Frontsystem einpegeln

Soundcrew Benny

Teil der Gemeinde
Real Name
Benjamin
Wie pegelt man ein Frontsystem richtig ein?

LZK kann man ja nach gehör einstellen, das geht ja noch, aber beim Pegel tu ich mich immer schwer.

auf was muss man genau achten wenn man den Pegel der LS verstellt?
Ich geh immer davon aus das die LS wie bei der LZK gepegelt werden sollten. um so näher um so weiter absenken.
Wie verhält sich das aber von HT zu TMT?

kann mir das einer so erklären das man das ohne Vergleichshörung hinbekommt. Ich wüsste nämlich nicht womit ich es vergelichen könnte.

Na dein HT muss jeweils zum TMT passen im Pegel!
Wenn dir dein HT beim Musik hören zu laut oder leise ist passt er nicht!
Einfacher ist es natürlich das zu messen

Als Denkanstoß zum Thema LZK nach Gehör einstellen:
Was passiert wenn du die linke Seite heftig absenkst bzw. sogar ausmachst und gleichzeitig die rechte Seite extrem verzögerst?
Wie beeinflusst ein heftiger einseitiger Peak -am besten noch auf einem Blauert'schen Band- deine erhörte LZK-Einstellung?

Augen zu Monistimme oder was auch immer laufen lassen und linke Seite so lang leiser machen bis du links und rechts nicht mehr Orten kannst und sich ein homogener Tonteppich bildet bzw sich schon ein Fokus anbahnt...Tipp mach es mit ausgeruhtem Gehör...alternativ hab ich auch messequipment...

MfG
Schnorke

Mal mit Internetempfang gesegnet...

In seine erhörte LZK Einstellung hat er aber die Pegelinformationen einbezogen, ergo ist sie falsch und die von dir vorgeschlagene Methodik würde den Fehler nur verschieben.
Durch willkürliches hinbiegen der Mono-Stimme in Richtung Mitte wirst du nicht EINEN scharfen Fokus haben, sondern zwei. Einer wird im Bereich unter 800Hz in die eine Richtung driften und der andere bei 1,6kHz aufwärts in die andere.

Lzk per Gehör klappt nur nach vorherigem Pegelabgleich. Und das ist es, worauf ich in Post #3 dezent hingewiesen habe.

Ich gehe ja auch von Einer neu Einstellung aus...mit vorheriger Laufzeitmodifikation wird's natürlich nur Murks...

Ohne vorherige LZK wird die rechte Seite massiv zu laut und er hat das gleiche Problem. Ein Parameter muss gesichert richtig sein -> Messung.

Nö...
Das Ohr Entscheidet...einpegeln geht sogar recht gut ohne eine Messung...
Und danach die Laufzeit per Gehör...
Das hat bis dato immer recht gute Ergebnisse gebracht...per Messung danach Bestätigt...

MfG
Schnorke

Ich hab ja ach so ein Messmikro von Audiosystem, aber irgendwie trau ich dem Ding nicht

Ach Pegelmessung an sich sollte wohl kein Problem sein. Wie genau es den frequenzgang misst das steht erstmal auf einem anderen Blatt...aber sooooo sehr daneben wird's schon nicht sein...

MfG
Schnorke...

Das Ohr Entscheidet...einpegeln geht sogar recht gut ohne eine Messung...

Dem kann ich so nicht ganz zustimmen...Klar funktioniert das, aber diese Einstellung muss nicht ganz optimal sein...
Wenn man einseitig schlechter hört, ergibt sich "per Gehör einstellen" ein sehr merkwürdiges Klangbild und es ist dahin mit dem Focus...

Wie pegel ich mit dem As messmikro richtig ein, gibt doch bestimmt ne Anleitung irgendwo.

Bei dem Mikro war doch ne CD mit bei mit Rauschen Links und Rauschen Rechts...
Also erst eine Seite messen, danach die andere und danach den Pegel soweit absenken das es übereinanderliegend ist...

Hat dein pc eines?...

das war doch nur eine Spaß. logo bekomm ich die Audiofiles von der cd auch auf einen USB

kann mir mal kurz beschreiben wie ich den Pegel mit dem AS Messmikro messe?

einmal links und einmal rechts messen und die Kurven müssen dann gleich aussehen?

Pegel anpassen geht auch grob mit jedem x-beliebigen smartphone und einer SPL-App.

Smartphone auf dem Fahrersitz mit Kartons oder sonstwas auf Ohrhöhe positionieren
und während ein Kanal gemutet ist, den anderen mit Rosa Rauschen messen und umgekehrt.
So kann man die jeweiligen Pegel auf Hörposition recht einfach angleichen.

Klar geht´s mit Mikro und Messprogramm genauer,
doch ob dies nun bei 74,0 oder 76,5 oder 69dB passiert, spielt imho keine große Rolle,
Hauptsache die Pegel sind jeweils links und rechts identisch.

Zustimmung an -mac-, es geht ja an dieser Stelle nur um relative Pegel und nicht um Tonalität oder so.

Beim Einpegeln mittels Ohr bin ich deutlich anderer Auffassung. Der Frequenzgang der beiden Seiten ist meist sehr unterschiedlich. Jedoch sind gewisse Frequenzbereiche für unser Hörempfinden dominanter/ausschlaggebender als andere, wodurch bei der von Schnorke vorgeschlagenen Methode eventuell völlig falsche Pegeleinstellungen entstehen.

Ich habe bei mir ein Problem. Wenn ich die LZK (Bi-Amping) links leiser drehe bleibt die Wirkung irgendwann stehen, ich habe sogar das Gefühl das die Wirkung sich umdreht. Ich habe aber nichts verpolt.

Zurück
Oben Unten