FS für LRX4.300

86bibo

wenig aktiver User
Ich suche ein FS für meinen Polo6N.
Hab mich auch mal ein bisschen schlau gemacht und mal ein paar Systeme in die engere Auswahl genommen.
Vorher aber noch ne grundsätzliche Frage:
Ich habe in meinem Polo ja auch noch die 10er Einbauschächte im Amaturenbrett. Ist es da evtl. Sinnvoll, bzw bringt mir das eine Klangverbesserung, wenn ich ein 3-Wege System einbaue? An dem Einbauschach möchte ich allerdings nicht zu viel verändern, also sollte schon unter den Orginalabdeckungen eingebaut werden. Es gibt ja einige 3-Wege Systeme, gerade von den Herstellern, die ich eh ins Auge gefasst habe.
Die wären:

Andrian Audio A2 (evtl. mit dem 10er MT)
Rainbow CS 265.25 Germanium (kommt jetzt auf den Markt, die Vorberichte sind ja super)
Rainbow Profiline CS 265 (oder halt das 365)
Hertz HSK 165.3 (oder halt 163.3)
DLS, da weiß ich nicht mehr welches System in der gleichen Priesklasse lag, ich glaub das UP6

Ich tendiere ja zu dem Andrian Audio oder evtl. nem Rainbow, da als Rearfill wahrscheinlich ein SLX 265 Deluxe zum Einsatz kommt.

PS: Amp ist ein Audison LRX4.300

hallo
ich kann dir nur das hertz system empfehlen da ich solche schon oft gehört habe. die anderen lautsprecher konnte ich noch nicht probehören. ich weiss zwar nicht wieviel du ausgeben möchtest aber ich würde dir als 2-wege variante den HT250 und den space 6 empfehlen. als 3-wege würde ich den HT250, den HM1000 und den HV1600 nehmen. dieses 3-wege system habe ich selber allerdings mit zwei tieftönern.

es gibt auch ein set von hertz mit dem HT250 und dem HV1600 aber diese variante gefällt mir persönlich nicht so gut da der HV1600 zwar ein sehr guter tieftöner ist der im kickbass und sogar im richtigen bassbereich sehr überzeugt aber leider nicht im mitteltonbereich. ist jetzt nur meine erfahrung und kann vielleicht bei anderen anders ausgefallen sein.

wenn du allerdings verschiedene lautsprecher von hertz mischt dann achte darauf, dass du eine passende frequenzweiche bekommst. ich hatte zuerst eine normale 3-wege weiche an meinem system und hatte einen schlechten mitteltonbereich und einen grellen hochtonbereich. lag alles an der weiche. habe mir dann von audison eine passende weiche für mein system anfertigen lassen und jetzt läuft alles super. der rest liegt definitiv an der endstufe (helix hxa 400mkII) welche aber nach einem ausgibigen probehören gegen einen audison vrx getauscht wird.

Gibt es eine fertige Weiche für das 3 Wege System (Ht250, HM1000 und HV1600) und wenn nicht was kostet die ungefähr?

also eine fertige weiche gibt es nicht für dieses system. lass dir bitte keine normale 3-wege weiche verkaufen. meine weichen haben genauso viel gekostet wie die originalen. also 80euro für beide weichen. allerdings weiss ich nicht ob du den HV1600 noch bekommst. der wird nicht mehr gebaut und ist fast überall ausverkauft. selbst für meine musste mein händler schon sämtliche beziehungen spielen lassen um noch welche zu bekommen. und die händler die noch welche haben wollen da richtig geld für haben. du musst halt gucken ob ein händler die noch günstig hat oder im internet ob einer welche verkauft. du könntest auch hin gehen und das 2-wege system mit dem HT250 und dem HV1600 kaufen. dann verkaufst du die frequenzweiche die dabei ist, kaufst einen HM1000 und lässt dir dann die passende frequenzweiche anfertigen. mussten wir auch so regeln um an meine tieftöner zu kommen. war aber kein problem da ich vorher den HT25 hatte und so direkt auf den HT250 aufrüsten konnte. der rest wurde verkauft.

hi,

ich hab vollaktiv das andrian a2 dran. bin mehr als zufrieden. getrennt wird über prozzi. werd allerdings wenn geld für gute weichenbauteile da ist mal die passive (bessere?) variante testen

grüsse

matthias

bin echt unentschlossen, es gibt nicht nur zig Hersteller, sondern von denen auch noch jeweils 1000 verschiedene Systeme.
Das A2 gefällt mir ja auch sehr gut, aber viele sagen, man müsse den Ht25.g dazu nehmen, und das würd schon etwas meinen Preisrahmen sprengen, da allein die HT 333€ kosten

hi
nein muste nicht,du kannst auch einen anderen dazu nehmen,ist kein problem,der a 25 t klingt auch fein
mfg franco

Hallo

Habe genau die selbe situation. Such ein neues Front System. Wichtig ist für mich, Eine breite Abstrahlung vom Hochton.

Habe mir ein paar Systeme angeschaut.

-Hertz HSK 165
-Focal 165 V2
-Phase Evolution Audiophile Six
-Rainbow SLC 265

Was harmoniert am besten mir der Lrx? Für welches System würdet Ihr euch entscheiden?

Freundliche Grüsse aus der Schweiz

Hi Mister,
die klassische Kombi mit der audison ist das Focal System. Die audison hat den Charme, das Focal die Auflösung, zusammen macht das meist viel Spass und ist langstreckentauglich.
Die Stufe harmoniert sehr gut mit dem manchmal als zu dominant beschriebenem HT.

Focal -V2 gibt es auch als Dreiwege-Version namens 165-V3E (der Mitteltöner ist "slim", also einbaufreundlich, prüf doch die Maße mal...). Damit sind wir wieder bei der ursprünglichen Frage nach Für und Wider eines Dreiwegesystems!

Vorteile: Dynamik und Präzision im Mitteltonbereich gewinnen, Bühne/Darstellung auch (HT und MT dicht zusammen, "Ideal Punktschallquelle").

Nachteil: nicht jede Stufe kann das Impedanz-Minimum, welches sich im Übernahmebereich zwischen TT und MT einstellt (bei 200... 300Hz). Manche Stufen schalten ab, oder kommen ins Trudeln. Kann man aber im Vorfeld klären.

Grüße und viel Spass

dumm.back.Lupo

habe selber ein hertz 3 wege compo an einer lrx 4.300 und kann das nur weiterempfehlen.

kanals 1 und 2 der lrx kümmern sich um die hertz hv100 die zusammen an der weiche mit den hertz ht25.3 hängen.
an kanal 3 und 4 hängt jeweils ein hertz hv 165 L...
in dieser teilaktiven variante würde dich das ca 400€ kosten.

mfg eis

Alpine 9835R
Audison LRX 2.250
Xetec P2 Evo
Hertz HT250
Hertz HM1000
Hertz HV1600
Kicker S10L5

----------------

so gut kann die helix dann aber nicht gewesen sein, wenn sie nicht in deiner sig steht :alki:

oder :ugly:

Danke für die Antworten. Ein drei weg system kommt nicht in frage, wegen den einbau.

Kann mich einfach nicht entscheiden. Wie siehts mit den HT aus? Welches System hat der beste?

Grüsse

also gehört habe ich den germanium ht und den hertz.
sind beide i.o. für ihren preis.
soweit ich weiss werden viele dls komponenten insb. die hts von morel hergestellt, werden also auch i.o. sein.

soweit ich weiss hat der polo 10cm einbauplätze auf dem armaturenbrett, die chance für ich auf jedenfall nutzen.
ist eine ganz andere bühnenerfahrung wenn auf dem a brett bis ca 300Hz runtergespielt wird.

ps.: den hertz ht25.3 könnte ich dir u.u. gebraucht anbieten, da ich wahrschinelich auf den mille umsteigen werden...

mfg eis

Guten Morgen

Habe vergessen zu sagen, das es sich nicht um einen Polo handelt, sonder ich habe einen Alfa GTV.

Würde Ihr das System Aktiv oder passiv betreiben?

Grüsse

Zurück
Oben Unten