FS Umbau auf 3-Wege-teilaktiv, bitte um eure Meinung

Polo_6n

Teil der Gemeinde
Registriert
05. Mai 2008
Beiträge
155
Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und stelle mich deswegen mal eben kurz vor.
Ich bin 22 Jahre jung, fahre nen Polo 6n, mache noch ne Ausbildung und bin seit 2-3 Jahren absolut Car Hifi begeistert. Die ersten Begegnungen mit dieser Faszination hab ich auf allen möglichen DB Drags gemacht, hatte jedoch nie ein Auto um selber ewtas bauen zu können.
Ich habe mein Auto jetzt seit ungefähr 2 Jahren und schon einiges eingebaut.
Als Headunit nutze ich ein DEH P88RS, als FS ein Dali Ac-6s, als Sub nen aktuellen Hertz Mille ML 3000. Das FS wird vollaktiv von einer Steg K4.01 betrieben. DerSub ist geschlossen in ner 45 Liter Kiste verbaut und wird durch eine Steg K2.03 versorgt.
Battterie und Lima sind noch serie.
Der Kofferaumboden, der Heckdeckel sowie die Türen sind mit knapp 3m² Alubutyl von STP gedämmt.

So das sollte zu den aktuellen gegebenheiten reichen. Da ich letztens auf dem AYA Treffen beim Car Hifi Store Bünde war wurde mein Endschluss auf ein 3-Wege-FS umzusteigen abschließend bestätigt.
Beim CarHifiStore Bünde- Treffen habe ich die Anlage vom Exactbesitzer, die vom M.Woofa und die vom Meecrob gehört.
Deswegen würde ich für die HTs die Ringstrahler nehmen.
Jetzt ist die Frage wie und da hoffe ich auf euer Know How und eure Erfahrung mit gewissen Produktkombinationen.
Da ich nur eine 4-Kanal-Endstufe fürs FS habe, sollen jeweils HT und MT mit einer Passivweiche an einem Kanal betrieben werden, sodass die TMTs einen einzelnen Endstufenkanal bekommen.
HT und MT werden auf dem Amaturenbrett verbaut, sodass sie möglicht nahe bei einander sind um mit der LZK keine Porbleme zu bekommen.

Über diese Umsetzung habe ich mir schon lange Gedanken gemacht. Lautsprecher die mir für dieses Projekt vorschweben und für mich auch preislich realisierbar bleiben wären folgende.

HTs:
- Exact Micro XT-e
- Diabolo R 25 a

MTs:
- Exact MG 100
- Andrian Audio A 100.neo
- Omnes Audio BB 3.01

TMTs ( es soll ein 20er sein):
- Visaton GF 200 2x4 OHM ( auf 2 Ohm angeschlossen)
- Hertz HV 200

Die TMTs sollen offen ins Türvolumen spieln, das habe ich bis jetzt auch so gemacht, die Löcher im Geräteträgerblach sind mit Alubutyl zu gemacht.
Jetzt würde ich von euch gerne wissen, welche Produktkombi ihr empfehlen würdet, bzw. schon selber gehört habt?
Wo sollte man sinnvoll den HT vom MT trennen?
Sollte der MT geschlossen oder Freeair verbaut sein?

MFG und vielen Dank im voraus!!!

P.S.: Ich höre nicht sehr laut und mein Musikgeschmack sind vor allem rockige 80er, sowie Stücke mit Akustikgitarre und Live-Konzerte.
 
Hi,

Das größte Problem was du hast ist dasdas P88 den Hochtonzweig nur bis 1,25kHz hinunter trennen kann - bis dahin müßte dann der Tieftöner raufspielen - das kann ein 20er in der tür nicht gescheit alleine wegen dem Winkel.

MT und TT zusammen spielen lassen und dann aktiv trennen geht zwarm allerdings hat man dann nicht die Möglichkeit die LZK zwischen TT und MT zu regeln - aufgrund derR/L unvermeilich unterschiedlichen Abstände ist das großer Mist.

Ein Radiotausch würde helfen - Clarion 958 mit neuem Prozessor oder das Clarion 778 / 788.

MT würde ich nen guten Liter gut bedämpft geben wenn er so ab 250-300Hz eingesetzt wird.

Den GF 200 habe ich noch nich in der Türe gehört.
 
Hallo,

die Steg hat doch auch Filter oder?! Dann kann man das Radio auf Full-Range schalten oder ggf. nur mit HPF betreiben und den Rest durch die Endstufe.

Hatte ich bei meinem Pioneer auch so machen müssen. Das Helix X-just war dabei ne grosse Hilfe :)

Viele Grüsse!

P.S.: Schönen Ausbau hast du da vor :thumbsup:
 
@ mrwoofa


natürlich geht das mit dem TT. Ich trenne bei mir im P88 den MidHp zum MT mit 250 Hz/24 db, stellst Du den Mid LP in der Flankensteilheit auf "flat" geht der ganze Bereich Fullrange nach oben weg. Dann geht die Kombi mit passiver Trennung zwischen MT/HT ohne Probleme.

Tschau
Vadder
 
japp,

dann verzichtest du aber auf die LZK zwischen TTs und Sub. aber bei dir funkinierts ja erstaunlich gut :)
 
Ich fahre ähnliches durch die Gegend,
die HV200 (kenne die Visaton nicht) an einer Steg AQ220.2
und BB3.01+HT passiv an einer Audio Art (momentan Helix HXS1 mit Originalweiche,
ist aber nicht das wahre da die Weiche den Omnes viel Dynamik klaut).
Ich baue es irgendwann auf vollaktiv um da ich sowieso keinen Woofer verbauen werde.

Die Hertz gehen richtig gut,
können ohne Probleme bis 40Hz/12db runter,
bei Top-Einbau sicher noch tiefer (da haperts bei mir noch).

Die Omnes...ja, für das Geld sehr gut, gibt aber sicher besseres.
Ist halt die Frage wieviel Volumen du herbekommst.
Bei mir ist es sehr wenig (ca. 300ml), dafür spielen sie auch erst ab 630Hz/18db.
Hat sich Frequenzgangtechnisch als am besten in meinem Auto ergeben.

Das mit den Ringstrahlern ist ne gute Idee, werd ich auch mal testen wenn ich wieder ein bisschen Spielgeld über hab.
Die bündeln wohl recht stark, was sich positiv auf Reflexionen etc. auswirken sollte,
sind aber halt nicht wirklich klein...
 
Hallo

Dann hättest Du dir denn schwarzen Vw Bora Variant in Bünde, auch mal anhören müssen. :taetschel:

Habe ja 3 wege Front, und HT und MT passiv getrennt.

Wie willst Du denn die Chassis verbauen MT im orginal einbauplatz? Wenn ja dann wird es mit dem MG 10 etwas knapp.

Übers Radio würde ich mir noch keine so grossen gedanken machen, wenn man wie Du eine gute Endstufe mit passenden Filtern hat sollte das auch mit dem Pioneer klappen.

Meine Frau fährt auch einen Polo 6N auch mit 3 Wege und dem Pioneer 8600.

Mfg
Horst
 
Hi,

ich hatte auch vorher die TMTs mit den Steckfiltern von MT und HT abzutrennen. Die Filter dafür würd ich dann am Radio auslassen. so dass ich über das Radio nur den unteren Bereich der TMTs vom oberen Berecih des Sub abtrenne.

Die HTs kommen in ne Kugel und werden in die A-Säule gebaut. Die MTs kommen in eine Edelstahlhohlkugel mit 120mm Durchmesser. Dadurch würd ich die auch von der Laufzeitkorrektur her relativ gut einstellen können, obwohl ich keine separaten Kanäle dafür habe.

Das Radio zu tauschen kommt für mich aus Geldgründen nicht in Frage.

Welche Hochmitteltonkombination würdet ihr denn nehmen?

MfG

Ferdinand
 
Hi ,

ich hatte in nem Cordoba 6N (gleiches Armaturenbrett wie der Polo) ne Kombi aus Serie 5 MT und Serie 7 HT an ner VRx 4.300. Der HT wurde passiv (bei ca. 6 kHz) getrennt der MT (bei ca. 200 Hz) aktiv getrennt. Da der MT im Armaturenbrett versenkt wurde (in den original HT-Öffnungen) war kein LP notwendig.

Grüße
Franz
 
Suse schrieb:
Hi ,

ich hatte in nem Cordoba 6N (gleiches Armaturenbrett wie der Polo) ne Kombi aus Serie 5 MT und Serie 7 HT an ner VRx 4.300. Der HT wurde passiv (bei ca. 6 kHz) getrennt der MT (bei ca. 200 Hz) aktiv getrennt. Da der MT im Armaturenbrett versenkt wurde (in den original HT-Öffnungen) war kein LP notwendig.

Grüße
Franz
Und das ging sogar sehr gut!

Bilder davon:

up_01.jpg


up_08.jpg


Gruß
Konni
 
Du kannst den MT und HT zusammen am Radio trennen, diese dann mithilfe der Weiche an der Steg unterinander trennen, die TMTs dann aktiv übers Radio.
Dabei soltest du den MT und HT nahe beieinander verbauen, da du LZK nur für beide zusammen nutzen kannst...
Auch eine Lösung...
 
du musst das pio auf den standard-modus stellen. dann kannst du den tmt vollaktiv über das radio trennen bis 250hz. ab 250 hz übernimmt dann die mt/ht kombination. also der exact macht diese trennung problemlos mit. aber auch die anderen sollten damit keine probleme haben. mt und ht müsstest du dann nur nahe beieinander verbauen und passiv voneinander trennen, aber das hast du ja eh vor. alle anderen funktionen sind weitestgehend weiterhin seitengetrennt nutzbar(hab die lzk, den eq und die freq weiche getestet). beim neuen pio 88rs/II funktioniert das und soweit ich weiß unterscheiden die beiden sich nur im innenleben ein bisschen(mal von der beleuchtung und den glitschigen neuen drehreglern abgesehen).

gruß marcus
 
Schonmal vielen Dank für die vielen guten Tipps und Anregungen.
Wo sollte ich denn den HT vom MT abtrennen und wie weit ist es sinnvoll den MT runterspielen zu lassen?

@ peter: schade, hab dich leider nicht gesehen :taetschel: , aber das nächste Mal würd ich gerne hören!!!

MFG
 
Hi,

messen und gucken wie es spielt und dann anhand der Chassis (wie tief kann der HT ohne zu verzerren) festlegen.

Grober Richtwert: TT bis 250-300Hz, MT ab da da und bis 2,5 - 3,15kHz, HT dann ab 3,15 - 5kHz (je nachdem wie er akustisch spielt, habe grad mit dem P88 mangels EQ-Band bei 4kHz mit einer trennung bei 5kHz des HT gute Erfahrungen gemacht.

Das mit dem Standard-Modus klingt ja gut, hör ich so aber zum ersten Mal, da muß doch nen Haken bei sein? Wäre ja geil wenn ich Front + Rear beides unter 200Hz Hochpaßfiltern könnte übers Radio, den Sub ebenfalls aktiv und trotzdem alle Funktionen wie EQ seitengetrent + LZK habe... das wäre es wirklich DAS Radio für passiv oder über Stufen getrennte MT/HT Sektionen neben dem Clarions. Weil bei denen ists so, das wenn ich in den Standardmodus gehe, weder EQ noch LZK verfügbar sind.
 
Ja so ist das auch, wenn ich in den Standardmodus wechsle, verlier ich einige Funktionen bei der EQ-Kurve, ich kann dann den TMT zwar nach unten abtrennen, aber nicht mehr nach oben.
Zusätzlich verliere ich die Übersicht für die LZK wie ich sie im 3 Wege Modus habe, sodass ich nicht mehr so gut einstellen kann.
Womit würde man dann am, besten einmessen, ein Kumpel bietet gerade für mich auf ein Messmikrofon. Er hat ne externe 19 Zoll Soundkarte für DJs, an die wir das Mikro anschleißen würden um dann zu messen, wäre das sinnvoll oder besser anders?
Und soll man den Exact geschlossen oder Free Air einbauen?

MfG
 
@Carsten: Das mit dem Standardmodus schreibe ich ja nur zum 8600, 9400, P88RS schon seit Jahren überall... :hammer: :ugly:
 
Hi,

wie sollte man den MG 10 denn verbauen. Lieber Free Air oder geschlossen?

MfG
 
Hi,

da ich mir jetzt klar bin wie ich den HT und MT aufem Amaturenbrett verbaue wollte ich dazu noch einmal eure Meinung einholen.
Beides wird inner Edelstahlkugel verbaut. Die HTs werden damit inne A-Säule gespachtelt, die MTs kommen inne 120er Hohlkugel mit 6mm Wandstärke und werden mit einer Öffnung versehen um direkt in den bedämpften Belüftungskanal im A-Brett zu spielen.
Jetzt meine Frage, würdet Ihr die Kugeln von innen noch mit ner Dämmpaste oder Alubutyl verkleiden damit die nicht metallisch klingen, oder reicht die Bedämpfung mit den Matten aus?

MfG
 
Hallo

Frank Dost von ACR Oldenburg bietet abdedrehte MG10 in Alukugeln an. Kannst sie auch bei Ihm im Auto hören, falls es dich interessiert.

Mfg
Horst
 
Zurück
Oben Unten