Frontsystem Sharan

Didi_n

wenig aktiver User
Hallo allerseits,

ich fahre seit kurzem einen VW Sharan BJ2003 und möchte ihn jetzt soundtechnisch aufrüsten. Aus früheren Projekten habe ich noch ein Xetec G6 mit T26 und ein neues Audio System HX 165 SQ zur Verfügung, welche mit Adapterringen beide passen sollten.
Könnte ihr mir einen Tip geben welches System ihr verwenden würdet und wie ihr im Sharan die Hochtöner ungefähr ausrichten würdet?
Als Endstufe werde ich eine vorhandene Steg QM 75.4 verwenden mit einem kleinen Sub an Kanal 4 (RS C10 wäre ebenfalls noch vorhanden).

vielen Dank im Voraus

Didi

Hi. Die Türen im Sharan sind leider sehr offen. Solltest, wenn möglich, diese Bereiche mit Alubutyl und Streben o.ä. schliessen. Zudem sind die original Gitter besch...en. Der G6 sollte aber passen. Ich hab ein RS Base mit Aluring beim Kunden verbaut. HT kann man auf die Originalgitter spachteln und auf den Innenspiegel ausrichten ( bzw. selber ausprobieren) Die Steg sollte in die Kammer unter den Fahrersitz passen. Ich habe einen Xetec 4G300 verbaut. Vom Sub ist der C10 sehr lecker. Gib ihm Geschlossene 23 Liter Netto.

Welches Radio dient als Quelle?

LG

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    209,9 KB · Aufrufe: 34
  • 2.jpg
    2.jpg
    308,4 KB · Aufrufe: 43
  • 3.jpg
    3.jpg
    308,2 KB · Aufrufe: 26
Hallo,

vielen Dank für die schnelle und kompetente Antwort.
Meine Idee waren MPX Ringe mit Faserspachtel an das Türblech spachteln und schrauben.
Für die Öffnungen hätte ich ein Alublech zum Anschrauben zugeschnitten und angepasst, so in der Art wie es die Golf 4 haben, dieses dann mit Bitumen gedämmt.
Also würdest du das Xetec dem Audio System vorziehen?
Schnittpunkt der HT Achsen also direkt am Spiegel oder darunter?
Radio steht noch nicht fest, wird aber was normales werden, mit USB und BT, Pioneer 8400BT evtl.

lG

Didi

Solange die Xetec im Polkern nicht verrostet sind, würde ich die einbauen. Wegen der HT's: Wird wohl über Weiche laufen,oder aktiv? Da gilt: Probieren macht schlau :beer: ich würde aber erst wenn das Radio verbaut ist mit Musik ausrichten :thumbsup:
Mein Kunde wollte einen dezenten Einbau an einem MFD Radio. Somit habe ich die HT's Richtung Mitte vordere Kopfstützen ausgerichtet und aufs Gitter eingespachtelt. Man kann Sie auch an der A-Säule einarbeiten.
Wegen der TMT's. Kannst auch MPX Ringe verwenden. ABER! Unbedingt den Zwischenraum ( LS und Gitter von TVK ) beachten. Sonst passt die TVK nicht mehr.

Hast du schon ein paar Bilder deiner Machungen? Vom Alublech etc?

LG

Hi,

die G6 sind nagelneu, hatte das System vorher als G5 im Audi A4 und habe die G6 neu nachgekauft, ein Händler von mir hatte noch welche.
Die Hochtöner werde ich wohl in Kugeln montieren die ich mal für ein RS Tec System gebaut hatte (2 ausgefräste Billard 8-balls) und dann auf dem Gitter passend ausrichten, evtl. an der A -Säule probieren, je nachdem was besser klingt.
Ich wollte nur vorab mal ausloten obs im Sharan erprobte Lösungen bzw absolute no-gos gibt, die Scheibenanordnung und das tiefe Armaturenbrett ist ja sehr ungewöhnlich.
Es gibt leider noch keine machungen, nur Ideen. Aber ich hätte mir Überlegt ein 2mm Alublech passend zuzuschneiden und etwas zu dengeln um den großen Ausschnitt dicht zu bekommen, dann das ganze mit Einziehmuttern und Schrauben an die Tür zu schrauben und mit Alubutyl zu dämmen, die Fensterheber etc. sind ja ab und an mal kaputt bei den Kisten, da ist es vom Vorteil wenn man das Gebilde abschrauben kann.
Ein paar ganz alte Machungen (2002 bis 2008) gibts hier http://custom-tuning-center.com/album/#HiFi

lG

Didi

Zurück
Oben Unten