FS Stufe (mittel-hochton), nur welche?

G

Guest

Guest
hallo,

ich überlege wegen aufwandsreduzierung gerade den hoch und mittelton passiv zu trennen. erfolg wär.. eine weiche weniger, ich könnt es 6 db trennen (ich liebe 6 db trennen) eine stufe weniger! und klanglich sollt es sich nichts nehmen..

spricht quasi alles dafür. falls wer gegenargumente hat möge er hier sprechen oder sonst für immer schweigen :D

nun zur eigendlichen frage: welche stufen empfehlen sich dort.

zum vorhandenen: ht ist ein a25g mt ist eine morel mitteltonkalotte, der ht hängt an ner dls A2 der mt an ner alten hxa400 helix.

ansetzen würd ich min 150 watt/kanal. laufen wird das ganze ab 1250 hz (tiefer geht das radio nicht *grmpf*) mit 6 db ht trennung bei ca 4k (ganz grob)

die helix ist nun nicht unbedingt der highend, kommt mir für reinen hochton etwas... ka wie ichs formulieren soll .. *matschig* unter pegel vor. ürde sie daher aus dem konzept nehmen wollen. die dls.. hat mir für den gedachten zweck etwas wenig power an 2x4 ohm.. waren glaube ich 80 watt?

achso.. premisse ist am ht ein 2 kanalamp! diesmal nichts gebrücktes.

ne audioart 100HC hat ja leider auch etwas wenig bums an 4 ohm *grmpf

im flohmarkt st ne genesis DM .. leistungstechnisch etc könnt mir das durchaus gefallen, auch wenn ich aus irgend nem grund nicht so an genesis mich ran trau.. evtl könnt ihr mich ja doch überzeugen. ?

preislich sollte es irgendwo im bereich dessen landen was der verkauf der vorhandenen stufen bringt.. grob 300 euro.

wer jetzt noch die muße hatte sich das ale durchzulesen :thumbsup:

und nun bin ich aufantworten gespannt. ;)

thx, da geith
 
Eine DM hat auch nicht mehr Leistung als eine 100hc, die Dir "zu wenig bums" hat ;)

Eine DMX wäre bei Deinen Pegelansprüchen wohl sinnvoller, allerdings auch sehr teuer.
 
ja.. bei den hc.. gemessen wol über 140 watt..ich weiß, herstellerangabe 2x50. was stimmt nun.. bei welcher spannung gemessen.. etc.. viele schwören darauf ja am fs.. aber wenns hinterher an 4 ohm doch clippt hab ich au nix gekommt. *schulterzuckwhattodo*

dmx *g* soll noch ansatzweise hinters A-brett passen.. da is die imho dann doch etwas fett.
 
Zurück
Oben Unten