Gehäuseempfehlung für Phase Linear Aliante 10si?

Servus,

auf dem Beipackzettel vom Ali stand als Gehäuseempfehlung 12-16 Liter, je nach Bassgeschmack (Geschlossen), jetzt ist nur die Frage, wie verhält sich der Bass bei 12 und bei 16 Liter. Was ist der Unterschied?

Ciao Reiner
 
Hallo Reiner,

je kleiner das Gehäuse, desto "bassiger/boomiger" bzw. je größer das Gehäuse, desto Impuls-schneller und tiefer (audiophiler), aber auch etwas weniger laut.


@Martin: vielen Dank :beer:


Meine Gehäuse sind mit ca. 19,089 Litern (ohne Chassis) ausgemessen und mit ca. 16,5 Liter netto auf ein qtc von 0,555 abgestimmt und damit auf tief & impulsiv. Es liegt damit ziemlich in der Mitte der oben genannten Empfehlungen (ab 10 Liter vom Vertrieb bis hoch zu ca. 20 Liter als Empfehlung von Marius MWM-Audio). Dann kommt noch ein wenig Muhwolle dazu (virtuelle Volumenvergrößerung) und die Chassis werden mittels Metallringe noch ein wenig aus dem Gehäuse "herausgeholt", so dass sich insgesamt ein qtc von < 0,55 erreichen läßt, das sollte audiophil genug sein. Zum Ausgleich des miserablen Wirkungsgrads und zur optimalen Belastung der Endstufe sind es dann zwei Gehäuse/Alis ;). Das wird schon... :D
 
art-audio schrieb:
Hallo Reiner,

je kleiner das Gehäuse, desto "bassiger/boomiger" bzw. je größer das Gehäuse, desto Impuls-schneller und tiefer (audiophiler), aber auch etwas weniger laut.

Bist du sicher Sven? Mir kam gerade der genau umgekehrte Zusammenhang in den Sinn.

Als ich meinen Woofer von nem 27l-Gehäuse in ein 35l-Gehäuse umgebaut hatte, klang er mit dem GRÖßEREN Volumen bassiger als vorher.

Gruß
Jan
 
Hi Jan,

doch, das habe ich imho nicht verwechselt ;)

Vielleicht könnte das mal jemand bestätigen, der wirklich Ahnung hat :ugly: :keks:
 
moin sven,

gibt es denn am 13.05. in deinem gölfchen schon etwas auf die ohren?
 
Hi Thorsten,

leider nein, es fehlen immer noch die LS-Ringe, aber nach vielen Verzweifelungen und Depressionen :wall:, scheint es demnächst wohl doch noch was zu werden :beer: . Ich stehe gerade am Ende einer vier-wöchigen Zeit komplett ohne Radio :wall: :wall:, da der Moniceiver samt Blackbox einen langen und verworrenen Weg zu alpine angetreten ist. 1/12 des Jahres komplett ohne Musik, noch nicht einmal Radio :eek:. Sch**ß Hobby :ugly:. Die Hoffnung ist da, dass diese Woche Moniceiver komplett-renoviert, das dritte Cap und der Kofferraum-Filz (in KW 18 oder 19) eintreffen, aber von "richtig" Musik hören, bin ich leider noch weit entfernt. Das Frontsystem ist da, es fehlen jetzt in erster Linie die (aufwendigen 3-teiligen) TMT-Ringe und ein Termin, um diese mit Martin "P406" an den AGT zu bekommen (fleßen und schweißen). Derweil bastele ich im Kofferraum herum...

Ich schreibe demnächst was dazu im "Es geht voran.."-thread :wayne:


Konni übernachtet am 13.05. bei uns, ich freue mich auf Euch "Südstaatler" :D
 
Im Kombi ists auch nicht anders, wobei ich die kleine Hoffnung hege, zumindest den PXA bis HH zum Leben zu erwecken.

Evtl. können wir schon freitags was unternehmen? Werden um die Mittagszeit im Hotel eintrudeln, scheint ja ganz in der Nähe zu Dir "auffe Arbeit" zu sein.
 
Heihachi schrieb:
Im Kombi ists auch nicht anders, wobei ich die kleine Hoffnung hege, zumindest den PXA bis HH zum Leben zu erwecken.
...wenigstens die RUX ist bei mir schon final verbaut und der PXA läuft schon, ansonsten ist irgendwie alles Katastrophe :eek:. Ich würde mich momentan schon wie ein kleines Kind darüber freuen, mal wieder auf dem Weg zur Arbeit Radio HH zu hören und nicht nur das Rasenmäher-Motorgeräusch :ugly:. Das Wetter wird immer besser und dann wird auf die Tube gedrückt... :D


Evtl. können wir schon freitags was unternehmen? Werden um die Mittagszeit im Hotel eintrudeln, scheint ja ganz in der Nähe zu Dir "auffe Arbeit" zu sein.
joa, das ist wohl ganz in der Nähe ;). Ilka und Finn fahren am Samsatg nach Bremen und überlassen mich komplett meinen niederen Car-HiFi-Hobby-Gelüsten am 13.05. :keks:. Alles weitere bitte per pn ;)
 
@Sven
In Deinem Text sind mir wieder zwei Sachen aufgefallen, die ich noch nicht so ganz versteh. Wie ist das mit der Wolle. Was bewirkt die?
Und das mit den Stahlringen hab ich jetzt schon öfter gelesen. Die Stahlringe am MDF festschrauben (kleben?) und den Ali dann auf den Stahlring schrauben. Ist das richtig so? Ich hab auch irgendwo gelesen, die haben die Stahlringe und die Alis darin verklebt. Möcht ich ehrlich gesagt jetzt nicht, dann komm ich im Notfall ja gar nicht mehr in die Kiste.

Gruß Reiner
 
Hallo Reiner,

Reinertube schrieb:
@Sven
In Deinem Text sind mir wieder zwei Sachen aufgefallen, die ich noch nicht so ganz versteh. Wie ist das mit der Wolle. Was bewirkt die?

dazu habe ich schon das hier geschrieben:
Dann kommt noch ein wenig Muhwolle dazu (virtuelle Volumenvergrößerung)
durch die Muhwolle wird das Gehäusevolumen (virtuell) vergrößert, man kann also etwas kleiner als berechnet bauen oder es im Nachhinein bei einem fertigen Gehäuse zur Abstimmung verwenden (mit Muhwolle -> virtuell größeres Gehäusevolumen -> Sub spielt etwas tiefer und dynamischer), man kann damit den vom Chassis nach hinten abgestrahlten Schall etwas dämmen oder man benutzt sie einfach für´s Gewissen :D


Reinertube schrieb:
Und das mit den Stahlringen hab ich jetzt schon öfter gelesen. Die Stahlringe am MDF festschrauben (kleben?) und den Ali dann auf den Stahlring schrauben. Ist das richtig so? Ich hab auch irgendwo gelesen, die haben die Stahlringe und die Alis darin verklebt. Möcht ich ehrlich gesagt jetzt nicht, dann komm ich im Notfall ja gar nicht mehr in die Kiste.
jep, den Stahlring (möglichst eben gearbeitet) auf das MPX kleben und verschrauben, so liegt der Sub gleichmäßig (ohne Verspannungen) auf und hat ein hohes Gewicht hinter sich, dass die erste Energie abfängt (wie soll man es sonst beschreiben... :kopfkratz:). Wer´s perfekt haben möchte kann zur sehr festen Anbindung (und Abdichtung) Curil zwischen Chassis und den Metallringen kleben. Ich habe in der Vergangenheit keine so guten Erfahrungen mit Curil gemacht, weil es etwas das Chassis "versaut". Bezüglich Curil ist Anselm die beste Informationsquelle (nebern der Suche hier ;)), er verwendet es schon viele Jahre lang. Andere verwenden Leim, der ist später wieder leichter zu entfernen.
 
Danke Dir, ich werd zuerst mal keine Muhwolle nehmen. Mal hören wie das klingt. Wo bekommt ihr die Stahlringe her?

Gruß Reiner
 
ein hohes Gewicht hinter sich, dass die erste Energie abfängt (wie soll man es sonst beschreiben... ).

Ich nutze immer gerne die Analogie eines Sprinters mit und ohne Startblock... ;)
 
Soundtrailer schrieb:
mal futter bei die fische. geschl mit einem EBP von nahezu 100 ist der klassische fall einer fehlabstimmung. es ist das uralte spiel einen horntreiber zu nehmen und ihn geschl, einzubauen. das ergebnis ist fast immer das gleiche. leiser bass aber sauber aufgrund der kritischen bedämpfung. richtig pegel kann er nicht den dazu muss er hub machen den er im geschl. gehäuse nicht linear kann.. bis zu einem gewissen pegel ist alles ok, aber mit zunehmenden hub bewegt sich die schwingspule zu weit aus dem magnetfeld. ergo Qts schiest hoch und er fängt an klirr zu machen. was kann er denn an linearem hub? arbeitet er aus dem fussraum heraus, hat er annähernd ideale verhältnisse, da sich der fussraum wie ein kurzes expo horn öffnet. aber was ist wen er im kofferaum verbaut wird? nur mal so. er polarisiert halt ungemein. gruß peter

Wieviel mm linearen Hub macht ein 10si eigentlich??
 
Linear ??
ca 2.5 mm je weg .. ( Linear )
der 12er hat je weg 3.5 mm ....


BESTE Grüße !
Anselm N. Andrian

nen LECKER REST-ABEND
( soll nicht sagen das ich los muss...... )... aber gleich "kurz"
 
Hallo,

damit hier nicht etwas falsch im Raum stehen bleibt:

Nicht nur das Bild (Danke für den Hinweis von Martin, schon auf der ersten Seite) des Alis auf Seite 1 stammt von einem alten Aliante 10, sondern auch die angegebenen TS-Parameter :wall:. Die TSP-Paramter von Seite 1 gehören somit nicht zum Aliante 10si!!! Ich habe die Daten und das Bild über google von der homepage der Firma Bigdogaudio kopiert bzw. verlinkt, welche dieses Informationen unter dem aktuellen Aliante 10si abgelegt hat :eek:. Die TSP haben sich vom alten Aiante 10 zum 10si geändert.

Hier sind die "richtigen" TSP für den Aliante 10si zu finden: Phase Linear TSP

Aliante 10 SI:
fs 23Hz
Qes 0.27
Qms 2.33
Qts 0.25
VAS 65 Liter
Xmax 8 mm
RDC 3.2 Ohm
SPL 90 dB
Empfehlung für geschlossenes Gehäuse: 16 Liter
Empfehlung für BR-Gehäuse: 28 Liter (Port 80 mm Durchmesser 280 mm lang)

Keine Gewähr auf Richtigkeit, aber diese Daten stammen wenigstens vom Phase-Vertrieb und sind nicht irgendwo (falsch) aus dem Internet :ugly:.

Sorry :king:


Demnach ist mein Gehäuse auf eine Gesamtgüte Qtc von ca. 0,526 abgestimmt, also "furztrocken". Die Werksempfehlung liegt bei 16 Litern, meine Gehäuse bei ca. 16,5 Litern netto (bzw. mit Metallring sogar etwas größer, eher > 17 Liter), sofern das Chassis tatsächlich eine Verdrängung von 2,5 Liter (Angabe von Martin "P406") hat. Falls weniger, dann halt entsprechend noch mehr Volumen.... :wayne:
 
Hi Rudi,

der von Dir gepostete Gehäusevorschlag scheint auch für den alten Aliante 10 und nicht den Aliante 10si zu sein ;). 10 bzw. 11,78 Liter würde ich dem Ali und vor allem mir auch nicht antun... :ugly:


Meine Gehäuse sind doch aber ansonsten schon längst fertig :D. Schau hier:

img.php


img.php


Bilder Gehäuse für Aliante 10si
 
Moin Leute,
Ich muss mal diesen alten Beitrag wieder aufgreifen.
Habe gerade eine Behausung für meine Ali 10 si gebaut, die Kiste hat bei Verdrängung von 2,5 ltr. für den Ali 17,8 ltr. netto.
Wie ist Eure Erfahrung mit zusätzlicher Dämmung? Wie ändert sich der Klang. Wenn Dämmen dann womit und wieviel?

LG
Frank

Gesendet mit taptalk
 
Zurück
Oben Unten