Funktionsumfang einer 2DIN-HU per Tablet realisieren

Meik75

Teil der Gemeinde
Hallo,

was Tablets anbelangt bin ich ein ziemlicher Noob. Hab mit der Suche irgendwie noch nicht das passende gefunden, oder bin einfach zu blöd zu erkennen, dass das was ich suche schon irgendwo steht. (Ich war schon stolz wie Oskar, als ich mein IPhone gejailbreaked habe. ;-))

Vielleicht kann mir hier auch einfach jemand 1-2 Links posten, wo ich mich einlesen kann.

Aber ich fange mal von vorne an:

Eigentlich wollte ich ein Alpine W928R. Nur so wirklich begeistert bin ich davon auch nicht. Angefangen von der Datenbankverwaltung meines IPod, über die recht lieblos gestalteten Oberflächen mit pixeliger Auflösung bis dahingehend, dass ich ich das Gefühl nicht loswerde irgendwie immer Beta-Tester für solche Geräte zu sein. Dazu kommen noch die echt happigen Preise.

So ein Tablet ala IPad Mini ist da schon deutlich ausgereifter. Da ich ohnehin einen Mosconi 6to8 verbauen werde, sollte eine Einbindung grundsätzlich möglich sein. Allerdings bleiben diverse CarHifi-spezifischen Fragen.

1) Gibt es eine Möglichkeit die originale Lenkradfernbedienung von meinem Audi TT weiterzunutzen?
2) Wie funktioniert die Anbindung der Freisprecheinrichtung?
3) Wie funktioniert die Nutzung des Radios (Antennenanschluss)?
4) Wie realisiere ich das Navi (GPS-Antennenanschluss)?
5) Wie realisiere ich beim IPad den Anschluss eines Massenspeichers und eines zusätzlichen USB-Sticks?
6) Lässt sich auch irgendwie DVBT einrichten?
7) Gibt es sowas wie einen Emulator fürs IPad der quasi eine HU emuliert, wo man dann auch sowas wie geteilter Bildschirm für Navi und Musik realisieren kann?
8) Was für Zusatzmodule benötige ich für den 6to8?
9) Brauche ich noch ein zusätzliches Autoradio wie bei der Lösung der Firma Baseline?
10) Oder brauche ich noch einen zusätzlichen Minirechner dessen System etwas offener als das des IPads ist?

Es bleiben sicher noch tausend Fragen, die sich erst ergeben, wenn man tiefer in das Thema einsteigt. Für den Anfang wäre mir wichtig zu erfahren was von den Funktionen her möglich ist und was es so für Oberflächen für die Tablets gibt, um abwägen zu können, ob ich nun das Thema 2DIN-HU oder Tablet weiterverfolge.

Gruß...Meik

die wenigsten punkte werden funktionieren, warte bis ende jahr und schau dir dann mal das alpine car play gerät an, nur mit dem tablet alleine wirst du wohl nicht glücklich.

die meisten leute die ein tablet nutzen, haben dieses in kombination mit einem appgerät.

Phil

Hi,

hört sich ja nicht sogut an. Hat jemand hier Erfahrungen mit diesen Kits die von baseline vertrieben werden? Da gibts ja Einbaurahmen für das IPad mini und dahinter kommt dann noch ein 1-DIN-Gerät, dass über eine App gesteuert werden kann. Funktioniert das gut? Sollten damit nicht zumindest die Radio-Grundfunktionen vorhanden sein?

Ist halt ärgerlich, aber über die aktuellen 2-DIN-HUs kommt man ja nichtmal digital zum DSP.

Das Carplay ist doch quasi das Mirrorlink von Apple, oder? Ich weiß noch nicht, ob ich das so toll finden soll. Hab in meinem Lupo so ein Pioneer-Appradio. Das war zwar sehr günstig und für den Lupo schon fast der Overkill, aber das Nonplusultra ist es nun auch nicht. Zumal die Integration in das übrige Radio nicht wirklich gelungen ist. Beispielsweise kann man nicht Radio hören während der Appmode aktiv ist.

Wird es denn von Alpine wieder eine 8"-HU geben? Sonst müßte ich ja wieder auf 7" gehen. Gerade das deutlich bessere und größere Display vom IPad reizt mich ja.

Gruß...Meik

Gibt hier doch soviele Leute die ein Nexus verbaut haben, das ist nicht interessant?

Ich kenne jetzt nicht dein Fahrzeug, aber evt. wäre es eine Passende Lösung für dich.
Ein Alpine AI-Net Radio zur Steuerung des DSPs (z.B. CDA 137 BT) und dazu das Ipad als Spielerei und Navi Digital an den DSP angeschlossen.

Für Android:

1) Gibt es eine Möglichkeit die originale Lenkradfernbedienung von meinem Audi TT weiterzunutzen? JA
2) Wie funktioniert die Anbindung der Freisprecheinrichtung? Bluetooth, Tab an Handy, FSE an Handy, Tablettalk
3) Wie funktioniert die Nutzung des Radios (Antennenanschluss)? USB Dongle mit Antenne
4) Wie realisiere ich das Navi (GPS-Antennenanschluss)? GPS ist eingebaut
5) Wie realisiere ich beim IPad den Anschluss eines Massenspeichers und eines zusätzlichen USB-Sticks? Android: Stickmount
6) Lässt sich auch irgendwie DVBT einrichten? JA
7) Gibt es sowas wie einen Emulator fürs IPad der quasi eine HU emuliert, wo man dann auch sowas wie geteilter Bildschirm für Navi und Musik realisieren kann? Android: Splitscreen geht
8) Was für Zusatzmodule benötige ich für den 6to8? Keine. Kannst die Lautstärke im PCM-Stream ändern.
9) Brauche ich noch ein zusätzliches Autoradio wie bei der Lösung der Firma Baseline? Nein
10) Oder brauche ich noch einen zusätzlichen Minirechner dessen System etwas offener als das des IPads ist? Nimm Android.

Mal einige Antworten in kurz und knapp. Da du aber sagst "ich hab da keine Ahnung von" - LASS ES! Du wirst scheitern. An den einfachsten Hürden!

Wenn ich noch nie einen Reifen geweselt habe, überhole ich auch keinen Motor oder?

Grüße

Michael

Hi,
wieso soll er es lassen?
Ich war bzw. bin immer noch der totale Android-Noob, trotzdem habe ich es hinbekommen das Nexus zu rooten und die Custom Rom aufzuspielen. Das Internet weiß zum Glück alles :-)

Mein System läuft jetzt seit knapp zwei Wochen und bisher absolut problemlos, kann es wirklich nur empfehlen. Für die Komponenten inkl. dem gebrauchten Nexus 2012 hab ich gerade mal insgesamt 200€ bezahlt (Lenkradtastenanbindung kommt bald noch dazu und ist nicht billig).

K1024_P1020904.JPG

Gruss
Flo

Meiner Erfahrung nach haben unbedarfte Nutzer schnell Ihre Grenzen erreicht und oftmals brechen sie nach viel investiertem Geld ab.

Ein Projekt wie CarPC, CarTab etc ist keine kleine Baustelle, da müssen die Rahmenbedingungen stimmen, damit man das System zuverlässig ans Laufen bekommt und auch bei Problemen schnell eine Lösung findet. Alles andere schafft nur Frust.

Grüße

Michael

Ja, da hast du natürlich nicht ganz unrecht.
Die in gewissem Rahmen nahezu unbegrenzten Möglichkeiten von Android erfordern da auf jeden Fall den Spaß am Basteln bzw. Experimentierfreude. Sofern man bereit ist, sich ein wenig mit der Materie zu befassen aber durchaus auch ohne It-Studium machbar.

Eine Lösung von der Stange wie diese CarPlay Geschichte ist da sicherlich komfortabler.

Gruss

Sofern man bereit ist, sich ein wenig mit der Materie zu befassen aber durchaus auch ohne It-Studium machbar.

korrekt!

Ich frage mich dann aber: Warum tauchen beim TE Fragenkataloge wie oben auf? Mangelndes Interesse oder zu wenig Einarbeitungswillen? Oder fehlen Basics?

Egal was davon es ist, es spricht erstmal gegen ein Tab im Auto, denn die Antworten auf die Fragen zu googlen geht schneller, als in Foren zu fragen :)

Grüße

Michael

Naja, aller Anfang ist schwer. Ich muss gestehen, dass ich mir in diesem Sommer mein erstes Smartphone zugelegt habe. Ich hinke also zurück ;-). Und mit Android hatte ich noch so gar keine Berührungspunkte.

Mir ging es ja erstmal um die grundsätzliche Machbarkeit. Ich nehme für mich jetzt erstmal so mit, dass es mit nem Android-Tablet alles irgendwie zu realisieren ist, mit nem Ipad eher nicht bzw. deutlich aufwendiger in der Umsetzung.

Hatte im Vorfeld auch mal über nen Car-PC nachgedacht, aber wozu, wenn es bereits fertige Rechner mit Superdisplay in der passenden Größe gibt?

Ansonsten sollte ja mit nem Tablet so ziemlich alles möglich sein. Hier dreht es sich ja hauptsächlich um die Vernetzung mit den übrigen Komponenten im Auto. Und bei den Preisen die Alpine und co. für seine HUs aufruft ist sowas preislich auch sehr interessant.

Also danke erstmal für die Antworten.

Gruß...Meik

Zurück
Oben Unten