Gamer PC so ok?

Alechs

Teil der Gemeinde
Hallo.

Man hat mir nen PC für ca 500 Euro zusammengestellt. Was meint ihr?

- AMD Phenom II X4 Black Edition 955 4x 3.20GHz So.AM3 TRAY
- Asus M5A78L/USB3 AMD 760G So.AM3 Dual Channel DDR3 ATX Retail
- 8GB Corsair XMS3 DDR3-1333 DIMM CL9 Dual Kit
- 1024MB Asus GeForce GTX 650 Ti DirectCU II Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
- 530 Watt be quiet! Pure Power L7 Non-Modular 80+
- 1000GB WD Blue WD10EZEX 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
- TP-Link Netzwerkkarte TL-WN951N WLan 1 Port 300Mbit/s PCI
- Scythe Mugen 3 Rev.B SCMG-3100

Lohnt es sich vllt iwo mehr Geld auszugeben? Aktuelle Spiele wie Skyrim oder Far Cry3 sollten ziemlich gut darauf laufen und er sollte ne Zeitlang reichen. Die Grafik von der Xbox 360 nervt :D

Alex

Naja, den X4 find ich ziemlich angestaubt. Auf die Plattform würde ich persönlich nicht setzen, sondern eher ne Intel-Lösung. Nicht, weil ich Intel besser finde (was ich aber tue). Die AMD sind schon auch ok. Aber den gibts schon laaaange. Da ggf. ne stärkere Version in der selben Plattform in 2-3 Jahren abzugreifen würde nicht einfach. Du bist also schon am Ende der Lifetime. Und musst bei der nächsten Aufrüstung deutlich tauschen. Bei Intel mit der core ix-abcd Reihe is noch Luft.

Das rest is soweit ok. Wlan würd ich soweit raus lassen und über ne SSD sollte man stark nachdenken, da die sich gewaltig bemerkbar macht.

- Netzteil zu groß dimensioniert
- GraKa evtl. zu schwach (zumindest wenn du BF3 mit vollen Details auf einem etwas größeren Monitor willst)
- warum genau diese CPU? Ist ja auch schon knapp 4 Jahre alt...

Ich finde aktuelle!! AMD-CPUs nur interessant, wenn man die integrierte GPU nutzen will.

EDIT: Tylon war schneller :hammer:

Hallo.

Sata Festplatten auch am Rechner? Für 80 Euro gibts doch bestimmt was. Muss ja nur das Betriebssystem drauf. Den PC hab ich zusammenstellen lassen, weil ich davon keine Ahnung hab :D

Könnt ihr mir den passenden CPU verlinken bzw damit alles zusammenpasst? :)
Welche Grafikkarte könnte man stattdessen nehmen?

Alex

1 x Intel Core i5-3450, 4x 3.10GHz, boxed (BX80637I53450)
1 x TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL11 (DDR3-1600) (TED38GM1600HC11DC01/TED38192M1600HC11DC)
1 x be quiet! System Power 7 350W ATX 2.31 (BN141)
1 x Gigabyte GeForce GTX 660 Ti Windforce 2X OC Borderlands 2, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (GV-N66TOC-2GD-EU)
1 x Scythe Mugen 3 Rev. B (SCMG-3100)
1 x ASRock H77 Pro4-M, H77 (dual PC3-12800U DDR3)

Liegt bei 600 EUR + noch ne SSD nach Wunsch.

Cheers

Hallo.

Aufrüsten kann man dann mit dem i7?
Warum kein Wlan? Eher nen Stick?
Kann den PC noch mit ner Lan Leitung anschließen.

Alex

Den i7 braucht im Consumer-Bereich doch kein Mensch. Investier lieber in eine SSD.

Wenn du den Pc doch via Lan verbinden kannst, dann mach das einfach.

Den i7 braucht, wie Moe schon schrieb, keiner zum Zocken. Ein i5 reicht vollkommen aus.

Theoretisch wäre denkbar nen i7 später günstig zu schießen oder nen günstigen Nachfolger i3/i5, was wahrscheinlich besser wäre in 2 Jahren.
Netzwerk mögilchst immer mit Kabel wenns geht, ja. Kost dann auch nix da auf dem Board.

Die Zusammenstellung von Henrik is gut. Ggf. auch nen kleineren i3. Der 2100 is auch schneller wie der X4 und preislich günstiger.
SSD aber nach möglichkeit. Die 100 Euro sind essentiell in meinen Augen.

Wobei 350W Netzteil für alles schon ziemlich am Limit ist, ich würde da eher ein 450W nehmen, dann dreht der Lüfter im Netzteil nicht immer gleich volle Lotte auf.

Nein, ein gutes 350W Netzteil reicht da schon. Du wirst CPU + Graka wohl kaum gleichzeitig an die max TDP rankriegen, und selbst dann wäre noch gut Luft nach oben.
Also Graka würde ich eher die ASUS DC2T 660Ti nehmen. Leiser gehts nicht. :thumbsup:

EveryDayISeeMyDream schrieb:
solange man keine von EVGA nimmt... :ugly:

Hier (*klick*) findeste gute Testberichte inkl Benchmarks, Stromverbrauch und Lautstärke.

Ich hab ne EVGA verbaut ... allerdings nur ne 650ti und bin vollstens zufrieden .....das Refdesign is zwar etwas lauter als andere dafür wird aber mehr wärme nach draußen abgeleitet .... (Mein Lüfter läuft dauerhaft auf 21% Drehleistung und kommt nicht über die 55° grenze auch nach 4std BF3 nicht) ... auch mein I3 3220 wird mitm Boxed nur 51° warm ;)

Die 650er reicht halt meiner Meinung nach nicht mehr für einen Gamer-PC auf den auch aktuelle Spiele ziemlich gut laufen sollen.
FarCry3 und Skyrim sind zwar Kindergarten aber BF3 oder Crysis 3 dürfte ne 650er sehr schnell überfordern.
Die 660Ti ist doppelt so schnell.. :thumbsup:

Naja, aber Silent ist das sicher nicht, richtig? Also wenn ich die EVGA Karten anschaue, sind die durch die Bank weg doch schon ziemlich laut. Wobei gut, ich bin da ein Silent Fan, also bei mir sollte man den PC auch unter Last sogut wie nicht hören. :)

@BrainRunner: kostet aber auch doppelt so viel. :)

Jepp, aber dann ärgert man sich nicht gar so schnell, dass die Graka zu langsam wäre.

Sonst tuts auch ne nVidia Titan... :ugly: :taetschel: :bang:

EveryDayISeeMyDream schrieb:
Naja, aber Silent ist das sicher nicht, richtig? Also wenn ich die EVGA Karten anschaue, sind die durch die Bank weg doch schon ziemlich laut. Wobei gut, ich bin da ein Silent Fan, also bei mir sollte man den PC auch unter Last sogut wie nicht hören. :)

@BrainRunner: kostet aber auch doppelt so viel. :)

naja das Refdesign der 650 ti hat im Idle halt 40db ... unter last 41db ... damit fällt sie natürlich aus dem absoluten Silent bereich raus
http://www.computerbase.de/artikel/graf ... 650-ti/11/

Allerdings finde ich meinen neuen DVD Brenner, den Boxedkühler (2000u/min) oder die 2 HDD (auch einzeln) immer noch lauter als die EVGA :thumbsup:

BrainRunner schrieb:
Die 650er reicht halt meiner Meinung nach nicht mehr für einen Gamer-PC auf den auch aktuelle Spiele ziemlich gut laufen sollen.
FarCry3 und Skyrim sind zwar Kindergarten aber BF3 oder Crysis 3 dürfte ne 650er sehr schnell überfordern.
Die 660Ti ist doppelt so schnell.. :thumbsup:

Naja wenn man alles auf ultra stellen muss zum spielen dann ja ... aber Normal eingestellt läuft die 650 ti sehr gut bei BF3 .... selbst getestet
werd die tage die test´s nochmal verfeinern und mit Fraps mal nach den frames schauen ;)

Auf jeden Fall läuft es bei mir sehr flüssig !

Naja, der Boxedlüfter ist mit Abstand das lauteste in deinem Rechner + der EVGA. :taetschel:
Mein Rechner mit i7 + Noctua, 5 Seagate Barracudas, ASUS 660Ti DC2T, bequiet E9 + 6 Gehäuselüfter ist selbst unter Volllast (nahezu) unhörbar. :thumbsup:

@BraunRunner: Ohja, sehr lecker. :D

@Gundis: Ja gut, das mag sein... Da hab ich einfach andere Anforderungen... Mein MacBook Pro ist aktuell auch gern mal 40db laut und das ist einfach nur total nervig!
wut.gif

Ich hab grad nen PC in planung, da kommteiner großer Turmkühler mit nem Noiseblocker eLoop drauf und die GraKa soll bislang ne 650TI von Asus werden, die sollte auch gut leise sein. :) Oder vllt doch erstmal die HD4000 nehmen und dann ne gute Grafikkarte holen und durch nen anderen Kühler kühler kriegen. Ich hab gestern ein Video gesehen, in dem jemand eine Grafik durch austauschen der Wärmeleitpaste auf Flüssigmetall 13°C kühler geworden ist. :beer: Aber ich schweife ab^^

Joa kann ich mit leben mein alter war aber auch lauter daher iss es mir momentan wurst .. ;)
Wobei die EVG selbst mit 40% Drehleistung noch leiser als der Boxed ist
ich kann auch leider nicht sagen auf wie viel Prozent er im Test gelaufen ist ...

Meine Enermax T.B. Vegas Duo sind auf (100%) jeden Fall lauter ... bei 1200u/min sind sie in etwa gleich laut mit dem Boxed ....

Zurück
Oben Unten