Gebraucht gekaufte TMT´s kratzen - Normal?

psyke

Teil der Gemeinde
Real Name
Stefan
Hi Leute,

ich hab kürzlich hier im Forum ein Paar AD W600 gekauft, sehr schnell angekommen, netter Kontakt und perfekter optischer Zustand. Aber - wenn man die Membran anhebt, kratzt es hörbar, man spürt es auch.

Defekt? Doch normal? Müssen die sich einspielen? Ich hab sowas vorher noch nie gehabt...

Verkantest du die beim Anheben der Membrane oder machen die LS die Kratzgeräusche auch wenn du ihn hinein drückst?

Finger vonne membran. Teilweise sind die Toleranz en so eng das ihr mit 1 maligem eindrücken die spule bzw spulenträger krumm macht und dann kratzt es immer!
Unter strom testen!!

Asche auf mein Haupt, ich habe verkantet!Wenn ich rein drücke oder konzentriert geradeaus hoch gibt es keine Geräusche.

Das war ne blöde Frage....

Drück mal mittig auf die Dustcap. Wenns dann kratzt isses die Zentrierung (Korb verbogen,Spule defekt,Spulenlack bläschen gebildet,Falsch zentriert,Spulenträger verbogen durch anschlagen....)
Nehm mal ein multimeter und mess den Wiederstand der Spule.

MFG Steffen

So nun eingebaut und getestet, einer ist tatsächlich defekt.... Ob's vorher war oder nicht kann ich natürlich nicht sagen.

Schade :-/

Und genau das hat er auch getan!

Kulanter könnte jemand nicht sein, vielen Dank! :liebe:

Hallo,

bei den AD`s hast da aber perfekte Kandidaten für sowas.
Zum einen sind die eh ziemlich knapp vom Luftspalt her, zum anderen sind die Fertigungstoleranzen bei den Italienern, naja, sagen wir mal,...."italienisch"....
zu guter letzt gibt es immer wieder AD`s, bei denen sich die Verklebung vom Magneten zum Korb löst. Alles schon gehabt.
Böse Zungen behaupten ja, AD TMT`s wären nicht wintertauglich. Wohl auch in Zusammenhang mit dem extrem geringen Spalt und eventuell ansetzender Feuchtigkeit.
Aber wenn sie laufen: Geil !

mfg
fabian

Finger vonne membran. Teilweise sind die Toleranz en so eng das ihr mit 1 maligem eindrücken die spule bzw spulenträger krumm macht und dann kratzt es immer!
Unter strom testen!!

sorry, aber wenn er das nicht aushält, dann war es eh kein Guter :-)
klar muss man da mit Gefühl ran.
und ein "guter" Lautsprecher kratzt ziemnlich schnell wenn man ihn asymetrisch drückt weil eben die Tolleranzen so eng sind. Deswegen ist er aber nicht gleich kaputt. Ist auch immer die Frage wie steif die Membran ist und die Aufhängung.

naja, "gute" Lautsprecherkonstrukteure machen den inneren Spalt (Träger zu Polkern) einen Tick enger als den äußeren (Spule zu Polplatte). Dann kratzt es "glatt und ungefährlich" und nicht die Lackisolierung des Kupferdrahts durch, wenn mal was "schief" gedrückt wird.

Und jetzt ist auch der 2. durch.... Darf man wohl nur mit Samthandschuhen anfassen die Dinger. Kann doch nicht sein....

Jetzt muss ich mal gucken, die liefen grade einmal gut nach dem letzten einstellen. Aber jetzt einen einzelnen besorgen?

Zurück
Oben Unten