Frontsystem gesucht

Hallo zusammen,

habe mich jetzt extra für diese Frag angemeldet, da ich anständige Antworten will :D

Ich fahre einen A4 B5 Avant Bj. 2000. Dort passen vorne nur 13er LS rein. Momentan ist ein Rainbow System verbaut und wird von einer ESX Signum 5800 angetrieben.

Die "Bass-Arbeiten" erledigen eine Steg QM310.2 und ein Gladen SQL12 :)

Nachdem mir das Frontsystem
1. zu wenig Klang und
2. zu wenig Druck gibt

möchte ich aufrüsten.

Mir sind in den letzten Wochen 2 x günstig Endstufen über den Weg gelaufen :D
Darum habe ich jetzt hier 1 x Mosconi Gladen One 120.2 und 1x Mosconi AS 65.2 liegen.

Meine Frage ist jetzt: Welches Frontsystem? 13er oder 16er? Lohnt sich der Umbau?

Mein Händler hat mir die Audison Voce empfohlen (jeweils als 13 oder 16er). Preislich also so gegen 300. Das wäre dann aber auch mein Maximum. Achja, Frequenzweichen werde ich dann ja nicht benötigen, wenn ich die Hochtöner und TMT jeweils mit einer eigenen Endstufe anfahren werde :)
Als Radio soll dann im Frühjahr das Pioneer DEH-80PRS kommen (wenn alles so läuft wie ich es will) :)

Hochtöner werde ich dann in die A Säule setzen. Sollten also auch nach etwas ausschauen. Am liebsten wären mir RICHTIG GROSSE Hochtöner :D Mir gefällt einfach die Optik....

Vielen Dank schonmal.

Gruß

Will, will...liebe Kinder möchten! Willkommen bei den Fuzzis. A4 B5 Frontsystem mal in die suche eingeben, sollte ja genügend davon geben. Ohne die tür massiv umzubauen wird das alles nix.

hehehe...ist schon mein zweiter B5 :) Habe vergessen folgendes dazu zusagen:

Türen vorne bereits komplett gedämmt mit Silent Coat und die Türpappe mit mehreren Lagen GFK weiträumig verstärkt.

Dass es im B5 besch**** ist, ist mir auch klar. Mir geht es jetzt vor allem darum das richtige FS für die Endstufen zu finden und eine Aussage ob 16er wirklich soviel mehr reissen als 13er :)

Schonmal an einen 2 Zoll Breitbänder gedacht? Das geht zwar mit dem P80 nicht perfekt aber trotzdem recht gut.

P.S. ein 16-er als Tmt ist dank der größeren Membranfläche nie verkehrt, da er einfach mehr Schallenergie bereitstellen kann. Das klingt unter Hub auch entspannter.

Das P80 hat dafür, bis auf die nicht ganz so tief reichende Trennfrequenz, einen brauchbaren DSP. Fahr selbst mit diesem Konzept durch die Gegend und bin eigentlich zufrieden.

Der umbau auf 16er würde sich aus meiner sicht schon lohnen. Ein 16er hat halt mehr membranfläche und muss im Vergleich zum 13er weniger hub machen. Wenn du einen Händler in der nähe hast und diesen vertraust, dann teste doch mal das system was er dir empfohlen hat. Das audison ist ja nicht schlecht und du kannst dann für dich entscheiden ob es dir gefällt.

Das ging ja schnell :D

Also:

Dann wird es wohl so aussehen:

HU: Pioneer DEH-80PRS
FS-TMT: 16er (noch offen)
FS-TMT-AMP: Mosconi Gladen One 120.2
FS-HT: noch offen
FS-HT-AMP: Mosconi AS 65.2

Doorboards werde ich nicht selbst bauen....Hab halt dann doch 2 linke Hände bei sowas :D Was haltet ihr von solchen: http://www.extremeaudio.de/de/audi-a4-doorboards-poket-pmg035.html

Am Radio kann ich ja (was ich bis jetzt gesehen habe) umschalten von Frontsystem, Hecksystem und Subwoofer auf Hochton, Mittelton und Tiefton :)

Gibt es konkrete Vorschläge für das FS bis 300€? :) Das Audison beim Händler gefällt mir schon recht gut....Allerdings suche ich gerne immer noch Alternativen :D Man weiß ja nie was es so gibt.

Musikrichtung ist eig. bunt gemischt. Darum muss das FS von schön schmeicheln bis richtig fetzen alles können :D (Power sollte ja da sein ;) )

Gruß & THX

hallo

wie dieser aufsatz für die Tvk quallitativ ist weiss ich nicht , ich hatte nur mal den von Phonocar in der hand den es noch gibt , hatte mich nicht überzeugt das baut man selber besser

wenn`s auch richtig spassig werden soll kann man auch bei verwendung von nen breitbänder auch gleich nen 8 zoll in die tür stecken , die chassis müssen nichtmal teuer sein , was aber sinnig sein muss ist der einbau , fest und massiv sonst wird`s nix

Mfg Kai

16er 2-Wege wenns "schmeicheln" soll, aber auch mal richtig fetzen => DLS RM6.2 kostet UVP 300,- Euro.

Deine Türe muss aber schon richtig gedämmt und stabilisiert werden.

Dankeschön :)

Was verstehst du als richtig gedämmt? Momentan sind es 2 Lagen Silent Coat auf dem kompletten Türbereich + 2 Zusätzliche Lagen im Bereich des TMTs. Und nochmal eine Lage auf der Türpappe + GFK-Verstärkung im Bereich des TMTs. Leider ist im B5 der Lautsprecher direkt an die Pappe geschraubt :wall:

Boah ist das grausam... Sry, aber sowas hatte ich nicht vor :P

Das Problem ist ja eher die Türpappe stabil zu bekommen....

Gibt es sonst noch Vorschläge für HT und TMT? :) Muss ja kein Set sein. Sollte so bis 300€ insgesamt gehen :)

Meine aktuelle Erfahrung: umgebaut auf 15er mit 8cm breitbander. Und ich bin begeistert! Hatte vorher ein Gladen zero pro 3 Wege system verbaut. Aktuell seas er 15 mit fountek fr breit Bändern.. Man spart sich nen weg und das set spielt super zusammen. Kostenpunkt um die 240 Euro aber ohne Prozessor und gravierenden umbauten eher keine gute Wahl. Die seas spielen geschlossen sehr nett, wo der Umbau ins Spiel kommt. Dazu ben 8cm breitbander auf den Fahrer ausrichten... Nächstes Problem. Vielleicht doch lieber ein gebrauchtes 2 wege system mit HT und ben gebrauchten bit ten dazu?
Ohne viel Eigenbau wäre das wohl das beste.

Zum Tmt : wenn Tür schon solide gedammt wurde ich die Arbeit mit nem 16er schon machen. Zwingend ist es nicht;)

OK. eigentlich wollte ich schon bei "Standards" bleiben...also entweder 16er oder 13er TMTs :) Hochtöner müssen eh in die A-Säule. Darum ist es da auch (fast). Aufwand bleibt fast der gleiche ;) Und für die TMT geschlossene Gehäuse zu bauen wollte ich eig. auch nicht anfangen :P

Warum ohne DSP nicht so gut? Der DSP des Radios reicht nicht aus oder?

Als 16er System kann ich dir Lautsprecher von Audio Development empfehlen. Hochtöner die T100 und Tiefmitteltöner die W600. Das Ganze aktiv laufen lassen :thumbsup: Würde als Antrieb die Gladen One nehmen, da die Lautsprecher gut Leistung vertragen und diese auch brauchen um den Spaßfaktor zu erhalten.

Uff. Das ist dann fast eine hausnummer zu viel :/
Mehr als 300 wollte ich nicht liegen lassen. Muss ja noch die Doorboards usw. auch kaufen. Zusatzbatterie und Radio stehen auch auf dem Programm :) was ist zb. Mit dem Eton RSE160?
da ist leider kein rießen HT dabei. Aber wenn der klang passt ;) verträgt sich das System mit meinen Endstufen?

hm du willst mit dem Budget von 300€ Doorboards, Batterie, Radio und FS kaufen ? uiuiui ;-)

Ich fahre im smart das Eton POW 130 Compression spazieren. Klingt für den Preis und 13er auf jeden Fall passabel.

Das würde meine Freundin vermutlich befürworten :P

HU bis 300, Batterie 200, Doorboards 200 und LS maximal 300

Zurück
Oben Unten