Füllmaterial HT/MT-Koppel-Gehäuse

LordSub

Teil der Gemeinde
was verwendet man am besten als Füllmaterial ?

Sonofil, Muhwolle, Schafwolle, Bindenfüllmaterial, Kosmetikwatte, Schaumstoff, Bondum... oder Dämmwolle (1/3 Polyester - 2/3 Schafwolle)

Habe bisher gute Erfahrungen mit Binden und Sonofil gemacht... aber vielleicht ist es nicht optimal ??

Es sollen 2 HT-Gehäuse und 2 MT-Gehäuse bedämpft werden !!

PS: Die Gehäuse bestehen aus Edelstahl... muss man die "harten" Gehäusewände auch zusätzlich irgendwie mit Nadelfilz, Moosgummi oder Dämmwolle bekleben ?

Cya, LordSub

Ich hab in meinen Stahlgehäusen 100% Ökokosmetikwatte... :D

ah, die Watte hab ich auch schon probiert... war nicht übel, aber Binden/Sonofil war etwas besser... ;)

Cya, LordSub

hi

welches füllmaterial am bessen ist- bzw welches am meisten verwendet wird ,darüber habe ich noch keine statistik gelesen-

mit unterschiedlichen materialien errechts du unterschiedliche ergebnisse- klingt clever :king:

schafwolle (nehme ich am meisten) hat die größe oberfläche (=haare schuppig)
gefolgt von sonofil (synthetik=sehr feine fasern-mittlere oberfläche) gefolgt von baumwolle (geringste oberfläche)
schafwolle ist zudem auch noch das günstigste material- braucht man meist viel weniger und kann man günstig bei schäfer kaufen (gewaschen und gekämmt)

aber !!! ausprobieren- eine füllung past net immer

olli

vectraoli schrieb:
schafwolle ist zudem auch noch das günstigste material- braucht man meist viel weniger und kann man günstig bei schäfer kaufen (gewaschen und gekämmt)

Kaufen, ... oder auf die Weide gehn und ausleihn, ... dem schaf macht es nix aus! :hammer:

Briingt es bei allen HT was ein gehäuse zu baun und zu dämmen oder (was ich denke) nur bei bestimmten?
Und wenn ja woran erkenn ich diese bestimmten?

gruß Raffnix

Raffnix schrieb:
Kaufen, ... oder auf die Weide gehn und ausleihn, ... dem schaf macht es nix aus! :hammer:
Ich könnte euch frische Schafswolle anbieten ... Paps ist Schäfer von 12 Schafen ... =P

Gruß
Konni

Zurück
Oben Unten