Frontsystem mit passiver Weiche an Endstufe ohne Weiche

mrauffmann

Teil der Gemeinde
Hi,
ich habe hier einen Verstärker, an den ich ein Frontsystem inkl. Frequenzweiche anschließen möchte.
Das Problem dabei ist, das der Verstärker keine Weichen besitzt.
Normalerweise sollte man ja einen Highpassfilter am Verstärker bei ca. 80Hz einstellen, damit die TMT keine Frequenzen unter 80Hz bekommen.
Gibt es jetzt eine Möglichkeit das Frontsystem an der Stufe zu betreiben? Die passive Weiche trennt die Frequenzen unter 80Hz ja nicht sondern trennt nur die Frequenzen bei ca. 3KHz oberhalb und unterhalb für HT und TMT oder? Wenn ich das Frontsystem so betreibe, werden mir doch früher oder später meine TMT kaputt gehen und das ganze wird ja auch nicht besonders klingen?!

Grüße und Danke
Marcel

Haha nein es geht natürlich nicht um mein System. ;)
Das soll in ein Auto einer Freundin eingebaut werden.

Und die hat nur so ein billigradio von Aldi ... :ugly:
Keine Ahnung was das so kann :stupid:

hallo

man stellt für tmts einen hochpassfilter ein

ohne schränkt es den pegel ein, da die tmts schneller ins hub-limit kommen. das ist alles.

hallo

zur not klemm 500-800 µf in die tiftonleitung

Mfg Kai

Sorry meinte ich doch das da ein Hochpassfilter rein muss.
Was bewirkt denn dann der Kondensator in der TMT Leitung?
Wo/ wie wird dann getrennt?

Gruß und Danke
Marcel

hallo

das stellt eine pasivweiche 6db/okt. dar

Mfg Kai

Okay danke...
6dB...hm wäre da eine 12dB Trennung nicht besser?
Wie wird das Ganze denn berechnet?
Was für eine Frequenz hab ich denn bei den jeweiligen Kondensatoren?
Hat jemand noch solche rumfahren?

MfG
Marcel

hallo

12 db wären besser aber um die genauen werte der zu verschaltenen bauteile zu berechnen, braucht man eine impedanzmessung des chassis.

ansonsten kann man viel probieren.. wird denn so laut gehört, das der tmt zuviel hub macht ?

Hm , die TMTs werden Xetec G6 die machen relativ viel Hub mit für ihren Preis.
Daran kommen Xetec T20 HTs.
Das ganze soll an einer Harman Concord ST 150 laufen. (So schlecht soll die ja ganicht klingen....)
Einen Subwoofer soll es übrigens nicht geben....

Das Auto wird ein Golf 3 Cabrio (hat schon die Metallhalter drin), allerdings werde ich nicht allzu viel dämmen, da die Anlage günstig werden soll.
Wenn der TMT dann aber mehr Hub macht als normal werden die Resonanzen ja noch größer und das verträgt sich nicht mit wenig Dämmung :wall:
Deshalb dachte ich die TMT auf jeden Fall abzutrennen.

Ich denke ein 500 µf (weil kein Sub verwendet wird soll er TMT recht tief trennen) Elko in der TMT Leitung wäre da die günstigste Möglichkeit.
Oder was meint ihr?

Grüße
Marcel

je höher der wert umso tiefer die trennung.
probier halt mal mit 500-600. 500 sollte so um 80hz sein und 800bei 50. Das wird sowieso ein ratespiel :D
das günstigste wird ein elko rau sein ich würd dann noch nen mkt oder mkp mit reinschalten,
das erhöt die quallität.

mfg mike

Ok danke, wusste ich nicht :thumbsup:

Denke dann nehme ich so 600 µf
Wo bekomme ich denn die schönen Teile her?
Conrad? (Wie ist da die Qualität?)
mkt/mkp in reihe oder parallel? Welche Größe?

LG
Marcel

Na wenn doch eh kein Sub drinn sein wird, dann lass die doch so laufen, sonst fehlt dir doch alles im Tiefbassbereich...
Klingt doch rotze wenn da nicht ein wenig grollen rüber kommt.Auch wenn der Pegel dann stark eingeschränkt wird, aber die weibliche Community ist ja doch eher auf soft eingepegelt... :ugly:
Seht einfach zu, dass ihr die Türe dicht kriegt und fertig... :bang:
Bitumenzeugs ist ja nun nicht ganz so teuer...

Hallo

gerade im Cabrio würde ich einen Hochpassfilter verwenden. Ohne Dach macht man da doch schneller mal lauter als mit Dach :D

Wahrscheinlich werd ich das ganze doch Fullrange laufen lassen.
Wird auf jeden Fall besser laufen wie der Serienscheiß sowohl vom Pegel als auch vom Klang :D

Und das ganze für knappe 100€ is doch Top! (Inkl. Kabel)

Naja, es macht absolut keinen Sinn den TMT mit 30Hz zu quälen. Da verliert man haufenweise Pegel und zerstört die TMTs noch, wenns schlecht läuft.

Warum keine Aktivweiche zwischen Radio und Endstufe?

Passiv ist mMn. viel zu unhandlich und zu teuer bei diesen Frequenzen...

Gruß Tobi

Das würde preislich zu teuer sein denke ich mal.
Ein Kondensator dazwischen klemmen geht noch, ne Aktivweiche....zu teuer,.... leider :eek:
Die Weiche hab ich schon für das System....

Grüße
Marcel

Die Teile für die zusätzliche Passivweiche dürften ein vielfaches von dem kosten, was eine kleine Aktivweiche kosten würde.

800µF Bipolar, 22mH Spule...das sind heftige Werte. (Edit: 6dB Flankensteilheit macht da auch keinen Sinn, mMn. Mindestens 12dB, wenn nicht 18) Und das ganze dann noch zwei mal...

Kleine Aktivweichen gibts z.b. auf Ebay für Subwoofer, da kostet eine gerade mal 13.- wenn ich das richtig im Kopf hab.

Wenn nicht würde ich dir helfen eine aufzubauen, dazu brauchts nur wenige Bauteile im Centbereich...

Sallen-Key-Weichen (aktiv) haben übrigens von Haus aus 12dB/Oct Flankensteilheit.

Gruß Tobi

nebenbei bemerkt würde ich niemals aus kostengründen auf eine dämmung verzichten. dann lieber von oto einfache bitumenmatten....da bekommst für 10€ 1m²...wenigstens die löcher im innenblech verschliessen, damit überhaupt etwas wie bass entstehen kann.

Zurück
Oben Unten