"Fußraum" TT ...

Aaaaaaaah vielen danke für die Vielen antworten schon mal :)

@Geithain

Wird erledigt mit dem M wegmachen usw ;)
Sollen wirklich nur von fx - 315 hz laufen und werden dann mit 24db getrennt.

@Raffnix

Hast du Bilder vom Ausbau oder nähere Informationen? Gerne auch per PN!

@Konni

Wie gesagt versuchen werd ichs so oder so ... aber nen 13er is mir etwas zu wenig :taetschel:
Wenn dann müssten 2x 16er Andrian pro Seite :p
 
Ich hab das gerade in meinem Golf 1 Cabrio so als Provisorium mit 2 AA 130 in je 8l (2x4l) Fußraumgehäusen angetrieben von einer Zapco AG 350. Auf dem Armaturenbrett spielen BB3.01 und AA25G als passive Einheit an einer Soundstream Class A 100II. :wayne:

Also: Erst mal braucht es sehr viel Fingerspitzengefühl bei der Anbindung nach oben. Man bekommt es dann aber (großes Staunen meinerseits!) bruchlos hin (hier haben mir Hörbücher überigends sehr geholfen..). Es kommen die lustigsten Trennfrequenzen, Flankensteilheiten und Laufzeiten dabei raus.

Das ganze spielt dann sehr sauber und druckvoll, kickt prima und kann ordentlich laut. Es gibt aber kein wirkliches rechts und links im Bassbereich, was mich persönlich auf Dauer wirklich nervt. Die Bühne geht quasi nach oben hin auf, es fehlt unten einfach an Weite. Kann bei Schlagzeug z.B. echt irritieren, speziell, wenn oben alles sehr weiträumig kann (was es bei mir ja tut).

Probiers einfach mal aus, es ist erst mal erstaunlich, wie gut das geht und gemessen am lächerlichen Aufwand lohnt es sich allemal..

2 16er pro Seite wirst Du vermutlich nicht brauchen, es sei denn, Du gehörst zu der Brutalo-Fraktion oder fährst Cabrio und öfters Autobahn. In einem geschlossenen Wagen erreichst Du mit 2 AA130 schon finstere Pegel..

Von den 2 AA 16ern würde ich Dir aber aus einem ganz anderen Grund noch abraten: Im Gegensatz zu den 13ern brauchen die tatsächlich Volumina so ab 30 l pro TMT, sofern sich da nix geändert hat. :hippi: Bring das also sicherheitshalber vorher in Erfahrung..

Beste grüße, hoffe, ich konnte Dir auch etwas weiterhelfen..
 
Also ein paar HV165l im Auto is doch etwas zu wenig ... gehöre da eher zur Brutalo Fraktion :p
2x XAW 210HC wären ne Idee :D
 
Ich habe sie wie Martin schon erläutert hat verbaut. Strahlen also nach oben.
Beim Fahren stört es mich überhaupt nicht, aber die Füsse kann man halt nicht mehr heran zum Sitz ziehen.

Vorteil ist, dass mit geringem Aufwand ein sehr gutes Gehäuse gemacht werden kann. Stabiler, dichter guter Einbau. Halterung habe ich so gelöst, dass die Gehäuse auf einer Grundplatte sitzen, die den ganzen Fussraum ausfüllt, und sich nur heraus nehmen lässt wenn der Sitz ganz hinten ist. Das Gehäuse verspreizt sich sozusagen gegen den Sitz.
 
michi_gecko schrieb:
Ich habe sie wie Martin schon erläutert hat verbaut. Strahlen also nach oben.
Beim Fahren stört es mich überhaupt nicht, aber die Füsse kann man halt nicht mehr heran zum Sitz ziehen.

Vorteil ist, dass mit geringem Aufwand ein sehr gutes Gehäuse gemacht werden kann. Stabiler, dichter guter Einbau. Halterung habe ich so gelöst, dass die Gehäuse auf einer Grundplatte sitzen, die den ganzen Fussraum ausfüllt, und sich nur heraus nehmen lässt wenn der Sitz ganz hinten ist. Das Gehäuse verspreizt sich sozusagen gegen den Sitz.

Das mit der Grundplatte würde ich ja auch machen wenn ich nciht die Sitze in der Tiefe verstellen können müsste (ab und an fährt jmnd anders!)
Werde demnächst mal testgehäuse anfangen :)
 
die Grundplatte liegt am Boden. Also fast überall dort wo der Teppich oder Gummimatte normal liegt. Wollt ich noch ergänzen....
 
Hallo Klaus(i) !

Ich finde die Idee grundsätzlich, rein klanglich gesehen, sehr
interessant. Limitiert wird das ganze durch die Probleme mit
der Sitzverstellung (Erreichbarkeit der Hebel, Einschränkung der
Längsverstellung) und denkbare Defizite im Crashverhalten bei
nicht aureichender Montage (was ist "ausreichend" ???) sowie
vermindertem Fußraum (auf Langstrecken mgl.weise von Belang).

Vorteile bietet das ganze sicherlich bei der Volumendefinition und
beim vermindertem Dämmaufwand. Insofern auch denkbare Kosten-
ersparnis. Nachteil ist in den meisten Fällen das kleinere Volumen im
Vergleich zu einer Tür.

Die Ausrichtung kann natürlich im Einzelfall durch Anfertigung eines
Testgehäuses und entsprechendes Probieren in unbefestigtem Zustand
probiert werden. In meinem Fall (AA130 in 5 l, 250 hz lp) gefällt es mir
genau SO am besten, wie Du es grafisch dargestellt hast. Die "Bühne"
ist allzeit stabil......

Viel Erfolg + Spaß +
frohes Arbeiten/Studieren/sonstiges

bis dann
Hartmut
 
Zurück
Oben Unten