Frontsystem für Skoda Kamiq

StickyP

Teil der Gemeinde
Registriert
19. Apr. 2015
Beiträge
37
Real Name
Paul
Moin, ich hoffe auf ein paar gute Tips für ein gutes Frontsystem für mein neues Auto...

Ich durfte letzte Woche meinen Skoda Kamiq beim Händler abholen. Nach vielen Jahren Suzuki Swift war die Umstellung nicht ohne, aber so langsam habe ich raus wann ich welchen Knopf drücken muss. Und nun hätte ich gerne mehr und besser Musik. Ich war bereits beim Händler um die Ecke, dort bin ich grundsätzlich auch sehr zufrieden. Das erste Konzept mit Match M5.4 habe ich nach kurzer Bedenkzeit verworfen, es darf gerne von allem ein bisschen mehr sein.

Was ich will:
- nur Frontsystem wird genutzt
- sehr gute Klangqualität bei Podcasts und jeder Art von Musik (da läuft bei mir wirklich alles). Jede Art von schrillen Höhen sind mir sehr zuwider und ich entdecke mit dem originalen Soundsystem auch gerade eine Abneigung gegen undefinierten Rumpelbass.
- genug Pegel für die wilden 5 Minuten

Aktuell ist der Plan:
- Audison Forza AF M5.11 bit (4x 100/ 150W @4/ 2 Ohm + 1x 600W @2 Ohm)
- Hertz MPBX 300 S2 im Downfire in die Reserveradmulde (die hat volle Größe)
- anderes Frontsystem in die originalen Aufnahmen
- alles entsprechend verbauen und einmessen

Eigentlich war ich beim Frontsystem geistig schon beim Helix Compose, die Hochtöner auf jeden Fall i7 und die Tiefmitteltöner i3 oder i7, in der größten Variante, die passt. Jetzt wurde mir aber das Hertz Mille empfohlen (Hertz ML 280.3 + ML 1650.3, evtl. auch ML 1800.3 falls es passt). Das Zusammenspiel gute mit der Audison wurde betont, soll auf den originalen Einbauplätzen mit entsprechendem Einmessen genauso gut funktionieren wie das i7.

Die Einbauplätze sind... nicht gut.
- Die HT sitzen in der A-Säule, Ausrichtung parallel zur Scheibe, der linke HT hat einen ganz miesen Winkel zu Fahrer. Öffnung hinterm Gitter ca. 4 cm.
- Die TMT sitzen im Fußraum, Öffnung hinterm Gitter ca. 14 cm. Das Gitter hat im Durchmesser so 18-20 cm, die originalen Einbauplätze sitzen dazu aber deutlich verschoben

Was tun? Preislich liegt Hertz ML und Helix i7 ja nicht weit auseinander und eine gute Lösung wäre es mir einen eventuell (im Verhältnis stehenden) Aufpreis auf jeden Fall wert. Der Einbau der i7 HT mit Kapseln würde mich auch nicht wirklich stören, die Spiegeldreiecke sind frei. Beim Mille wären die Kapseln schon wieder deutlich größer, wenn ichd as richtig sehen?

Ich hab mal Fotos angehängt, falls die nicht taugen, kann ich natürlich auch neue machen.

Bin dankbar um jeden Tipp und jede Erfahrung.
 

Anhänge

  • HT.jpg
    HT.jpg
    146,6 KB · Aufrufe: 41
  • TMT.jpg
    TMT.jpg
    247,6 KB · Aufrufe: 39
Hi,
Ich selber fahre eine Skoda Enyaq im 3 Wege Vollaktiv (Hertz ML 280.3, 700.3 und ML1600) an jeweils einer Audison C8.14, M4D und mit 2 Hertz ML2000.3 an einer Audison M1D. Ja, es ist etwas mehr als du dir als Plan genommen hast aber ich wollte dir damit nur sagen, dass die Komponenten alle top sind und sehr gut zusammen spielen. Im DSP der Audison (bei Deiner Wahl der der M5.11 Bit) können die Herrz Komponenten vor ausgewählt werden. Die Trennfrequenzen zum Beispiel werden dann automatisch gewählt.
Es muss natürlich alles sauber eingemessen sein, ich denke, dann wirst du sehr viel Freude mit den Komponenten habe. Leider passt bei mir kein ML1800 rein, sonst hätte ich diesen auch verbaut. Im 2 Wege würde ich wahrscheinlich den ML1650.3 vorziehen.
Aber alles in allem machst du hier definitiv nichts falsch mit. Die ML280 passen übrigens wunderbar an die OEM Einbauplätze.
 
Wenn die Spiegeldreiecke frei sind, dann tu dir den Gefallen und pack dort die Hochtöner rein, wenn dir Kapseln an den Säulen zu groß sind.
20mm HT im 2-Wege werde ich nie verstehen wie man da drüber nachdenken kann 🥲
Den krassen Fehlwinkel vom HT auf der Fahrerseite wirst auch immer hören, das bekommste, egal mit welchem Chassis nicht weg.
 
Die Forza hat ja laut Datenblatt nur 4x85 und da bist du mit dem COMPOSE i7 um einiges besser unterwegs wie mit dem Hertz, weil Wirkungsgrad.
Die Mille Legend wollen, um ihr volles Potential zu entfalten, richtig Leistung sehen.

der i7 Hochtöner ist genau für so einen Fall gebaut. Kleines Gitter und das unter schlechtem Winkel.
 
Die Forza hat ja laut Datenblatt nur 4x85 und da bist du mit dem COMPOSE i7 um einiges besser unterwegs wie mit dem Hertz, weil Wirkungsgrad.
Die Mille Legend wollen, um ihr volles Potential zu entfalten, richtig Leistung sehen.

der i7 Hochtöner ist genau für so einen Fall gebaut. Kleines Gitter und das unter schlechtem Winkel.

4*100 stimmt schon :) nach CTA-2006-D gemessen. Somit eine echte nachvollziehbare Angabe :)

Die cea Leistungsangabe ist für normales musikhören zu vernachlässigen.

Kommt eh mehr raus als draufsteht :)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Die Mille Legend TMT haben aber 3,3 bzw 3,2 Ohm Widerstand, wenn ich das richtig verstehe. Insofern kommt wieder etwas mehr Leistung raus, oder ist das zu vernachlässigen?
 
das ist der Gleichstromwiderstand
 
Die Mille Legend TMT haben aber 3,3 bzw 3,2 Ohm Widerstand, wenn ich das richtig verstehe. Insofern kommt wieder etwas mehr Leistung raus, oder ist das zu vernachlässigen?

Das ist gleichstromwiderstand.
Nennimpedanz ist dann 4ohm.

Mit dem 16er klappt das absolut aktiv problemlos an der m5.11 :)
Der 18er geht, je nach pegelanspruch auch :) dem schadet es aber wirklich nicht auch noch mehr Feuer zu sehen :)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Herzlichen Dank schon mal an alle.

Dass aus der Audison AF M5.11 bit real nur ca. 85 Watt rauskommen (und laut diesem Test nochmal weniger, wenn die Systemleistung abgerufen wird) hatte ich gar nicht mehr präsent. Das halbe Potenzial des MIlle Legend liegen zu lassen, wäre schon irgendwie bitter.

Damit bleibt bei mir als Fazit hängen:
- Wenn ich den ML 1800.3 einsetzen will, brauche ich zwingend mehr Leistung. Die bekomme ich aber nur, wenn ich zwei Endstufen einsetze, .z.B. die AF C8.14 bit, brückbar auf 4x 200W @ 4 Ohm. Dazu dann einen Monoblock wie z.B. den AP F1D mit 800 W @2 Ohm). Das macht den Einbau wahrscheinlich deutlich aufwändiger(?), mal abgesehen von den Mehrkosten.
- Das Helix i7 kommt mit den real ca. 100+ W @ 3 Ohm gut zurecht. Und der Ci7 W165FM-S3 wird mir in der Praxis sicher auch reichen, wenn nichts größeres passt.
- Hochtöner in Kapseln macht auf jeden Fall Sinn. Das i7 kommt aber eher mit den Originalplätzen zurecht, wenn es muss.

Ich messe noch mal ein bisschen die Einbauplätze aus. Aber den Aufwand niedrig zu halten, wenn das Endergebnis stimmt, fände ich schon gut.
 
nur als Randnotiz: Beim i7 Hochtöner liegen sogar Kapsel mit dabei
Also hättest du beide Möglichkeiten
 
Ich war heute noch mal beim Händler. Die i7 Kapseln haben wir testweise angehalten. Sowohl am Armaturenbrett, der A-Säule und dem Spiegeldreick, das sah aber alles nicht schön aus. Die Spiegeldreiecke waren noch am schönsten, wären als Montagepunkt aber schwierig geworden, weil dahin keine Kabel liegen man deshalb wohl die Systemstecker umgehen muss. Da kenne ich mich nicht mit aus, da gebe ich nur Infos weiter. Es passen auch nur 165er TMT, evtl. mit hohem Aufwand auch 180er. Der ML 1800.3 sollte dann sinnvollerweise aber mehr Leistung bekommen, als die Endstufe liefern kann.

Deshalb habe ich mich fürs Helix (Ci7 T20FM-SC und Ci7 W165FM-S3) entschieden, jeweils in den originalen Einbauplätzen. Das Hertz Mille Legend ist sicher auch super, aber das würde ich dann gerne noch ein bisschen besser einbauen und befeuern.

Der Einbau ist im Mai, dann melde ich gerne noch mal mit Erfahrungen.
 
Im CarHifi-Store Bünde, der wurde mir schon vor knapp 10 Jahren für meinen Swift empfohlen und ich fühle mich da seitdem gut aufgehoben. Ist bei mir auch fast um die Ecke.

Der Dirk fährt die Kombination ML 280.3 & ML 1800.3 an einer Audison Forza AF M5.11 bit selbst durch die Gegend und hat mir das auch sehr ans Herz gelegt. Da fiel die Wahl wirklich schwer...
 
Jetzt muss ich das Thema doch noch einmal hochholen, auch wenn ich eigentlich schon bestellt hatte.

Was wäre denn, in der beschriebenen Einbausituation, vom Eton Graphit (GRAPHIT 16 und GRAPHIT 28) zu halten? Ich finde dazu nicht viel, aber was ich finde, liest sich extrem gut.

Hier z.B.: https://www.klangfuzzis.de/threads/schon-jemand-die-eton-graphit-28-hochtoener-gehoert.106605/

Die Leistung sollte ja gut passen, es scheint auch an originalen Einbauplätzen gut zu funktionieren, nur evtl. etwas leiser spielen?
 
Zurück
Oben Unten