Frontsystem

So, ich habe jetzt auf die gehört, die sagen, gehet hin und hört es Euch an.
Ich habe vor der Vorführwand gestanden und mir die Eton 160.2 und die Focal PS 165 FX angehöhrt.
Die Eton klingen als fehlen die Höhen, sehr angenehm aber es fehlt mir was, die Focal sehr starke Höhen, aber im Vergleich viel viel besser und mehr in die Richtung die ich mag. Kosten aber noch mal einen 50er mehr.
Was haltet Ihr davon ?

Weiß nicht ob eine Vorführwand geeignet ist ... sind ja oft hinten offen so das viel verfälscht wird
Hast du dir auch mal angeschaut wie es eingestellt ist ?

Aber kann ja sein das die die Metallkalotte mehr zusagt, war denn z.b. auch ein 172.2 ausgestellt oder ein Pro 170.2 ?

Auf der anderen Seite, wenn die das Focal gut gefallen hat, überlege es dir, macht doch einen guten Eindruck ...
Höre es nochmal in Ruhe an! Wäre halt besser es unter Praxisbedingungen zu hören...

Ist halt aber auch eine andere Preiskategorie. ..
Und auch wesentlich wuchtiger nach hinten, wäre denn genug Platz da um es zu verbauen?

Ein paar € mehr und richtig zufrieden ist aber auch besser als am falschen Ende gespart...

Da hast Dir ja auch direkt 2 Systeme anghört die extrem auseinander liegen...klanglich.
Den Eton Hochtöner im Auto direkt ausgerichtet und im Vergleich dazu das Focal im Auto mit
ungünstiger Hochtonausrichtung...dann liegen sie klanglich schon näher zusammen.
Das Focal zaubert im ersten Augenblick viel Effekt, was auf dauer auch nerven kann.
Das Eton klingt sehr rund und langstreckentauglich....für die Disco-Kids aber schnell zu langweilig.

Da hast Dir ja auch direkt 2 Systeme anghört die extrem auseinander liegen...klanglich.
Den Eton Hochtöner im Auto direkt ausgerichtet und im Vergleich dazu das Focal im Auto mit
ungünstiger Hochtonausrichtung...dann liegen sie klanglich schon näher zusammen.
Das Focal zaubert im ersten Augenblick viel Effekt, was auf dauer auch nerven kann.
Das Eton klingt sehr rund und langstreckentauglich....für die Disco-Kids aber schnell zu langweilig.
Es war schon fast zu viel Klarheit drin, das stimmt.

[h=2]Focal PS 165 V[/h]Ich glaube Preis-Leistung passt, hat nicht den tiefsten Bass, klanglich wohl top. Wenn mir Bass fehlt setzte ich mir einen Bass in den Kofferraum. Was meint ihr, sollte auf meine Anspüche passen. ?????????????

Das wissen wir nicht!

Sorry, aber die Entscheidung musst du treffen, ist ja nicht so als wärst du nicht beratschlagt worden...

Und letztlich steht und fällt eh vieles mit dem Einbau und der Abstimmung!

Wieso machst du es eigentlich nicht richtig, verlegst Kabel, installierst eine Endstufe und nutzt erstmal die Serientröten, lernst mal die lzk usw einzustellen ...
Und schaust dann weiter...

was mir übrigens am zuvor benannten focal System besser gefällt ist die ab werk bi-Amping fähige Weiche, das macht bei deinem Radio Sinn ...

Zuletzt bearbeitet:
Du meinst Horizontales Bi-Amping. Habe ich schon von gelesen, mat hat mehr Einfluss auf den Klang da man Hochton und TMT getrennt beeinflussen kann. Ist das korrekt so. reicht dafür eine 4 Kanalendstufe oder braucht man 2 verschiedene ? Wie hoch sollte die Leistung sein für Hochtöner und die Leistung für TMT ?
Kannst Du in Worte fassen wie sehr sich das auswirkt ?

Ich meine Bi-Amping.

Das wichtigste ist das du für HT und TMT jeweils eigene Laufzeitkorrektur hast, damit schaffst du schonmal eine bessere Abstimmung , das ganze spielt dann korrekter/fokusierter .
Als nächstes kannst du den HT/TMT nochmal vom Pegel etwas feiner aufeinander abstimmen als es meist die Weiche zulässt
Und jeder Lautsprecher kekommt seinen eigen Endstufenkanal, das verringert schonmal die gegenseitige Beeinflussung HT/TMT ( beim Aufdrehen vor allem)

Im Thema "Endstufenleistung" gibts nochmal was zum thema Seitentrennung zu lesen, und zum Thema 4Kanal mit doppelnetzteil

Du kannst eine 4Kanal oder 2 2Kanal nehmen, bei 2Kanal Endstufen verweise ich wieder auf das andere Thema!

Ich kann dir keine Leistungsempfehlung geben, das ist erstmal Relativ, zumal es "dynamischere" 50Watt Endstufen gibt als andere mit 100W.. mein Empfinden

Aber jede Endstufe, auch mit nur 4x30Watt wird mehr Spaß machen als die Radioendstufen

Du kannst auch zu einer 5 Kanal greifen wenns um Platz und Aufwand geht und du auf jeden Fall noch einen Subwoofer willst!

Zuletzt bearbeitet:
Focal ist wie Eton einer der wenigen Hersteller. Die meisten Firmen lassen auswärts produzieren.
Wenn der erste Eindruck zum Focal ging würd ich das auch nehmen. Wenn du was anderes nimmst wirst du dich immer fragen ob das Focal nicht doch besser gewesen wäre.

Ich meine Bi-Amping.

Das wichtigste ist das du für HT und TMT jeweils eigene Laufzeitkorrektur hast, damit schaffst du schonmal eine bessere Abstimmung , das ganze spielt dann korrekter/fokusierter .
Als nächstes kannst du den HT/TMT nochmal vom Pegel etwas feiner aufeinander abstimmen als es meist die Weiche zulässt
Und jeder Lautsprecher kekommt seinen eigen Endstufenkanal, das verringert schonmal die gegenseitige Beeinflussung HT/TMT ( beim Aufdrehen vor allem)

Im Thema "Endstufenleistung" gibts nochmal was zum thema Seitentrennung zu lesen, und zum Thema 4Kanal mit doppelnetzteil

Du kannst eine 4Kanal oder 2 2Kanal nehmen, bei 2Kanal Endstufen verweise ich wieder auf das andere Thema!

Ich kann dir keine Leistungsempfehlung geben, das ist erstmal Relativ, zumal es "dynamischere" 50Watt Endstufen gibt als andere mit 100W.. mein Empfinden

Aber jede Endstufe, auch mit nur 4x30Watt wird mehr Spaß machen als die Radioendstufen

Du kannst auch zu einer 5 Kanal greifen wenns um Platz und Aufwand geht und du auf jeden Fall noch einen Subwoofer willst!

Das hört sich gut an, damit kann mann ja sogar bestimmte Schwächen von Lautsprechern ausgleichen. Daran hätte ich Spass. Ich schau mal, danke.

Focal ist wie Eton einer der wenigen Hersteller. Die meisten Firmen lassen auswärts produzieren.
Wenn der erste Eindruck zum Focal ging würd ich das auch nehmen. Wenn du was anderes nimmst wirst du dich immer fragen ob das Focal nicht doch besser gewesen wäre.
Danke für den Hinweis, gerade auch was Bärbel eben geschrieben hat mit dem Bi-Amping, da kann ich Tip Top die Höhen beeinflussen allein schon durch die Lautstärke. Geile Sache. Werde ich mir Ernsthaft überlegen.

Und noch ein wenig Offtopic, versuch mal bitte deine Beiträge zu editieren anstatt ständig doppelt zu posten, das ist etwas unschön zu lesen...:beer:

Und noch ein wenig Offtopic, versuch mal bitte deine Beiträge zu editieren anstatt ständig doppelt zu posten, das ist etwas unschön zu lesen...

Ich habe schon gegoogelt, ich verstehe nicht was damit gemeint ist. Ich möchte Euch natürlich nicht quälen.:ka:

kann ich bi-amping auch nur mit dem vorderen ausgängen machen in dem ich sie mit y-kabel auf kanal a und kanal b einer 4-kanalendstufe verteile oder muss ich dann den rear-kanal dafür opfern ? diesen wil ich eigentlich als rear-fill benutzen.

Rearfill brauchst du nicht. Wenn das Frontsystem mit LZK richtig eingestellt ist, ist das so gut wie Surround. Nur besser.
Stell dir einfach vor du würdest in der Musik sitzen.

Richtig, Rearfill brauchen absolut die wenigsten Menschen!
Musik ist Stereo !!!
Zu dem benötigt echtes Rearfill eh ein anderes als ein normales Stereosignal!

Wenn du nur die vorderen Kanäle für dein FrontSystem benutzen möchtest, geht dir Einer der Hauptvorteile von BiAmping verloren

Zurück
Oben Unten