Gehäuse Frage - Hertz Mille Legend 1800.3

Real Name
Stefanie Müller
Hallo, haben eine Frage über den Hertz Mille Legend 1800.3
Unser Faforit war eigentlich der SS 18WU, aber da er ein extrem anspruchsvolles und vor allem Symetrisches Gehäuse braucht, kommt er für uns nicht mehr in Frage :(
Es geht um eine T4 Bulli Tür, Gehäuse (Doorbord) würde warscheinlich ehr rechteckig ausfallen allso auch nicht Symetrisch und der Lautsprecher würde im Vordern Teil sitzen, also auch nicht mittig.
Würden ein geschlossenes Gehäuse bevorzugen.

Kommt der 1800.3 damit klar ? Schätzungsweise würden es wohl so zwischen 9 und 12 Litter geschlossenes Gehäuse werden, ist das Ok ???
Hat den schon jemand in einem Gehäuse, und kann was von seinen Erfahrungen berichten?

Angetrieben wird er vermutlich mit 150 Watt rms je Lautsprecher, einer Alpine F6.

Danke

Wie kommst Du dadrauf, dass das Gehäuse für das SS 18WU symmetrisch sein soll?

Wenn ich das richtig verstanden habe fängt der Scanspeak sonst schnell an zu taumeln und würde deshalb schnell kaputt gehen.

Für meinen Focus hätte ich den auch gerne gehabt, become aber das Volumen dafür nicht zusammen. Alternativ hätte ich die Vifa 18NE genommen. Selbst schon gehört in Kickpaneelen, die sind auch sehr lecker und das Volumen von ca. 10L würde wohl auch passen.

LG

Hey,

also wir haben das aller Warnungen zu trotz ausprobiert mit 2x 18WU pro Seite geschlossen und es fuktioniert durchaus. Das Gehäuse muss aber wirklich gut gemacht sein!
Ich hatte vorher einige Telefonate mit Gerd Lommersum bevor wir das umgesetzt haben. Die Türe vom Ford C-Max in dem wir das haben ist aber wirklich groß und man konnte ein massives und wirklich großes Gehäuse realisieren. Antrieb ist eine Mosconi 300.2 und das ganze packt schon ziemlich heftig zu! In Verbindung mit den 12mu ist das schon ne recht heftige Sache in Sachen Pegel und dabei noch sehr sehr entspannt !

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

hat keiner den 1800.3 in nem geschlossenen Gehäuse, oder kann was zu sagen ???

Lass den auf die Tür spielen dafür ist er gemacht.
Wenn du einen geilen TMT/TT im Auto betreiben willst der dafür gemacht ist, nimm den DLS Scandinavia mit alumembran

Da du den DLS gerade erst verbaut hast, kannst du mal einem ungefähren avergleich zum Mille ziehen?
SC6 im GG sollte ja schon beachtlich gehen.

@Stefan/ie: schon einen passenden Händler gefunden? Ihr wolltet ja zu ein paar fahren.

Hmm einer macht nen guten Eindruck, aber bei dem ist nichts mit Mischkostenkalkuation, kanste bei dem noch mal Geldmässig ne schüppe draufknallen... nächsten Tage geht's weiter... bähhh hätte am liebsten schon alles erledigt, kommen gar nicht zum Fahren, weil Türverkleidung immer noch abgebaut ist. Aber ok, dafür ist die 77te lage Owatrolöl reingesprüht, da wird die nächsten 50 Jahre nichts mehr Rosten :) unser absoluter Favorit wäre ja der 18 WU mit Allu Membran gewesen, aber der ist halt was das Gehäuse/Dorrbord betrifft sehr sehr heikel, echt keinen Bock drauf das das in die Hose geht. Schauen halt noch nen bisschen nach nen 18er oder 20er Tiefmitteltöner für nen kleines geschlossenes Volumen. Offener Einbau sind wir fast von ab, im Gehäuse soll wohl immer noch ne Schippe mehr bei rumkommen, und weist ja wir fahren unseren dicken ja noch nen bisschen länger da lohnt sich das dan ja auch nen Euro mehr auszugeben :) Sub einbauplatz wird wohl doch nicht ganz so versteckt, wie geplant. wird wohl die Mittelkonsole werden, dann bläst er schöhn ins Gesicht :) nen 25er entweder den Exact WCA 263 oder den Mille 2500.3.
Haben wir das jetzt richtig verstanden das der 1800.3 für ne offene Bauweise Konstruiert wurde ? Danke noch mal auch an die vielen Privat Nachrichten, die uns auch sehr geholfen haben :)

Ja der M1800 ist für die Tür konstruiert so wie die meißten Car Hifi Lautsprecher.

zum Thema ML2500 vs. exact! WCA kannst du mal den Bari fragen. Der hat erst vor kurzem auf den ML gewechselt.

@Trace: Also vergleicht man den ML1600 mit dem DLS, hat der DLS sicher die Nase vorne. Kenne sowohl den Scan 6/2 in der Tür (Baris SLK) und den Scan 6 im GG (Flo´s A3). Sind hammer Geräte. Hatte halt immer die Version von 2014/2015 mit der großen Dustcap. Das waren mMn immer 3-Wege Tieftöner mit sehr niedriger Fs. Die ganz neuen hab ich noch nicht probiert.

Ich habe ja im Hinterkopf, dass ihr OEM wollt. Da wird ein geschlossenes Gehäuse in der Tür halt schwer.
Die T4 Tür ist halt ein Drecksteil, und jetzt wo ich gelesen haben, dass bei euch nochmal einige Liter Rostvorsorge dort rein gewandert sind, wird der entsprechende Einbauer viiel Spaß damit haben. Kenn da auch einen, der mir damals den Vogel gezeigt hat ;)

Mille 3 Wege in OEM-Look Tür + ML2500.3 in der Mittelkonsole wäre wohl so ziemlich das Optimum im T4 wenn es halbwegs nach OEM aussehen soll, zumal der 2. SubBass-im Heck, wohl nicht so einfach umzusetzen ist.
2x Audison Voce oder Alpine PDX F4+F6+M12 als Antrieb dazu und... :liebe:

Kann euch nur sagen: Es geht verdammt viel Zeit (1-2 Wochen) für so einen Einbau drauf, als Laie nicht zu schaffen wenn es wirklich gut werden soll, es kostet halt Geld und das nicht wenig. Aber es lohnt sich, und gute T4 verlieren praktisch am Markt nicht an Wert. Im Gegenteil: 20k und mehr für gute Exemplare, sind aktuell keine Seltenheit mehr und das für ein > 13Jahre altes Fahrzeug.:beer:

Danke Alex. Ich spiele mit den Gedanken im anderen Fahrzeug auf DLS zu gehen. Keinesfalls weil mir meine Hertz nicht gefallen, sondern einfach nur, um etwas Diversität rein zu bekommen, und man probiert ja gern Neues aus. :hippi:
Eines würde mich aber noch brennend interessieren: Hältst du einen ML2500.3 unterm Armaturenbrett im Beifahrerfußraum des T4 für machbar? Mit meiner HeckSub Geschichte, komme ich ja nicht so recht weiter im Moment.

Zuletzt bearbeitet:
@Stefanie: Für einen T4 Bus nimm den ML1800 auf die Tür und werde glücklich. der funktioniert da wunderbar (einer der wenigen)

Hältst du einen ML2500.3 unterm Armaturenbrett im Beifahrerfußraum des T4 für machbar?

nein, der Heizungskasten ist zu groß.
Wenn dann nur mit Einbußen in der Beinfreiheit, OEM Optik und Zerschnippeln vom Teppich/Dämmung.

Die DLS Scandinavia sind in meinen persönlichen Top 3

Kann euch nur sagen: Es geht verdammt viel Zeit (1-2 Wochen) für so einen Einbau drauf, als Laie nicht zu schaffen wenn es wirklich gut werden soll, es kostet halt Geld und das nicht wenig. Aber es lohnt sich, und gute T4 verlieren praktisch am Markt nicht an Wert. Im Gegenteil: 20k und mehr für gute Exemplare, sind aktuell keine Seltenheit mehr und das für ein > 13Jahre altes Fahrzeug.

Moin,

das gilt aber nur solange, wie die Politik sich nicht wieder etwas neues einfallen lässt, ältere Fahrzeuge zu entwerten. Sobald der nächste Abgasschwachsinn kommt, für den der T4 dann nicht mehr nachrüstbar ist, gehen die Preise rapide in den Keller, da das Auto nicht mehr nutzbar ist. Die hohen T4 Preise sind auch in der erster Linie bei den letzten Modellen zu finden, die dann auch noch eine grüne Plakette haben.

Und die ominöse "blaue" Plakette wird ja schon fleissigst von den Lobbyisten der Umweltmafia propagiert.

Dieter

Klare Ansage, danke Alex!

Würde dir zustimmen Dieter, wenn aktuelle Diesel tatsächlich die geforderten Grenzwerte einhalten würden. Da sie das aber min. um den Faktor 2-3 nicht tun, wird sich die Politik in D mal was ganz anderes einfallen lassen müssen. ;)

Gemessener Trübungswert bei der letzten AU übrigens 0,04 ganz ohne Partikelfilter.
Mein 2012er 3L Heizölexpresslaster mit Stern macht das nicht besser.

Bis da was kommt, fällt der Wagen eh unter den "Historischen-Bestandsschutz" mit entsprechender Vergütung. :hippi:

@ Mister Cool - "Wie kommst Du dadrauf, dass das Gehäuse für das SS 18WU symmetrisch sein soll? " must Du mal nach SS 18 WU hir suchen und Du stöst selber irgendtwo in den ersten Treads darauf, wo genau kann ich Dir auch nicht genau sagen...

@ Gack: "!zum Thema ML2500 vs. Exact! WCA kannst du mal den Bari fragen. Der hat erst vor kurzem auf den ML gewechselt."

Durch diesen Thred bin ich ja erst auf den 2500.3 gekommen, aber wir denken der exact wird für uns da vollkomen ausreichend sein, in dieser beziehung müsten wir jetzt echt völlig nebenliegen, wenn das nicht hinhaut... ( obwohl wir zugeben müssen das wir auch über nen 30 in der Mittelkonsole nachdenken, aber ich denke nen 25 ist völlig Ok...

@ Trace: "" Ich habe ja im Hinterkopf, dass ihr OEM wollt. Da wird ein geschlossenes Gehäuse in der Tür halt schwer.
Die T4 Tür ist halt ein Drecksteil, und jetzt wo ich gelesen haben, dass bei euch nochmal einige Liter Rostvorsorge dort rein gewandert sind, wird der entsprechende Einbauer viiel Spaß damit haben. Kenn da auch einen, der mir damals den Vogel gezeigt hat"

Eigentlich Richtig, solte eigentlich ein relativ Unaufälliger einbau werden, hauptsächlich wegen danch noch mals erhöhter Diebstahlgefahr. Aber wir denken wenn der in der Mittelkonsole farblich angepast zu dem Rest der Innenaustattung wird, und der Vorderbereich auf der membran seine Dezent mit Lautsprecher Stoff überzogen ist, fällt das einem nicht T4 kenner warscheinlich nicht sofort ins Auge.

Ja die Tür ist echt heftig nachteilig für Lautsprecher Konzipiert :(
und keine Angst, die Flächen wo bald das Allubutül draufkommt sind nur mit brantho gestrichen worden und so sauber und Steriel wie nur geht :) Owatrol ist nur in den Kompleten Seitenbereichen und Ecken kanten Falzen eingebracht worden, noch uns nöcher :)

""Kann euch nur sagen: Es geht verdammt viel Zeit (1-2 Wochen) für so einen Einbau drauf, als Laie nicht zu schaffen wenn es wirklich gut werden soll, es kostet halt Geld und das nicht wenig. Aber es lohnt sich, und gute T4 verlieren praktisch am Markt nicht an Wert. Im Gegenteil: 20k und mehr für gute Exemplare, sind aktuell keine Seltenheit mehr und das für ein > 13Jahre altes Fahrzeug.:beer:""

das Thema sehen wir genau so gespalten wie Dieter

Dieterpapa@ "" Moin, das gilt aber nur solange, wie die Politik sich nicht wieder etwas neues einfallen lässt, ältere Fahrzeuge zu entwerten. Sobald der nächste Abgasschwachsinn kommt, für den der T4 dann nicht mehr nachrüstbar ist, gehen die Preise rapide in den Keller, da das Auto nicht mehr nutzbar ist. Die hohen T4 Preise sind auch in der erster Linie bei den letzten Modellen zu finden, die dann auch noch eine grüne Plakette haben.
Und die ominöse "blaue" Plakette wird ja schon fleissigst von den Lobbyisten der Umweltmafia propagiert. Dieter ""

richtig Dieter, Wo das vor Cirka vor einen halben Jahr richtig in den medin hochkam, hat uns das mal richtig Bauchschmerzen bereitet :( Haben von dem Bus nen ganzes Leben lang geträumt und dann, wird ein so nen Strich durch die Rechnung gemacht.
Umwelt Schutz finden wir auch sehr wichtig und beteidigen uns auch daran, aber was die Links/Grünen Moral Apostel mit uns vorhaben und insgeheim Planen, ist einfach nur Pervers.
Dabei ist es schon längst bewiesen das in den Städten die Umweltzonen überhaupt nichts bringen, mit Sauber Luft und so. Die wollen uns die Mittelschicht Abzocken wie immer...
Müssen wa dan evtl. Irgentwann mal nen anderen Motor in unsere Dicken Einpgflanzen...

Trace @ "" Bis da was kommt, fällt der Wagen eh unter den "Historischen-Bestandsschutz" mit entsprechender Vergütung. :hippi:

Wollen dir deine Laune nicht vermiesen Trace, aber es wird ständig was geändert und nichts ist mehr wie Früher, wenn unsere in 15 Jahren so weit wären, kann sich alles geändert haben.
Die Kassen sind so was von leer und irgend jemand muss den Wahnsinn ja Finanzieren der gerade in Europa Abläuft...

Mal ganz konkret, auch wenn das hier nichts mit dem Thema zu tun hat.
PeakOil haben wir vor ein paar Jahren weltweit überschritten. Norwegen plant für 2025 den Verkauf von Verbrennungsmotoren nicht ohne Grund zu verbieten.
Fakt ist: wir werden nicht ewig mit den Heizölbrennern rum gurken.
Wenn der kleine Tesla draußen ist, wird auch mein Firmen-Heizölbrenner getauscht.

Jetzt können wir gern alle gaaanz gaanz traurig sein, in den Wald gehen und dort Bäume umarmen und den Außerirdischen an allen die Schuld geben.
Oder: Kopf hoch, nach vorne schauen und dabei das Leben genießen. Denn bei allen Pessismismus: DAS LEBEN IST SCHÖN, also genießt es und nutzt die Zeit. Musik trägt dazu bei.
Reut einen die Kohle, dann muss halt ein Satz guter Kopfhörer her... :lolschild:

Bin mal gespannt, ob überhaupt jemals was bei euch verbaut wird.:hippi: No offence!

wird nun langsam Zeit einen Entschluss zu fassen was " Doorbord vs normalen Einbau " angeht.
Ich Zietiere mal jemanden mit imensen CarHifi Erfahrungen "" Ein 16er BR im Kickpanel in 8-9L verbläst jeden 20er auf das Türvolumen um Welten sowohl in Qualität als auch in Pegel "" - und das sehen/ denken wir ähnlich. Deshalb noch die Suche nach nem guten 18 oder 20er für nen Gehäuse.
Also wenn wir uns für nen offenen also normalen Tür Einbau entscheiden ist der Entschluss so gut wie gefallen da geht's dann um Exakt M 182 W II vs. ML 1800.
Bleibt halt noch nen paar Tipps zu 18/ 20er die in nem Boord mit cirke 10 bis 13 Litern gut können...

@ Trace @ Dieterpapa: ihr kennt euch ja auch mit T4 Türen aus, und denke ihr habt schon einiges gesehen und gelesen über T4 Doorbords. Ist das ne Reale Annahme von uns das da um die 12 Liter pro Seite bei rumkommen, oder wie sind eure Erfahrungen, von dem was ihr so gelesen/gehört habt ???

Gack, Fortissimo, AutoMedia usw. haben alle Erfahrungen mit dem Fahrzeug und wissen was wie funktioniert.
Ihr könnt da eh nichts machen und müsst den Weg über den Händler gehen, wenn es wirklich ordentlich werden soll.

Viel Erfolg bei der Suche nach jemanden der euch in OEM Look eine BR-Doorboard zu einem erträglichen Preis/Leistungsverhältnis ins Auto zimmert.
Dann aber nicht jammern, wenn ihr All-in deutlich über 5k liegt.

Ich bin raus, weil langsam fühle ich mich auch hier getrollt. :kopfkratz:

Trace @ "" Bin mal gespannt, ob überhaupt jemals was bei euch verbaut wird.:hippi: No offence! ""

ne gute Planung hat in unserem leben bis jetzt immer zum Erfolg geführt :)
was meinst du den wie lange wir gesucht haben um nen Bulli der letzten beiden Baujahre zu findfen der 1 Hand war - nen Lückenloses Scheckheft hatte – in einem sehr guten Zustand – und wo der Fahrer ein älterer Herr war und kein " jung Spunt Heizer " Plus Langstreckenfahrzeug ??
Manchmal muss man sich für gute Dienge/ Sachen auch ein bischen Zeit lassen.

Du hast uns ja zb. Die AlpineEndstuffen ans Herz gelegt, was wir im nachinein auch von einigen anderen Leuten als gute wahl bestätigt bekommen haben. Wären ja sonst bei Moskoni geblieben, die ich hir auf gar keinen Fall schlecht machen würde, aber die Alpines haben natürlich ihre Vorteile...

ist jetzt halt die ganz heiße Phase der Planung, mit nem guten Händler nur noch Max 3 Wochen entfernt, wens nach uns gehehen würde schon nächste Woche...

Wenn OEM dann bleibt dir meistens nichts anderes übrig als Lautsprecher für die Tür. oEM Doorboard die wirklich auch in OEM Qualität bezogen sind, sprengen grundsätzlich die Vernunft in Sachen Preis/Leistung. Wobei ich auch schon festgestellt hab das Ansprüche in Sachen Verarbeitungsqualität weit auseinander gehen können.

M182w gegen ml1800 wär für mich gar keine Überlegung wert. Da hat der ML weit die Nase vorne

Zurück
Oben Unten