FS wird nach ein paar Sek. leiser

SP 

wenig aktiver User
Hi,

ich habe gestern meine Beifahrertür zerlegt, da die Litzen die Membran berührt haben. War daher heute Morgen nur mit Mono unterwegs. Dabei habe ich aber so ein seltsames verhalten beobachten können:

Ein paar Sekunden, nach dem ich voll aufgedreht habe, wurde das FS plötzlich viel (~10db) leiser. Dann habe ich für eine Weile die Anlage wieder leiser gemacht und danach wieder aufgedreht. Hierbei konnte ich dann wieder selbiges beobachten bzw. hören: Das FS geht erst ganz normal und wird dann nach ein paar Sekunden wieder leiser. Je länger dabei die 'leise-Phase' desto länger war auch die 'laut-Phase'.

Der Sub war davon aber nicht betroffen und hat stets am Maximum gepegelt.

Wie kann man so was erklären?

Komponenten:
Banner AGM Starter-Bat.
Eton Pro 170@µDimension JR 2.370
2xPeerless XXLS 10 CW @ SPL Dynamics 1200d

Nimm dir doch ein Multimeter und messe mal die Spannung!

Manche Verstärker verringern auch die Lautstärke, wenn sie eine gewisse Temperatur überschritten haben.

Bei mir war es immer so, wenn ich die Auto-lautstärke / sowas wie Gala beim Radio vergessen hatte :D

Sieh mal nach ob du irgenwo mid den Ls kabel an Masse komsd...ev kann es aber auch ein Überlastschutz sein. (Vollaktiv)

Wird das ganze FS leiser oder nur die HT?

Hatte beides schon mal.

Beim ersten waren die Batterien sehr leer und das Radio hatte sich bei viel Pegel selbständig leiser gestellt.

Beim zweiten war's der uberlastschutz der HT in der weiche, der leiser gemacht hatte.

Hi,
das System läuft mittlerweile wieder im Ganzen und macht keine Probleme. Da ich aber gerade eh an der Tür spiele, habe ich mal zum Test wieder eine Seite abgeklemmt => Phänomen wieder da.

Ist zwar nicht wirklich ein Problem, da es im Ganzen problemlos läuft, interessant ist das Verhalten aber schon...

Also, die aktuellen Erkenntnisse:

- Spannung ist völlig i.O.: Wie gesagt, Stereo => keine Probleme, Mono => wird leiser.
- System läuft passiv
- Es wird nur leiser, wenn ich einen TMT abklemme
- Es wird dabei alles leiser, also beide HT und der TMT
- Beidseitig dasselbe verhalten

Ergo wird da wohl die Stufe oder das Radio (Alpine 9853r) den Pegel absenken...aber warum nur? Ich habe mal vor Ewigkeiten in einem Drag-Forum gelesen, dass man eine Stufe bei Vollast nie lange ohne Sub betreiben sollte, da sie "schaden nehmen könnte". Hat die µDimension also evtl. eine Schutzschaltung die genau so was verhindern soll...?!?

Wenn das System passiv läuft und der TMT einen Filter mit 12dB/Okt oder steiler hat, darfst die Weiche nicht ohne TMT betreiben.
Dieser unbelastete Filter geht bei bestimmten Frequenzen gegen 0 Ohm... :ugly:

Zurück
Oben Unten