GeForce-Treiber 327.23 Stürzt ab

mmhh hätte auch mal den anfang lesen sollen.

Rein sporadisch würde ich bei dem Fehler erstmal von
einem Defekt ausgehen.

Wie äußert sich der Fehler?
gibt es einen Bluescreen und dann Fehlermeldung Nvidia sys irgendwas wurde beendet usw.
oder stürzt der Graka Treiber lediglich ab und läd neu?

Bei den 5er Karten auch unbedingt mal die Herstellerspezifischen Laden und im Falle von MSI auch mal dieses Übertaktungstool installieren.
Gerade die HErstellerspezifischen Designs verlangen oft auch nach angepassten Treibern.
Eventuell auch mal direkt einlesen und schauen, was MSI da mit dem Bios eventuell verbockt hat.
Hat ja verschiedene Taktungsstufen und je nach dem wie hoch er taktet sollte auch ne gewisse Spannung anliegen.
Meine damals war Referenz z.b. um die 40% Minimallüfterdrehzahl, gab dann einige Hersteller die haben paar Stufen mehr eingebaut und sind am Anfang
auf 30% runter, dazu auch etwas natürlich an der Spannung gedreht.
Wobei MSI auch normal gleich gute Kondis verbaut. So schnell geht da normal auch nix kaputt oder altert.
Meine die haun da gleich 105er oder 125 Grad Kondis drauf, vorgeschrieben sind hier die kleinen 85er.....

Hatte so was in der Art mal in Kombination mit einem Mainboard mit 760er AMD/ATI chipsatz und AM3 Sockel.
Egal was ich ihm gegeben hab, immer wieder Grafik abgestürtzt. Sogar mit ner dedizierten PCIe 450er mochte er nimmer.
Hab dann Mainboard getauscht, dann war Ruhe. Hatte es später nochmal mit nem anderen AMD Board, da lief es dann über Linux ^^
bin mir aber nicht sicher in wie weit die Grakatreiber hier die selben sind. Mit der Kiste wird nicht mehr gespielt.

785er Foxconn macht seit Jahren keine Probleme und da waren schon etliche Grafikkarten drauf.

Was habt ihr für Mainboards? hier mal die Chipsatztreiber installiert? Weiß Windows installiert immer eigene, aber die sind nicht immer unbedingt die besten ;-)

Was fürn Netzteil habt ihr verbaut? erfahrungsgemäß Äußern sich hier Schwachstellen auch sehr oft bei der Graka. Die Futter eben gerne mal ihre 200 Watt und mehr weg und ist damit der größte Verbraucher im System.
(Es sei denn ihr habt so nen Irren AMD mit 140W TDP übertaktet ^^ )

So kann man den Fehler auch nachstellen. Zieht man z.b. von ner Grafikkarte Stromkabel ab, fährt Windows noch hoch und 2D Betrieb ist in der Regel kein Problem.
Setzt sich nur ab und zu mal der Grafiktreiber zurück und gibt eventuell nen Bluescreen wenn er richtig hochtaktet.

Bei mir läuft seit gestern der 331.65 (wg. Battlefield) und bisher ohne Absturz :thumbsup:

Hoffentlich bleibt das so!

na jetzt brat mir doch einer einen storch. die 311.40 will er auch nicht mehr installieren. er sagt immer keine kompatible graka gefunden. zu diesem fehler gibts auch ein paar foren einträge, bis jetzt alle die ich gelesen habe ohne "happy end" und nicht zwingend nur bei dieser gpu

und zu dem fehler, ja win 8 startet immer den treiber neu, manchmal bliebt er rechner dabei kleben, aber eher selten.

gerade voll am abnerven. in der sys steuerung stand nach dem neustart auch immer wieder den treiber den man vorher gelöscht hatte.
ich hatte aber eben gelesen, das es manchmal wunder bewirkt die karte mal raus zu ziehen und neu rein zu stecken.
gemacht getan, was soll ich sagen: der treiber installiert gerade. hoffe er läuft besser als alle anderne. version 311.40, die neuste auf der nvidia hp

jetzte kommt ein fehler beim installieren von geforce experiance. das ist doch nicht mehr normal..

das klingt nicht normal. Gerader Treiberproblematiken sind eigentlich seit Vista Geschichte.
Selbst Wechsel von Ati auf Nvidia und umgekehrt macht da normal keine Probleme.

Treiber kannst du ja direkt zuweisen, den muss er aber auch schlucken.
http://www.3dcenter.org/download/nvidia-geforce-treiber

Versuch mal den 320.49
der läuft zumindest bei mir und Freundin zur Zeit noch Problemlos. (660ti und 770er)
sie hatte vorher meine ich den 304.79er installiert fast nen halbes Jahr lang ^^
Gab dann aber auch wieder mal nen Fehler der meine ich ab 314 dann behoben wurde.

Naja bin mal gespannt, will Wochenende wegen BF 4 ganze Kiste nochmal platt machen.
Im Moment noch upgegradetes 8er drauf.
Will die 120fps in ultra *g*

Bevor du noch mehr an den Treibern rumhudelst, versuch mal bitte, ob du Windows auf einen problemlosen Stand zurücksetzen kannst - und versuch erst dann einen anderen Treiber.
Und kann man Windows 8 noch im abgesicherten Modus starten? Denn bei nvidia hat es sich bei mir immer bewährt die Treiber im abgesicherten Modus zu deinstallieren.

Lass GeForce Experience weg. Die paar FPS die du da gewinnst rechtfertigen die Installation nicht.

so passt auf, ich hab die grafikkarte mal in den anderen slot gehauen. pc gestartet spiel gestartet, halbe std gedaddelt. läuft kein pixel fehler.

pc runter gefahren die karte wieder in den main slot und zwack hängt er sich beim win hoch fahren auf. beim 2. versuch kam er fast hoch und fing dann wieder mit pixelfehlern aan bis er abgestürzt ist.
ist jetzt also der mobo im arsch oder evtl nur der treiber/bios?

leider kann ich die karte nicht einfach auf dem andern slot nutzen da dort der pci neben ist und in dem steckt meine wlan karte.

kann beides sein.
Imho installiert er einfach den Treiber komplett neu.

Musst dir so vorstellen
Du hast 2 PCIe Slots
nennen wir sie mal PCIe1 und PCIe2

du steckst eine Graka in PCIe1 meinetwegen eine 560er TI
würde die dort installiert werden, er spielt Treiber drauf usw.

Steckt man nun eine 570er in den PCIe2 und nimmt die 560er aus dem PCIe1 raus,
installiert er komplett den Treiber neu.
Rein theoretisch müsste sogar eine ATI und Nvidia Paralell nebeneinander laufen dürfen.
War sogar einige Zeit beim Erscheinen des ersten Batman Teils Ganz und gebe wegen PhysX.

Kann natürlich auch der PCI Steckplatz für sich kaputt sein, halte dort die Wahrscheinlichkeit eher für gering.

Am einfachsten wäre es noch den rechner einmal platt zu machen nd mal komplett neu installieren.

Ich hab letztens gerade erst neu installiert wegen 8.1

Ich habe so viele Anwendungen wegen Studium usw das ist soo nervigen.
Als ich die Karte umesteckt habe musste ich gar nix neu installieren an Treibern.

nehm alles zurück, hab aktuelle PC Games HArdware hier und da ist ein Test über BF 4 drin, hier leider das 720p überlesen.
Haben mit meiner CPU etwas besseren Graka, schlechteren Ram in 720p max Details Win 8.1 110fps geschafft ^^ gegenüber 60-70fps in Win 7.
Hatte jetzt nur kurz getestet, nicht gemessen, war aber gefühlt sehr flüssig unter Windows 7 und nicht drüber nachgedacht. bin von ausgegangen liege bei 50-60fps und wird dann mit win 8.1 nen Sprung geben.
Waren dann wohl eher 30-40... Hab diese doofen 720p überlesen :wall:

Mal schauen, Wochenende mal richtig durchtesten was geht.
CPU läuft im Moment auf 4,7Ghz
meine 770er (Asus) sollte normal inzwischen schneller als ne stock 780er sein.
Speicher im Moment 16GB 2133er

viel mehr geht dann auch nicht, außer mit SLI und Co oder Titan.
SLI mag ich nicht mehr, aber sollte ja auch bald die Nachfolger bei Nvidia kommen.

Würde sogar passen Freundin jammert im Moment dass ihr Guild Wars mit ner 660 ti schon zu langsam läuft :taetschel:

Was meint ihr denn nun? Gibt es noch eine Software Chance oder eher Hardware? (Mobo) den Staub habe ich ausgepustet, falls welcher drin war.

Wenn du aufrüsten kannst mir ja wegen der 660ti schreiben. Ich denke ich würde sie nehmen

Dann mach doch mal ein Rollback auf die Zeit vor der Installation des zickigen GeForce Treibers.

Das lief auf dem anderen slot noch nie vernünftig! Bei win 7 lief der Win Betrieb stabil aber Spiele sind ständig abgestürzt

hast du die Möglichkeit Karte mal woanders zu testen?
Vermute mal das es irgendwie mit der SPannungsversorgung zusammenhängtn.
Kartendefekte eher nicht, gehe entweder von PCIe Unterversorgung oder direkt Kartenunterversorgung aus.
sprich Mainboard oder Netzteil.

Da sie auf dem anderen Steckplatz funktioniert schließe ich eigentlich alles außer dem Motherboard aus

Darfst du dann auch. Hatte nicht wahrgenommen, dass es noch nie vernünftig lief.

Ich hab nen i7 2600k, leicht übertaktet, 16gb kingston hyper x, 2x gtx 770 (jeweils übertaktet) mit 8gb im sli laufen und komme bei BF4 mit allem auf maximum auf 60-80 fps. :) Deswegen hätte mich das mehr als gewundert, wenn du mit EINER GTX 30 fps mehr machst :)

Im 3d Mark komm ich mit dem System auf ca. 16.000 Punkte und somit mehr als 96% aller getesteten Systeme in 3d Mark.

Da sie auf dem anderen Steckplatz funktioniert schließe ich eigentlich alles außer dem Motherboard aus

würde ich nicht. Wenn sie auf Steckplatz 1 nicht funktioniert und auf Steckplatz 2 schon, dann kann man eher Netzteil und Grafikkarte ausschließen

Du hast ja geschrieben Steckplatz 2 geht sie nur rein wenn du vorher ne Karte rausnimmst die im weg ist.
Probier das gleiche mal mit Steckplatz 1 aus. also trotzdem mal alle Karten bis auf Graka rausnehmen.

Funktioniert es dann, sollte es ein IRQ Problem sein.
DU hast ja mehrere Steckplätze. Von den Teilen sich aber teilweise welche eben eine Leitung. Die Mögen sich dann ab und zu nicht und es
kommt zur Kollision.

Zurück
Oben Unten