Frontsystem - Endstufe - Subwoofer

Blackmail

Teil der Gemeinde
Hi !

Frontsystem - Endstufe - Subwoofer
...genau nach diesen Komponenten Suche ich ;)

Einbaufahrzeug ist der Bora-Kombi von einem Freund.

Kriterien:

- keinesfalls schriller Klang der HT's
-Musikgeschmach: Rock-Pop
- das Ganze muss möglichst platzsparend verbaut werden (doppelter Boden, Reserverad...)
-> woofer max. 25cm
- und die Komponenten sollten nicht mehr als 600,- kosten - Radio ist bereits vorhanden.

ich weis wie schwer es ist, bei solch einem "kleinen" Budget ein System zusammenzustellen - bin aber für jeden Tip sehr Dankbar !

...bis jetzt hatte ich an ein 16'er System von Rainbow gedacht (slx265 Deluxe) für 119,-
Ich könnte auch an eine gebrauchte 4-Kanalendstufe rankommen ( Ground Zero 4150x) für knapp 150,- Die Endstufe hat leichte optische Mängel(kleine Kratzer.. nichts wildes) und noch 1 Jahr Garantie. Neupreis liegt bei 290,-

-> das wären dann zusammen 269,-

Alternativ habe ich noch ein Angebot für eine Helix B4 Precission und das Rainbowsystem neu zusammen für 399,-

...was meint ihr ?

bin für jeden Vorschlag offen ;)

THX !!!

Blackmail

plane auch genug geld für den kleinkram mit ein....
damit hab ich mich vertan... schon des öfteren....

bei deinen aufzählungen fehlt aber irgendwie der Subwoofer
Ausserdem kannste gut locker 100€ für Kabel, Holz und Dämmung rechnen

...das Budget von 600,- bezieht sich nur auf die Komponenten - ohne Bitumen,Kabel.....

...und er will lecker Klang ;) ...was denn sonst :D

*edit - Subwoofer fehlt in meiner Auflistung, weil ich noch nichts näheres in Ausblick habe; es sollte halt ein 20'er oder 25'er sein - er wird geschlossen verbaut und kann um die 150,- kosten. :ugly:

Also lecker Klang für kleines Geld!

Da fällt mir für die Front immer nur das Canton CS 2.16 ein! Wird überall für um die 130 Eus gehandelt und dürfte in der Preisklasse wohl klanglich ganz vorne dabei sein!!!

Als passenden Amp gerne ne Helix B4 obwohl ich da beim Subantrieb ein bißchen Sorgen habe! Da wäre die genannte Ground Zero schon ein anderes Kaliber, obwohl die dem Soundanspruch wohl nicht gerecht wird!

Tja, und ein 25er Sub für 150 Eus für ein geschlossenes Gehäuse! Da schau doch mal in meine Signatur! Stabile (sehr stabile) 19 Liter Kiste und Du wirst staunen! Ich denke da werden mir einige hier beipflichten! Da könnte sogar die Helix locker ausreichen! Gibst ihm einfach so 22 - 25 Liter und die Leistung der Helix passt dicke!!!

Gruß
carhifinist

@ carhifinist: könntest du mir evtl. ein Bild und ein paar Daten (Alter,Zustand...) von dem Woofer schicken ? (Johannes.Schreyer@tiscali.de) - wäre da nicht ganz uninteresiert ;)

@ All

was haltet ihr von der Kombi Helix, Rainbow, JL ?

oder ist die Preisdifferenz von 130,- eurer Ansicht nach (was den Klang betrifft) nicht gerechtfertigt ?

Unterschätz nicht die Ground Zero`s, was den Klang angeht.... ;)

Grüße, Martin

>>Da fällt mir für die Front immer nur das Canton CS 2.16 ein! Wird überall für um die 130 Eus gehandelt und dürfte in der Preisklasse wohl klanglich ganz vorne dabei sein!!!

Als passenden Amp gerne ne Helix B4 <<

>- keinesfalls schriller Klang der HT's <

ääähm..........

@Christian
Für die 130 EUR würde ich mir aber lieber das Rainbow SLX Deluxe holen ... von dem Canton habe ich schon vermehrt negatives gehört ...

Gruß
Konni

Vorallem kriegt man das QS (Nachfolge System der CS) bei ebay schon für 100€ ;) Bei nich so direkt ausgerichtetem Tweeter kann es aber echt gut klingen (spreche aus eigener Erfahrung).
Würde aber jetzt auch eher nen Rainbow oder Peerless Definition nehmen, spielt ja auch so in der Preisliga.

also das Rainbow steht eig. schon so gut wie fest...
..hab den Verkäufer der ground Zero jetzt auf 140 gedrückt :D
Hier mal ein bild von der Gz

gzha4150x.gif

Dual Mosfet Power, 0°-180° Phase -Shift, Bass-Remoute,
variable Frequenzweichen, Line-Ausgang, 2 Ohm stabil,
4 x 100 WRMS / 4 Ohm
4 x 150 WRMS / 2 Ohm
HPF 40 Hz - 3 kHz - 12 dB/Oct.
LPF 30 Hz - 250 Hz - 12 dB/Oct.
Maße: 292 x 45 x 300 mm

Testbericht:
http://www.ground-zero-audio.com/downlo ... a4150x.pdf

was würdet ihr denn als Subwoofer (20-25cm) in Betracht ziehen ?

...wie wäre denn ein Xion von Audiosystem ?

oder ein Hertz HX-200 ?

wichtig ist, dass er in einem kleinen geschlossenen Gehäuße gut zurecht kommt... daher tendiere ich schon fast wieder zu einem 20'er...

Oh. dann natürlich nicht SX... :wall:
Der brauch Baßreflex und relativ groß.

Grüße, Martin

...so Endstufe steht jetzt fest...

Es ist die Ground Zero geworden - hab mich eben mit dem Verkäufer geeinigt... :beer:

...jetzt fehlt noch:

-> Alternative zum Rainbow - darf auch um die 200,- liegen...
-> und ein Woofer ebenfalls um die 200,-

Ich bin ja auch jemand der Schrilles gar net mag! Das Canton ist aber trotz seines Metall-HT's eher eines der sanften Sorte! Hab es mittlerweile schon 3 mal verbaut mit verschiedenen Amps (unter anderem an ner HXA 400) und kann da nix schrilles hören! Es darf natürlich gerne auch das QS sein (meinte ich glaub ich auch) Jedes Fäcal ist da deutlich grantiger!!!!

Bei dem Preis würde ich in jedem Fall bei der GZ zuschlagen! Vor allem für den Subbetrieb dürfte sie geeigneter sein als ne Helix!

Zu dem JL findest Du alle Daten hier: http://www.jlaudio.com/subwoofers/pdfs/ ... Normal.pdf

Passt halt eben sowohl von Volumenbedarf als auch von der geringen Einbautiefe gut zu eurem Vorhaben!!! Aufaddiert gelaufen hat das gute Stück ein Jahr! Optisch gibt es ein paar Kratzer an den Kanten des Magneten (nur oberflächlich auf dem Aufkleber, also nix drastisches) und eben die üblichen Einbauspuren an den Schraubenlöchern! Sicke, Membran und Korb sind in tadelosem technischen Zustand!!!!

Bilder kann ich erst machen, wenn ich ihn ausgebaut habe! Wird frühestens dieses Wochenende was werden! Dann kann ich Dir aber gerne Bilder mailen!!!

Gruß
carhifinist

...wäre perfekt - nur deine Preisvorstellung könntest du mir noch schicken ;)

Ich denke auch, dass die Gz zu dem Preis keine schlechte Wahl war - hab sie ja selbst schon einmal verbaut und die höheren Serien sind wirklich klanglich nicht zu unterschätzen.

@ Konni - hat deine Freundin nicht ein System von eton verbaut - wie teuer war es denn und wie ist sie bzw. du damit zufrieden ?

Ich hätte da auch noch nen nicht mehr ganz so tadellosen W6er! Hab ich Armer Idiot bei eBay für teuer Geld gesteigert! Weil ich aber fair bin würd ich den günstig abgeben! Der Pappring ist da zum Teil etwas dünner bzw. hat sich da eine Lage gelöst! Zudem ist er auf der Rückseite net mehr wirklich schön! Technisch ist er aber einwandfrei! Gegen ein faires Gebot geb ich den her!!!!

carhifinist

Zurück
Oben Unten