Gehäuse für 16er vorne oder lieber in der Tür spielen lassen

_DaVe_

Teil der Gemeinde
Real Name
David
Hi ich wollt mal fragen wie eure erfahrungen so mit 16ern vorne sind. Lasst ihr sie lieber im türvolumen spielen oder eher im gehäuse??? Wenn ihr sogar zufällig erfahrungen mit den Audio System EX 165 Dust oder Phase lautsprechern habt würde es mir noch mehr weiter helfen, da ich mir diese in absehbarer zeit zulegen möchte.
Also ich werd mir nicht beide zulegen :hammer:

MfG David

Kannst du doch einfach vorher simulieren und abschätzen, was besser funktionieren wird. Wenn du schon die Option eines Gehäuses in Betracht ziehst, warum legst du dich dann schon so auf dieses Chassis fest?

Das hängt ganz vom TSP des Chassis ab und von deinem Türvolumen!

Ich bleib dabei sie in der tür spielen zu lassen, da ich grob geschätzt ca 10-15l in der tür habe, mit dem gehäuse wirds ja dann auch wieder weniger...

Nur dass du in der Türe nicht annähernd so was wie ein richtiges Volumen hast. Du hast viel mehr eine gefaltete Schallwand mit Außenblech.
Lässt sich nicht mit einem definierten Volumen vergleichen.

Ich hab' nach einigen Jahren für mich festgelegt, dass nur noch geschlossene Volumina ins Auto kommen. DEUTLICH weniger Störgeräusche, eher berechenbares Verhalten mit Lautsprecher X, Y und Z. Das sind zwei dicke Vorteile.
Weniger "verlustbehaftet" ist's ebenfalls.

Wenn deine TMTs aber sowieso schon feststehen, musst du die Art der Unterbringung nach dem Lautsprecher richten. Ich gehe davon aus, dass die - ohne Entzerrung - sowieso nicht wirklich in kleinen geschlossenen Gehäusen funktionieren.

Ich werd gleich mal ein Bild einschmeißen, wie ich die LS Mo
momentan verbaut habe. Denn für Gehäuse müsste ich erstmal das türzwischenblech rausschneiden.

noch mehr? O.o es ist ja nicht geschlossen an der adapteraufnahme, dahinter ist ja noch das ganze "türvolumen"
oder meinste das distanzstück allgemein ist zu schmal?

verstanden, muss mal schaun wie ichs geändert kriege ;)

Man ist ja hier nicht zum Belehren.
Wer das Maximum aus seinem Material rausholen will, muss eben auch solche Dinge - und vorher noch viel, viel mehr - beachten.

Wenn du das nicht willst, ist das in Ordnung. Man kann nicht mehr machen, als dich darauf hinzuweisen.

:beer:

ja ich höre mir diese tips auch wirklich gerne an und versuche diese auch meistens in die tat umzusetzen etc. doch meint ihr in diesem fall wirds einen riesigen unterschied machen wenn ich die adapter ändere oder so lasse? denn die adapter sind im schlimmsten fall wie beispiel b ind der 3. tunneleffekterklärung

Zurück
Oben Unten