Fußraumsub: wie Schallwand befestigen? Welchen Sub?

Stefan schrieb:
bei 1ohm fehlt es aber immer an kontrolle hab ich gelesen

Pauschalisierter Unsinn. ;)

Richtig. Ist vermutlich dadurch entstanden, dass die Pegel nach dem Ändern der anhängenden Impedanz nicht angeglichen werden.

Wenn ich beispielsweise einen 2x4 Ohm Woofer von 8 Ohm in Reihe auf 1 Ohm parallel ändere spielt er direkt bis zu 6dB (meist eher um die 4-5dB) lauter. So klingts dann schnell mal langsamer und unpräziser.

Das Gehäuse darf nicht vor dem TMT sein oder?
Welchen Winkel die Schallwand hat is egal?

Die schallwand sollte so verbaut werden, dass sich der Beifahrer bei einem Unfall drauf abstützen kann, also nicht zu steil!!

Gut. Ich hätte die wand versucht geraden zu machen, aber so wird es wohl besser sein. Kann es probleme geben wenn das gehäuse dem tmt zu "nahe" kommt? :D

Es sollte den TMT halt nicht verdecken!

Ich hab mein Fußraumsub ja hinter Fahrersitz im Fußraum und doch recht hoch getrennt (220 Hz, 18 db/Oct), das hat sich positiv auf die Bühne ausgewirkt, die ich mit LZK nie so schön positionieren konnte (vor dem Fahrer), wie mit einem hoch abgetrennten Sub!

1.AVM schrieb:
Es sollte den TMT halt nicht verdecken!

Ich hab mein Fußraumsub ja hinter Fahrersitz im Fußraum und doch recht hoch getrennt (220 Hz, 18 db/Oct), das hat sich positiv auf die Bühne ausgewirkt, die ich mit LZK nie so schön positionieren konnte (vor dem Fahrer), wie mit einem hoch abgetrennten Sub!

:kopfkratz: Gibt es dafür eine Erklärung?

Mir auch nicht .... aber es ist irgendwie so. Die Hochtöner sitzen ziemlich weit auseinander und NOCH hinter der Verkleidung. Der Sub spielt genau nach oben hinter dem Fahersitz.

soo.. habe mich nun auf den µ-dimension EL-8S4 festgelegt im 7,1 L Gehäuse.
Wollte morgen Holz kaufen. Gehen auch Spanplatten? Also eine 16mm Platte und darauf noch eine 10 oder 13mm Platte um ne Falz zu kriegen..

Geht schon, aber ich finde es lässt sich beschissen verarbeiten und bei den geringen Mengen, macht das Material doch kostentechnisch nicht viel Unterschied.

Nimm MDF :) Lässt sich schön anlaminieren, wenn es sich vollsaugt mit Harz!

Zurück
Oben Unten