Frontsystem für E46 Cabrio ?

silyb0y

wenig aktiver User
Seid gegrüßt liebe Klangfuzzis!

Ich lese schon lange begeistert mit :) Nun benötige ich eine Empfehlung für ein neues 16er Fronstystem.
Anbei auch ein paar Bilder von meiner Heckschleuder. Ich höre alles querbeet - nur keine Volksmusik :)

Ausgangsbasis ist ein E46 Cabrio
-Blech in Türen geöffnet
-16er MDF Ringe (demnächst verharztes MPX da eine Seite Wasser gezogen hat)
-voll gedämmte Türen und Türverkleidungen
-HX 10 SQ Subwoofer in 20 Liter geschlossenem Gehäuse - spielt durch offene Skidurchreiche direkt in den Innenraum
-Alpine MRV-F450 (4x30 Watt + 150 Watt)
-max 250 Euro
-neu oder gebraucht

hifi01.jpg

hifi03.jpg

hifi05.jpg

hifi07.jpg

hifi08.jpg

Ich habe z.B. an Hertz-HSK oder HX-165-SQ gedacht. Die HSK gibts immer wieder mal für unter 300 oder gar 250. Gabs die HX-165-SQ letztes Jahr nicht überall für 180 Euro? (aktuell 250 Euro). Kommt das HX-165-SQ mit irgendwelchem Einbauzubehör daher? Hochtönerhalterungen etc?

Auch über German Maestro CS6508 habe ich nachgedacht. Es hat so schöne flache Hochtöner die sich bestimmt ohne irgendwelche "Fabrikationen" im Spiegeldreieck verbauen lassen. Zudem sollen diese ja sehr breit abstrahlen was die Ausrichtung leicht machen würde. Das ungeliebte PVI 216 (angelich in China produziert) gibts auch schon für unter 300.

Was denkt ihr über die Systeme? Habt ihr irgendwelche Empfehlungen? Ich hatte bislang das Infinity Kappa 60.5cs aus meinem alten Auto verbaut gehabt. Es ist aber schon 8 Jahre alt - macht immer noch viel Druck und Spass - könnte aber audiophiler sein. Vielen Dank für Eure Zeit!

MfG

hallo e46-ist das beste!!!!!-fahrer :D

du möchtest alles in den orginal einbauplätzen halten?
tmt mit zierring vor der tvk oder willst du ihn hinter der tvk bleiben?

ich hab im e46 die ht in der a-säule und tmt genau wie du mittels mdf am geöffnetem türblech, hinter der tvk...deshalb sag ich zum hochton mal nichts...

ht micro precision 5.28 und tmt micro precision 7.17....
hab zuerst auch was anderes gehabt, aber die 7.16er klingen aufs türvolumen sehr gut...kräftig, kicken sauber, haben auch sehr guten tiefgang, kann man schön mit 63hz trennen

meine empfehlung mp7.16 oder die üblichen andrians....
könnte dir beides anbieten ;) auch einen hochtöner fürs spiegeldreieck (eigentlich 2 :D )

Das DLS RS6A wär imho auch ne Überlegung wert und würd auch mit dem Budget passen
Da Du ohnehin ohne Fabrikationen im Spiegeldreieck net rum kommt beim Cab würden sich die HT auch recht gut versenken lassen darin

@ Gid - µP Serie 7 und Budget bis 250€ passt leider net ganz zusammen - auch bei nem Andrian Set wird es nur für HT oder TMT langen

Gruß
Markus

P.S.: Du willst Dein Individual Lenkrad net zufällig loswerden :keks:

odie schrieb:
@ Gid - µP Serie 7 und Budget bis 250€ passt leider net ganz zusammen - auch bei nem Andrian Set wird es nur für HT oder TMT langen

hab nur gesagt was klanglich gut passt...und das kann ich aus erfahrung sagen...
preislich passts natürlich nur gebraucht und das wird auch kanpp...und ich hätt es ihm angeboten ;)

Wenns mal 50 Euro mehr werden ist das nicht schlimm ;) Die empfohlenen Komponenten werde ich erst mal googlen müssen :)
Ich werde gegebenenfalls auf die Angebote zurückkommen. Vielen DANK soweit für die Empfehlungen! Werde auch schauen ob Ihr Einbauberichte habt :)

Ich will die TMT hinter der Tüvkleidung haben. Klanglich ist das zwar nicht ideal - alles soll aber weitgehend nach Serienaustattung ausschauen. Die Hochtöner klingen in der Türverkleidungen eklig. Fabrikation ist aber nicht meine Stärke. Habe gehofft, die Hochtöner mit Halterungen an die Spiegeldreiecke schrauben zu können.

P.S.
Wegen dem Lenkrad - bei mir ists Teil der Individual Austattung. Man kann sich aber auch Bicolor Leder ans Lenkrad nähen lassen. Angebote finden sich in der Bucht für ca. 100 Euro :) Damit wird das Lenkrad komplett neu beledert.

wegen micro precision 7.16 und andrian a165 gibts hier im forum einen ausgezeichenten informativen bericht... macht man mit beiden nichts falsch...

schau, wenn du dir infos einholst, dass die tmt auf das tüvolumen ausgelegt sind...

ich habs grade bei 2 autos gemerkt...zuerst gute tmt die nicht gerade für das ganze volumen der tür ausgelegt sind...dann die 7.16er bzw. die a165 eingebaut...ein hör- und fühlbarer unterschied... klare kicks und auch genug bass aus der tür und von vorne...

Ich würde auch das DLS RS6A empfehlen (ist der Nachfolger vom RS6A) da sind auch schöne Aufbaugehäuse für den Hochtöner dabei.

Bei Deinem Ring in der Tür musst unbedingt unten noch einen Wasserablauf in die Tür raus machen ;)

Anhänge

• E46Coupe-27.JPG
    E46Coupe-27.JPG
    172,7 KB · Aufrufe: 71
Ich denke der DIDI wollte das RS6....NN empfehlen -:)

Hi und nochmals danke!

0664gid777 schrieb:
wegen micro precision 7.16 und andrian a165 gibts hier im forum einen ausgezeichenten informativen bericht... macht man mit beiden nichts falsch...

Ich hab gerade bei meinem Händler geschaut. Die Micro Precision TMTs kosten alleine über 320 Euro. Die Andrian über 220 Euro. Ich könnt zwar noch etwas Rabatt bekommen aber... ich müsste noch HTs kaufen und schauen wie ich die ansteuere. Das ist mir für mein jetziges Auto etwas viel Geld und Arbeit - das werde ich mir nochmal gründlich überlegen müssen...

schau, wenn du dir infos einholst, dass die tmt auf das tüvolumen ausgelegt sind...
ich habs grade bei 2 autos gemerkt...zuerst gute tmt die nicht gerade für das ganze volumen der tür ausgelegt sind...dann die 7.16er bzw. die a165 eingebaut...ein hör- und fühlbarer unterschied... klare kicks und auch genug bass aus der tür und von vorne...

Jo - die blöde Erfahrung habe ich bei meinem Alfa machen müssen. Vorne und hinten das selbe 16er System verbaut. Hinten geniaslst! Vorne Pfui! Ich habe dann hinten nach vorne verbaut, Kabel geprüft... Polung gecheckt... da habe ich auch dar gestanden wie ne Sau vorm Uhrwerk und mich nur noch gewundert :) Ich danke dir auf jeden Fall für diese wichtige Info. Wie sich ein TMT in großem Volumen verhält steht normal nicht bei den Herstellerangaben dabei :)

Fortissimo schrieb:
Ich würde auch das DLS RS6A empfehlen (ist der Nachfolger vom RS6A) da sind auch schöne Aufbaugehäuse für den Hochtöner dabei.

Danke für den Tip! Ich werd die mir mal angucken :) Preislich sind die definitv interessant.

Bei Deinem Ring in der Tür musst unbedingt unten noch einen Wasserablauf in die Tür raus machen ;)

Jo. Ablauf ist gebohrt und versiegelt - genau wie auf deinem Foto. Mein Foto wurde vor Abschluss der Arbeiten geschossen :)

Ich habe mich beim Umbau sehr stark von euren Bildern "inspirieren" lassen :thumbsup: Ihr seid echt klasse. Ich habe mir schon viele Fotostorys bei euch angeschaut und habe echt Respekt vor eurer Arbeit :) Ist off topic aber ich wollte das mal gesagt haben :)

Achja - danke für die Bilder Koray. A-Säule ist natürlich klasse und du hast das ja gescheit hinbekommen. Ich trau mir das aber nicht zu - vor allem optisch so nett hinzubekommen :)

:thumbsup:
Du kannst im Prinzip deine HT's ausrichten und mir zusenden. Dann kann ich den Rest für dich machen :beer:

Bei Interesse PN.

LG
Koray

Hi Klangfreunde, ich habe eine Frage...

Nehmen wir an, dass ich mithilfe eines BitTen ein Frontsystem vollaktiv betreibe. Ich lasse die Hochtöner von einer 3 Kanal Endstufe und die beiden TMT von einer 2 Kanal Endstufe versorgen. Die Verstärker haben verschiedene Leistungswerte (ignorieren wir den Subkanal). Frage ist nun... geht das? Kann man es überhaupt gescheit einpegeln und betreiben, ohne dass Hochtöner und TMT bei Änderung der Lautstärke auseinander laufen? Ich hatte noch nie ein vollaktives System...

Hintergrund ist...
Ich wollte für meinen Subwoofer (HX10SQ) mehr Leistung haben. Habe daher eine Audison SRX3 ersteigert. Habe die Tage aber überlegt, dass ich mit dem Umbau mein Frontsystem auf vollaktiv umstellen könnte. Dazu würden mir aber 2 Kanäle fehlen. Habe daher überlegt noch ne SRX2 anzuschaffen. Vorteil gegenüber ner SRX5 wäre, dass man auf allen Kanälen mehr Leistung hätte. Was denkt Ihr darüber?

Zurück
Oben Unten