Gehäusesimulation

Zinker

wenig aktiver User
Registriert
04. Jan. 2017
Beiträge
5
Hallo in die Runde,
da ich anscheinend zu unbeholfen bin um WinIsd richtig zu benutzen frage ich hier im Forum mal nach ob jemand Lust hat mir für meinen Hertz ES 200.5 ein Reflexgehäuse zu simulieren. Gehäuse hat 21,5 Liter brutto. Abstimmfrequenz wäre zwischen 38 und 40 Hz das Ziel.
Vg aus dem Süden
Jürgen
 
Hallo Jürgen, warum möchtest du das so hoch abstimmen? In dem Bereich gibt es meist ja schon einen deutlichen Zuwachs durch die Fahrzeugresonanz.
 
Hallo Moe,
da muss ich etwas ausholen. Der ider besser gesagt die beiden Subwoofer kommen unter die Sitze. Ich habe einen Caddy Kastenwagen und der hat unter den Sitzen jeweils ein Staufach in welche die Woofer sollen. Meine erste Wahl wären eigentlich 2x JL 10w3v3 aber da habe ich das Problem dass ich mit den Chassis zu weit nach vorne ( unter die Sitze) müsste. Ein Bekannter hat eben diese Hertz ES 200.5 unter den Sitzen allerdings in jeweils 12 Liter geschlossen da er noch Ladebooster etc. verbaut hat. Die gehen zwar nucht schlecht allerdings fehlt mir untenrum einiges.
Vg Jürgen
 
Für Caddy 3 oder 4 Kastenwagen würde ich einen Hertz MPS250 oder MPS300 im GG unter den Beifahrersitz bauen.
 
Hallo Stefan,
danke für deine Antwort. Hast du Erfahrungen mit den von Dir empfohlenen Woofern im Caddy Kastenwagen?? Ich habe halt bereits 2 JL 10w3v3-4 und auch 2 Hertz ES 200.5 in meinem Fundus. Für den Kastenwagen gibt es bei uns in D nicht so viele Erfahrungsberichte. Auf der Insel und in Norwegen sieht es da ganz anders aus. Da werden überwiegend 20er verbaut. Vermutlich wegen der einfacheren Verbaubarkeit. Wenn man wie ich den Sitz ganz hinten/ unten hat wirds da ganz schön eng mit einem 10 Zöller da man nicht so weit nach hinten gehen kann mit dem Woofer.
Vg Jürgen
 
Genau den Caddy vom Gack meinte ich, den Eric verlinkt hat.
Da ist inzwischen ein MPS300 drin. Geht ganz gut :ugly:
 
Hallo nochmal,
danke für den Link. Cooler Umbau. Hätte trotzdem noch Interesse an einer Simulation/ Berechnung eines Reflexgehäuses für den Hertz ES 200.5. Denn wie bereits geschrieben wären da halt schon 2 Stck. vorhanden. Die Gehäuse hab ich auch schon soweit gebaut dass ich die Ausschnitte für die Woofer fräsen kann. Allerdings komme ich mit 18er MPX auf max. 21,5 Liter da auf der Beifahrerseite das Bodenblech nicht mehr Breite zulässt. Und so direkt Schrott werden die Woofer nicht sein denke ich. Die wurden in einem Test 2014 getestet. In 21,5 Liter brutto mit Rohr 7x 22 cm. Abstimmfrequenz waren 43 Hz. Fazit war damals dass der Woofer eine für einen 8- Zöller unglaubliche Vorliebe für tiefe Bässe hat die man einem 20er nicht zutrauen würde. Ist aber denke ich wie meistens Geschmackssache. Ich steh eher auf leicht fett statt ultra präzise. Deshalb habe ich auch die JL 10w3v3-4.....
Vg Jürgen
 
Guten Morgen zusammen,

da ich gerade ein paar Minuten hatte, hab ich fix WinISD bemüht... Das ganze ist aber nur quick n dirty und ohne Fahrzeugeinflüsse.

Zu nächst der Vergleich des max Pegel unter Berücksichtigung von xmax und unter Verwendung eines LowPass 18db/oct @45 Hz (recht hoch für einen Sub!) und einen HighPass 24db/oct @25 Hz damit die kleinen sich nicht zu Tode huben...
Blaue Kurve - 21,5 L mit 43 Hz Abstimmung, grüne Kurve - 21,5 Liter mit 34 Hz Abstimmung und orange Kurve - 24 Liter mit 34 Hz Abstimmung.
Hertz ES 200.5-Vergleich_SPL.JPG

Und hier noch der Group Delay mit gleicher Farblegende:
Hertz ES 200.5-Vergleich_GD.JPG

Mein Fazit: Das Volumen mag ausreichen, aber bitte nicht so hoch abstimmen.
Wenn du auf Pegel (6-7 db) verzichten kannst, wäre es sogar interessant die Woofer einfach in den 21,5 Liter "geschlossen" laufen zu lassen!
 
Hallo,
danke für deine Hilfe. Ja ich bin am überlegen ob ich es erst einmal im geschlossenen Volumen versuche. Laut den Bauvorschlägen von Hertz wäre geschlossen bei 17,2 Liter Volumen eine Fc von 42 Hz. Bei Bassreflex wäre bei der Performance- Empfehlung mit 20,6 Liter und einem Rohr 62 mm 155 mm lang eine Fb von 40 Hz. Noch dazu ist bei den Volumen die Treiberverdrängung und das Rohr schon mit eingerechnet. Ich weiß leider nicht wie man sich bei Hertz auf die Gehäusevorschläge verlassen kann.
Vg Jürgen
 
Wenn es am Platz/Raum hängt ist für einen Woofer immer die kleinste Gehäuseform zu wählen --> was geschlossen wäre. Danach kann man mit Teilundichtigkeiten wie aperiodischer bedämpfung experimentieren um die Federsteife zu senken um den Antrieb zu entlasten.
 
Zurück
Oben Unten