Gehäusebau Steifigkeit vs. Masse/Trägheit

Mdf ist schwerer als rauhfaser würde ich sagen.
 
Sehe ich bei Adaptern nicht kritisch, schon garnicht im BMW, da dort nirgends wirklich feucht ist.
Falls wir hier von "In der Tür" Reden, das wäre die allererste Auto-Tür in die kein Wasser kommt.

Im Innenraum geb ich dir recht, da sollte es keine Probleme geben.

Ich denke ich werde mir mal testweise ein kleines Gehäuse aus Pappelsperrholz, gut vertrebt Zimmern für den Sub ;)
 
Sehe ich bei Adaptern nicht kritisch, schon garnicht im BMW, da dort nirgends wirklich feucht ist.
Falls wir hier von "In der Tür" Reden, das wäre die allererste Auto-Tür in die kein Wasser kommt.

Im Innenraum geb ich dir recht, da sollte es keine Probleme geben.

Der Mitteltöner im e90/91/... sitzt zwischen Türpappe und Schallschutz/Regenschutzmatte! Da kommt zu 100% kein Wasser hin. ;)
 
Holzstoffe immer mit Aldi Fenster+Türenlack streichen. Wasserfest, Witterungsbeständig, Gast nicht da auch für Innenbereich. Wenn man vorm streichen noch Einschlagmuttern gesetzt hat hält das ewig. Kosten: ca. 5€. Aufhängen zum streichen, gerne 2 - 3 x.

Meine Selbstbau-MDF Partylautsprecher für Camping und Baggerseeparty haben über 5 Jahre Ausseneinsatz mit übernachtungen im Feuchten Zelt und Biertisch-Ersatz überstanden ohne dass was aufgequollen wäre. Für irgendwas müssen Kevlar/Glasfasermembrane und Gummisicken ja gut sein. Z.b weils Bier- und Wasserfest ist.
 
Es geht ja auch eher um die Tür, wo der TMT sitzt. dort fliesst das Wasser bei Regen schon quasi über das Holz. Und trocknen tut es dort auch schlecht.
Dass so ein MDF/Spangehäuse mal nen kurzen schauer oder ne kleine "BierDusche" übersteht da hab ich wenig bedenken. Erstrecht mit Lack

bei BMW zwischen AGT/Spritzschutz und Türpappe ist natürlich wieder was anderes, da geb ich dir recht
 
Holzstoffe immer mit Aldi Fenster+Türenlack streichen. Wasserfest, Witterungsbeständig,

es gibt nur einen Holzschutzanstrich, der in die Holzfasern so eindringt, dass er es wasserfest macht: Leinöl. Damit werden Holzboote gestrichen. Zudem isses völlig natürlich und somit gesundheitlich unbedenklich. Siehe: www.leinölpro.de Der ganze Kunstharzmist sitzt nur ogerflächlich und platzt mit der Zeit ab -> siehe Fenstereinfassungen.
 
Holzstoffe immer mit Aldi Fenster+Türenlack streichen. Wasserfest, Witterungsbeständig,

es gibt nur einen Holzschutzanstrich, der in die Holzfasern so eindringt, dass er es wasserfest macht: Leinöl. Damit werden Holzboote gestrichen. Zudem isses völlig natürlich und somit gesundheitlich unbedenklich. Siehe: www.leinölpro.de Der ganze Kunstharzmist sitzt nur ogerflächlich und platzt mit der Zeit ab -> siehe Fenstereinfassungen.
Leinöl=korrekt das Beste !!!
 
Zu Gehäuse ist zu sagen...
Vor Jahren hat ein Tüftler der sich sehr lange mit Bandpassgehäusen beschäftigt hat bei einem Visaton-Autohifi Bauwettbewerb mit einem Bandpassgehäuse aus Pappelsperrholz (eigentlich schlechtes Material )den ersten Platz gemacht indem er nach eigenen neuen Erkenntnissen verstrebt hat Visaton hat danach Interesse an seiner Methode angemeldet .
Bei der Messung mit Beschleunigungsaufnehmer Klang-Ton oder Hobbyhifi ?Lag zementgebundene Spannplatte eindeutig vorn bei MDF und MPX war kaum ein Unterschied zwischen 15 oder 22 mm Plattenstärke festzustellen.
Die besten Gehäuse aus meiner Erfahrung:Beton 10 bis 16mm ,Schiefer bis 20 mm oder sehr gut aber aufwendig dünnes Alu 3-5mm dann Wabenmatte und außen Kohlefasercarbon
Mein letztes richtig gutes Gehäuse war GFK (Fussraum)4mm und Beton ca 3-4 mm
 
Auf den Beton wieder drauf laminiert, oder hält der einfach so, ohne vom GFK abzubrechen oder rauszubröckeln?
 
Auf den Beton wieder drauf laminiert, oder hält der einfach so, ohne vom GFK abzubrechen oder rauszubröckeln?
war problematisch weil er immer runterrutschte und sich in der Mulde des GFK Gehäuses sammelte...habe dann in vier Arbeitsschritten ausgegossen mit so Schnellbeton vom Baumarkt ist ein ganz feinporiger und dünnflüssig ,hat sehr gut danach gehalten und auch nicht abgebröckelt
Der Gigi hat mal Betonkugeln hergestellt in welchen AA130 verbaut hat hat damals gesagt Beton ist nicht gleich Beton er hat da auch sehr viel Erfahrung
Grus
 
Gibt ja viele DB Drag Gehäuse, die innen geharzt wurden und dann mit feinstem Schleifpapier geglättet damit so wenig wie möglich stehende Wellen entstehen

?

Wohl kaum. Eine Stehende Welle entsteht zwischen 2 parallelen Wänden

forum_daempfung_bild2.gif


Da kannst du polieren bis zum Umfallen und es wird sich nichts daran ändern
 
Zurück
Oben Unten