Gegenseitige Störungen von HT und MT

Bruchpilot

verifiziertes Mitglied
Real Name
Sven
Hallo zusammen,

hat einer von euch Erfahrungen wie HT und MT sich gegenseitig beeinflussen können? Konkret geht es um eine Design-Idee.
Der MT soll indirekt über die Scheibe spielen.
Der HT soll direkt ausgerichtet werden.
Der HT sitzt hinter dem MT (also vom Fahrer aus gesehen hinter dem MT) und guckt in den LS.

Beeinflussen sich die beiden Chassis bei einer solchen Konstruktion? Das Volumen würde getrennt sein aber dennoch habe ich Bedenken, dass die Schallquellen sich gegenseitig stören.

Gibt es da Erfahrungswerte?

Danke und Gruß,
Bruchpilot Sven

Hallo

wenn die MT hub machen und der HT darüber abstrahlt wird das je nach Trennfrequenz den Frequenzgang des HT Pegelabhängig beeinflussen , ganz genau siehst du was passiert wenn Du mit Rauschen bei verschiedenen Pegeln messen tust . Wenn Du mit der Trennfrequenz hoch kannst und der HT dadurch stärker bündelt, dann wird sich das weniger auswirken

Bau dir einfach ein Gehause für den MT, Pack den HT dahinter und teste

Lernen durch forschen und testen , selber begreifen und erleben

Grüße

Dominic

Das Volumen würde getrennt sein

??

Seit wann benötigtvein HT ein Gehäuse?

Mach doch mal eine kleine Zeichnung ...

Ich sag jetzt mal: Da tut sich kaum was. Der MT strahlt halt etwas gegen den HT. Eine geringe frühe Feflexion an def HT Front

Volumen getrennt um eine Beeinflussung durch den Hub zu vermeiden. Der MT soll recht tief angekoppelt werden.

Das Bild als Beispiel. Die Rolle Tape stellt den MT dar.

e4d343f0895198e9b410cd4996d6ea51.jpg

Der HT ist doch geschlossen und benötigt kein eigenes Gehäuse!

Halt dich nicht so sehr mit dem HT-Gehäuse auf. ;)

Wenn ich die HT direkt ausrichte habe ich Bedenken wegen dem Rundstrahlverhalten und Verzerrungen durch einer weiteren Membran, die auf die Schallwand wirkt.
Im Prinzip hat Dominic schon den richtigen Anstoß geliefert, kann es nur gerade nicht so problemlos als Testaufbau realisieren.

Rundstrahlverhalten? Vom Hochtöner? Der hat die Oberfläche vom Armaturenbrett incl. Lautsprecher unter sich. Hat also nur einen Halbraum mit den Reflexionen an den Flächen unter sich. So gesehen hast du da zusammen mit der Scheibe und der A-Säule ein Horn für den Hochtöner. Aber so laufen hier fast alle Hochtöner: http://www.klangfuzzis.de/showthrea...%E4ulen-Spiegeldreiecke!&highlight=Zeigt+eure . Die untere Fläche verändert sich durch die sich bewegende Membranfläche etwas. Aber ob man das hören kann ...

Wäre ja im Prinzip so etwas:

AgkazI5BJX3v137038820035P3587.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du ein Gitter über dem MT montierst sieht der HT nur eine Plane Oberfläche

24240924092409ds24.jpg

Zurück
Oben Unten