen dicke..... Denk an die Fahrzeugakustik. Eine so tiefe Abstimmung bringt dir nur nachteile (auch bei der Belastbarkeit!)

Mal im ernst: Der Woofer spielt im BR sowas von phantastisch und SAUschnell, da ist es gradezu FREVEL den rückwärtig abgestrahlten Schall zu vernichten....

Aber tu was du nicht lassen kannst, ICH würde ihn nicht in ein geschlossenes stecken.....
Sowas is für Woofer die BR nichts können :keks:

welches Gehäuse hast Du ?? 60L BR ?? Abstimmung ?

Cya, LordSub

das fahrzeug ist übrigens ein stufenheck (saab 9-3, neues modell), allerdings mit etlichen großen löchern in der hutablage. ab werk waren dort 6x9" sowie 10cm-mitteltöner verbaut. hinzu kommen das loch vom autotelefon und die löcher der bowdenzüge zur rückenlehnenentriegelung. alles in allem passt da sehr viel luft durch :bang:

Mensch Tiberius, lieste deinen EIGENEN Thread nich? :D

Hab so etwa 53-54 L BR. Abstimmung auf 38hz.....

Eine zu tiefe abstimmung geht für deine Art von Musik ja mal sowieso garnicht (!)

audioTom schrieb:
meine glaskugel sagt mir, dass du auch einen DD fährst? eventuell sogar ein 9112c? die abstimmung klingt schonmal nett auf dem papier .... verzeihung: am bildschirm! zu tief wollte ich ohnehin nicht abstimmen, das ist nicht so mein fall (mal abgesehen davon, dass es bei meiner musik schlichtweg nicht vorkommt).

also wär einen DD geschlossen verbaut verschenkt sein Potential müßig.

Ich war lange Fan vom geschlossenen. Bis ich einen Quantum in Bassreflex gehört hab. Der geht so brutal schnell das ist der Hammer. Hab schon ettliche Test durchgeführt. Gibt Woofer da verschenkt man sehr sehr viel wenn man nicht Bassreflex verbaut und es gibt Woofer da ist der Aufwand und Platzverbrauch kaum spürbar.

Aber DD und auch die Atomic und SPL Dynamics Pro Woofer sollten unbednigt in Bassreflex!!

sicherlich bin ich auch von meinem hertz hx250d vorgeschädigt, der in reflex einfach nur grauenvoll klang - ganz im gegensatz zum geschlossenen gehäuse. aber wie gesagt: ich vertrau euch da gern ;)
also DD @ BR = FUN² .... geiler AbKüFi

riiiiischdiiiiisch :)
Jo, ich hab nen 9112, wobei ich net weiß ob a/b/c!
Ist mir aber auch egal, der Woofer ist einfach nur GENIAL :beer:

Hurra ;-) bin auch stolzer Besitzer eines 9112c.
Da ich ne fertige BR Kiste aus früheren Zeiten mit 60L noch habe, werde ich diese mal testen.

Macht Laune hier mitzulesen.

Da wird vermutlich noch viel Dämmarbeit im Heck von Nöten sein.

Gruß und weitermachen,
Tom :beer:

Tipp am Rande: der Port sollte ausreichend groß sein ;)
Mit einem 10er (umgerechnet auf rechteckigen Port) gabs ziemlich derbes Furzen.....

audioTom schrieb:
Mensch Tiberius, lieste deinen EIGENEN Thread nich? :D

Eine zu tiefe abstimmung geht für deine Art von Musik ja mal sowieso garnicht (!)

Uuppps... stimmt ja... ;)

Geht er bei der Abstimmung noch ausreichend tief für dunkle Hip-Hop/Black/RnB ??

Bei elektronischer Musik würde ich den auch etwas weiter oben abstimmen, stimmt - aber wer er tief haben möchte (ich!!!), der kann den doch problemlos tiefer abstimmen - so ~30Hz oder sieht da jemand schon Probleme??

Cya, LordSub

audioTom schrieb:
Tipp am Rande: der Port sollte ausreichend groß sein ;)
Mit einem 10er (umgerechnet auf rechteckigen Port) gabs ziemlich derbes Furzen.....

hierbei sind alle DDs etwas zickig - große Ports sind für Sauberkeit unumgänglich ;)

Cya, LordSub

Ne, 30hz geht eigentlich noch.....

38hz ist natürlich nicht DIE Hip/Hop Abstimmung. Mir reicht es, ich denke wer wert drauf legt, dem wird es etwas wenig sein.
Da ich aber sehr viel in richtung House höre passts mir sehr gut. Für Hip Hop sollte es tatsächlich im bereich 30/32 hz liegen.

In meinem Fall 60er Kiste, sollte ich was für nen Port basteln? Soll ne Allroundabstimmung werden, da ich jeglichste Musik höre.

Gruß
Tom

audioTom schrieb:
Ne, 30hz geht eigentlich noch.....

38hz ist natürlich nicht DIE Hip/Hop Abstimmung. Mir reicht es, ich denke wer wert drauf legt, dem wird es etwas wenig sein.
Da ich aber sehr viel in richtung House höre passts mir sehr gut. Für Hip Hop sollte es tatsächlich im bereich 30/32 hz liegen.

in dem fall wäre doch mein Vorschlag (für mich und meine Musikambitionen) gut gewesen...

Mein jetziger DD spielt auch sehr gut runter (Kombi), aber untenrum könnte ich noch etwas mehr Dampf vertragen... (also ~30Hz)

Cya, LordSub

Zu den 75Litern. :)
60 Reichen für den 9112 sicherlich aus.
60Liter BR 10ner Port ca. 35cm Lang, geht schnell wie sau.

mfg
chris

Zurück
Oben Unten