Fussraumsub

Cierreffino

Teil der Gemeinde
Hallo zusammen!
Es wird immer wieder um einen Fussraumsub auf der Beifahrerseite geredet.
Spricht was dagegen wenn der Sub hinter dem Fahrersitz sein Platz nimmt?
Was könnt ihr so empfehlen,ich dachte an einen 25er.
Ratschläge sind herzlich willkommen!
Danke im Voraus!!!

Kann man grundsätzlich noch sagen dass man bei den TSP's auf was spezielles beachten soll?

Hallo.

Theorethisch könntest du ihn auch hinter dem Fahrersitz positionieren, Probleme bekommst du nur, wenn Frequenzen über ca. 100Hz wiedergegeben werden, da das menschliche Gehör diese orten kann.
Der Sub wird also hinter dir hörbar, was er eigentlich nicht sollte.

Auch wirst du hinter dem Fahrersitz wohl keine Hornwirkung bekommen, was du im Gegensatz zum Fussraum oder dem Kofferraum hättest.

Grüße nach Basel, das 500ste war schön, aber Säckingen gefällt mir besser :wayne:

mein Händler in Passau hat je 3 x 16er in Dobos und je 3 x 16er hinter den Sitzen ! Also 12 TMTs !!

Die spielen in einem Bereich von 60Hz bis 160Hz und machen das recht gut !!

Aber die höheren Kicks sind schon deutlich von hinten ortbar... !

Beim Sub sollte man wirklich darauf achten, dass er möglichst tief getrennt wird !!

Cya, LordSub

Danke schonmal!
Aber ich versteh jetzt nicht ganz ob da it Hornwirkung eher negativ oder positiv ist?
Und wegen der tiefen Trennung....müsste ich das nicht auch ob der Sub dann im Kofferraum wandert?
Was sind die eigentlichen Unterschiede in der Praxis?

Hornwirkung ist dann positiv, wenn die dadurch resultierende Erhöhung erwünscht ist. (Bei Hochtönern auf dem A-Brett nahe der Scheiben z.B. nicht)

Aber ja, auch den Sub müsstest du tief trennen. AFAIK ist das unerlässlich, wenn man nicht gerade einen kleinen Hochbassprügler hat (denn man dann halt auch hört)

Cierreffino schrieb:
Was sind die eigentlichen Unterschiede in der Praxis?
Welche meinst du denn genau? Klanglich? Einbautechnisch?

ein weiterer, GROSSER - wenn nicht, sogar DER entscheidende - vorteil beim fußraumeinsatz: kinderleichte integration in's frontsystem :!:

Und genau deshalb kann man den Woofer auch VIEL weiter hochspielen lassen (ca 90Hz) ... ;)

Grüße, Martin

Sandro, Welches Auto fährst du?
Hinter dem Fahrersitz würde ich keine Subwoofer mehr verbauen. Er wurde bei mir auch bei tiefer Trennung ortbar (Abstand ca 25 cm)

mit steigendem Abstand zum Hörerohr war es besser (Abstand ca 55 cm)

aber erst jetzt mit dem Frontwoofer bin ich wirklich zufrieden

wie ich einen Woofer in den Fahrerfußraum bekomme, daran tüftle ich noch :ugly:

hi

in welches auto soll den der sub- alles ist machbar- auch gut!

olli

Zurück
Oben Unten