Gebrückter Amp, Mode "Stereo - Mono" Schalter egal?

lanthanum

wenig aktiver User
Real Name
klaus
Hallo Forum,
dies ist mein Erster Beitrag hier, daher bin ich etwas zögerlich ;-)
Ich habe so eine Saturn-Markt Mpx2000 Endstufe an einen alten 8" Subwoofer angeschlossen. Mein Eingangssignal kommt über zwei Cinchkabel vom Vorverstärker-Out vom Autoradio. Das Subwooferchen ist an den beiden äußeren Anschlüssen (bridged) des Lautsprecherklemmfeldes der Endstufe angeschlossen.

Wie muss nun dieser Mode= Stereo - Mono Schalter stehen?

Ich habe ihn auf Stereo stehen und glaube, gestern Abend in meiner Euphorie, das alles läuft, den Subwoofer zerschossen. Der macht beim Einschalten nur noch kurz "Plopp", danach geht die Endstufe auf "Protect". Ich möchte nur alle Fehlerquellen ausschließen, bevor ich mir den nächsten Woofer zerschieße ...
Ach ja, der Rest steht auf:
Level="1/2"
BassEQ="1/2"
HPF="0"
LPF="1/2"
X-Over="LPF"

Vielen Dank, für eure Mühe,
Klaus

Hallo Klaus! Willkommen bei den Fuzzis!

Zum Problem: Ich denke nicht, dass du dir den Sub zerschossen hast, weil du die Einstellungen an der Endstufe falsch gemacht hast. Ich denke, da würde die Endstufe einen abbekommen.

Der Schalter muss folglich auf Mono!

Und den Bass EQ kannst du auf 0 stellen. Und die Frequenz (X-Over) solltest du mit einer Hertz Zahl benennen. Dann kann man dir weiter helfen.

Hallo wing,
Danke für deine schnelle Anwort. Also beschriftet ist der LPF-Poti mit 40-300Hz. Ich habe ihn mittig stehen und dachte, ich bin so bei 130Hz Trennfrequenz. Aber bei dem Preis der Endstufe gebe ich da mal nicht so viel drauf. Aber du sagtest, der Amp wäre hin? Das würde sich mit meiner Beobachtung decken, das die Membran des Woofers beim Einschalten auslenkt und deutlich "Plopp" macht oder? Wie kreise ich den Fehler jetzt ein? Woofer ausbauen und daheim an einen Reciever hängen, dachte ich ...

Geht die Endstufe denn auch in den Protect ohne Woofer? Ich würde den LPF auf 40Hz drehen und den Sub evtl. dann etwas lauter, dann
bekommst du mehr Tiefgang und entzerrst den Buckel auf der Fahrzeugreso etwas. Bass-EQ würde ich auch auf 0 drehen.

Hallo Moe,
das mit der Endstufe teste ich mal. Bezüglich 40Hz LPF: Das Auto ist ein Roadster, sollte ich daher nicht lieber 80Hz nehmen (ist ja auch nur ein halbes Auto) ;-)
Nein Spaß, ich werde das auf alle Fälle mal versuchen, wenn wieder alles läuft.
Danke!

So, es läuft wieder :-)
Zuerst hab ich nochmal Radio eingeschaltet, Endstufe schaltet zu, der Sub zieht voll an un bleibt in hinterster Stellung hängen, wie bei Gleichstrom, Amp geht in Protect-Modus. Danach Subwoofer abgeklemmt, eingeschaltet, Amp bleibt "grün". Subwoofer ausgebaut, siehe da, beim Einbau ist das Anschlussfeld der Lautsprecheklemmen an Blech geraten. Bis der Lack weggeschubbelt war, hat noch alles funktioniert, danach Kurzschluss. Hab die Klemmen jetzt Richtung Membran gebogen, alles neu isoliert und Plastik untergelegt. Einschalten, und läuft wieder!
Danke euch allen!
Jetzt können wir uns ans feintuning machen :-)
8inch.JPG

Sehr gut! Sieht interessant aus.

Sehr gut! Sieht interessant aus.
Ja, nichts geht über fest verschraubte Chassis :D
Erstaunlich, was so ein kleiner 8"er auszurichten vermag.
Der Adapter für den 2. Woofer auf der Beifahrerseite ist schon in der "Mache", 3Lagen 18mm MDF-Block. Das beste ist aber, die Woofer spielen in ein totes Fach unter der Aufnahme für das Cabriodach, ca 100L groß. Da muß ich noch schauen, wie ich das kleiner und richtig dicht bekomme. Ich poste mal Bilder von der "Höhle", wenn ich von Arbeit zurück bin...

Nimm einfach ein Chassis was im freifeld schon eine hohe Güte hat mt einem relativ hohen vas und dann geht das schon :)

Ich verbau erst mal, was ich eh schon hier hab und das is noch ein Axton AW08. Den gabs gebraucht für nen günstigen einstelligen Betrag bei meinem freundlichen lokalen Auto-Hifi-Dealer, da konnte ich nich widerstehen. Sollte meine Kleine mal aufrüsten wollen, werde ich deinen Rat befolgen. Kannst du mir mal Qts und Vas Beziffern, ab was da sinnvoll ist? Ich kann halt leider auch nicht größer wie 20cm Durchmesser gehen, das gibt der Ausschnitt nicht her. So, hier das Bild der "Höhle", fehlt noch das Alubutyl ...
hoehle.JPG

Hast du das Gehäuse selber gemacht (bzw. macht noch das Zweite)? Sieht ja mal richtig gut aus! Ich würde dahinter noch mit Alubutyl bedämpfen und etwas Watte reinpacken, das Volumen sieht sehr klein aus.

Hallo kampfmeersau,

ja, das sind Adapterringe um von den originalen, ovalen 6"x9" auf runde 20cm Auschnitte zu kommen. Einfache MDF-Platten, Glasfaser-Spachtel, Gundierung und matter Autolack aus der Sprühdose. Das Ganze spielt in diesen Zwischenraum Fahrzeuginneres-Kofferraum-Tank-Verdeckkasten. Das Volumen ist viel zu goß für die 2 Chassis, das muß ich noch kleiner bekommen.

Das geile an der Sache is aber, die Chassis sitzen ganz knapp hinter den Sitzen. Von dort spielen sie aus 10cm Abstand direkt auf die Wirbelsäule des Fahrers. Diese leitet die Schallwellen in Form von elektrischen Impulsen ans Hypothalamus, welches direkt mit der Ausschüttung von Endorphinen beginnt. ;)

Schönen Tag euch allen,
Klaus

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten