"Fußraum" TT ...

Kellerklausi

verifiziertes Mitglied
Registriert
25. Aug. 2006
Beiträge
3.481
Hallo zusammen,

hat jemand außer dem Oki schon erfahrungen mit dem Verbau von TMT´s im Fußraum vor dem Sitz wie hier auf der Skizze zu sehen:





Edit:

Wie wäre hier die Optimale Ausrichtung? Und wie würdet ihr das Gehäuse am Boden befestigen wenn die Sitzverstellung weiterhin genutzt werden soll?

Gruß Klausi
 
fußraumsubs sind nichts wirklich neues... ob es die akustik mitmacht, und ob du nen passenden sub hast ist jedoch ausschlaggebend für den erfolg.

verbreiteter ist jedoch die methode sie unter... dem sitz zu installieren.. bei kleinwagen und mittelklasse jedoch oft platztechnisch eher problematisch.

zum befestigen in deiner skizze bietet es sich an haltebänder aus stahl zu bauen die an den aufnamen der sitzkonsole verschraubt werden.

mag mir jedoch solche installation kaum vorstellen... stell den kupplungsfuß doch gern mal an den sitz bei längerer fahrt.. aber auto und vorliebenabhänghig..

mfg
 
geithain schrieb:
fußraumsubs sind nichts wirklich neues... ob es die akustik mitmacht, und ob du nen passenden sub hast ist jedoch ausschlaggebend für den erfolg.

mfg

Hier geht es aber nicht um Subs sondern um TMT´s und diese sollen auch vor den Sitzen spielen ... normale Fußraumsubs sind mir durchaus ein begriff :alki:
 
Es geht hier aber um TMTs und nicht um einen Sub... :taetschel:

Wolli hat sowas auch mal gemacht imho - KANN funktionieren, muss aber nicht. Mit Ausrichtung musst Du experimentieren, das hängt ganz stark von der Innenraumgestaltung des Fahrzeugs ab.
 
http://forum.m-eit-audio.de/viewtopic.php?t=31965

Als Zusatz:

Ausrichtung nach vorne kannst du vergessen (ausser du fährst 3-Wege => Mittelton), Ausrichtung nach oben ist am praktikabelsten.
Befestigen kannst du das Gehäuse an den Streben unter den Sitzen (Zurrgurt) oder du machst unter den Teppich eine Stahlplatte mit Gewinden und verschraubst das Gehäuse dann damit.

Gruß
 
mein fehler.. ich bin nicht davon ausgegangen das er damit wirklich mittelton produzieren will :D

na dann viel spass dabei ^^ ich sachs mal so... es gibt da auch schönere lösungen.. ;)
 
Ist aber ne Idee die funktionieren kann - ich war auch sehr überrascht, als ich mal Okis "HT unter Sitz" Lösung bei der AyA bewertet habe. Man glaubt es kaum, aber der Mann hat damit ne Bühne... :erschreck: :thumbsup:
 
Bolle schrieb:
Ist aber ne Idee die funktionieren kann - ich war auch sehr überrascht, als ich mal Okis "HT unter Sitz" Lösung bei der AyA bewertet habe. Man glaubt es kaum, aber der Mann hat damit ne Bühne... :erschreck: :thumbsup:

Genau von dem wurde ich inspiriert!

Es handelt sich bei mir um reinen Tiefton betrieb bis 315hz und ab dort steil getrennt.
Eine Befestigung mit Stahlplatten oder so wollte ich vermeiden, werde wohl irgend eine Befestigung am Sitz überlegen müssen (Soll ja verstellbar bleiben!)
Bitte weiterhin um Feedback:D

@ Martin

Danke für den Link werde mich mal einlesen!

@ Geithan

Es gibt auch schönere Lösungen als nen 18" JBL im KOfferraum in 160l ... oder ein 1650l Basshorn zuhause ... das ERGEBNISS zählt!
 
pietklokke schrieb:
Was versprichst du dir davon? was ist aus den doorboardplänen geworden? :eek:
12l Geschlossen lässt sich leichter und billiger im Fußraum realisieren als in den Türen ;)
außerdem wil lich mal was neues Testen :p
Und in den Türen habe ich keine Optimalen Einbauplätze dank Manuellen Fensterhebern!
 
Bolle schrieb:

Möchte ich vermeiden ... Müsste ich das ganze innenblech von der Außenseite irgendwie wieder entdämmen ... und das ist etwas schwer ... paste mti der Hand reinschmiern kein problem ... wieder raus? :alki: :alki:

Außerdem sind die Türen auch keine Perfekten Einbauplätze und ich werde wohl keine 12l unterbekommen!
 
Kellerklausi schrieb:
Es gibt auch schönere Lösungen als nen 18" JBL im KOfferraum in 160l ...

*schwärm* gibt es wirklich viel schöneres als n 18ner jbl in etwas wenig volumen? :D

das ergebniss bekommst nicht viel anders hin wenns gut sein soll...

bolle.. hätt nicht gedacht das das klingt :p naja.. nur hatt ich mal n bp vom oki berechnen lassen... seitdem bin ich eh der meinung das das einer von den is die akustisch n bissl mehr plan von dem zeuch ham als viele von uns.. ;) ob sowas einfach reproduzierbar ist... :kopfkratz:

aber .. ich sach au imma... : fasuch macht kluch!
und hab auch nie auf andere gehört und viel extravagantes probiert.. komischerweise funktionieren zu sehr vielen fällen die konventionellen lösungen immernoch am besten. das musst aber wirklich ausbaldovern..

mfg
 
Ich habe schonmal Anselms A130 in einem geschätzten 5 oder 6 Liter Gehäuse in einem Audi A3 8L gehört. Verbaut waren die wie beim Wolli nach oben strahlend. Ich fand, das war durchaus sehr brauchbar und deutlich besser als ein mittelmäßiger Türeinbau. Versuch macht kluch ... ich würde einfach mal ein Testgehäuse zimmern ...

Gruß
Konni
 
Der Hartmut hat auch welche ...
fand sie SEHR schick klingend ...
Teils besser als Türeinbauten von ... :keks:

Grüße
 
meine bedenken waren der natur, das ich schon mit recht weit unten eingebauten tmt in der tür keine mitten (bzw mir nicht genügend) nach oben bekomme.
sicherlich ein recht autospezifisches problem. das akustisch günstigste ist halt selten das was man selber hat.

mfg
 
muss ja bis max 500Hz kommen.
Den Rest erledigen die Breitbänder

und die Laufzeit tricks auch viel hin. könnte klappen

wir werden testen
 
grad nochmal geschaut wegen der 500 hz .. hab ich irgendwo überlesen.. ?


nach nochmaligem lesen fiel mir auf das er etwas von 315 hz schrieb. ?? hatte das im eifer für die untere grenze gehalten.

wenn die bis 315 hz spielen würd ich das M aus dem TMT aber in der beschreibung weglassen wenn dann noch steil getrennt.. dann nenn ich das kick. und das sollte recht problemlos aus dem fußraum funktionieren. im gegensatz zu einem mitteltöner..

also doch fußraumsub

:hammer:

mfg
 
Zurück
Oben Unten