Frontsystem anstrengend und nicht Langstreckentauglich.

Jetzt ist für mich die Frage was soll ich meinem Händler vorschlagen ? Er wusste von Anfang an dass ich keine starken Höhen mag. Die hochtöner von Helix sollen ja durch das koppelvolumen so gut sein wie größere hochtöner. Sind laut Aussagen hier im Forum allerdings sehr dominant durch die titanbeschichtung. Oder soll ich ihm erst vorschlagen das System aktiv zu betreiben mit den vorhandenen hochtönern? Oder sollten die auf jeden Fall getauscht werden ? Oder auf jeden Fall beides ? Fragen über Fragen.
 
J Die hochtöner von Helix sollen ja durch das koppelvolumen so gut sein wie größere hochtöner. Sind laut Aussagen hier im Forum allerdings sehr dominant durch die titanbeschichtung.
Die haben doch laut Beschreibung kein Koppelvolumen, oder habe ich das übersehen. Die Resonanzfrequenz von 1.800 Hz spricht auch nicht dafür. Titanhochtöner neigen zu Resonanzfrequenzen im oberste Bereich, müssen aber nicht zwingend lauter sein. Wenn sich dein Händler auskennt, kann er ja einen passenden Widerstand oder Spannungsteiler einbauen, laut deinem Frequenzschrieb sieht das aber gar nicht so dramatisch aus, finde ich. Sonst bleibt halt nur vollaktiv.
 
Es könnte auch der TMT schuld sein.
Das hatte ich zuletzt - bei um 1,5khz hat der TMT aufgemacht und bei Pegel ordentlich gekreischt, da könnte ich den HT auch bei 8khz trennen, hätte nichts gebracht.

Deine Komponenten werden im Grunde in Ordnung sein.

Aktiv und vom Profi einstellen lassen.


Edit: Die Teile tauschen kannste später immer noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es könnte auch der TMT schuld sein.
Das hatte ich zuletzt - bei um 1,5khz hat der TMT aufgemacht und bei Pegel ordentlich gekreischt, da könnte ich den HT auch bei 8khz trennen, hätte nichts gebracht.

Deine Komponenten werden im Grunde in Ordnung sein.

Aktiv und vom Profi einstellen lassen.


Edit: Die Teile tauschen kannste später immer noch.
Das kann sein die ci3 Helix Lautsprecher haben durch die Bauart + 3 dB im Mitteltonbereich um in tieferen Einbaupositionen mehr Klang zu bieten.
 
was soll ich meinem Händler vorschlagen ?
mache einen Termin aus über ½ Stunde seiner Zeit

suche dir ein oder zwei Musikstellen raus wo dich das Quietschen / zischen / näseln maximal stört - auch unter deiner maximalen Hör-Lautstärke

setze den Händler auf den Fahrersitz, du bist dann Beifahrer

spiele dem Händler genau das, was maximal stört vor das er es hört

und dann sagst Ihm ganz genau was dich wie am meisten stört.
Macht oft auch Sinn, sich das aufzuschreiben.
Musik Titel: xxxx Zeit: 1:28 bis 1:45 und Titel 2:. genauso.
Gitarre kreischt, Sängerin Näselt, lispelt, Hochton Quietscht zu laut....

So würde ich das angehen, wenn ich mich selbst nicht mit Messen beschäftigen möchte.

Die anderen Tipps zur Selbsthilfe habe ich von meiner Seite gegeben.

Viel Erfolg!

Wenn du mit deinem Händler nicht weiter kommst und immer gleich nur Zusatzverkauf in den Focus gerückt wird, anderen Händler und / oder andere Teilnehmer hier aus dem Forum treffen, einen Klangwettbewerb besuchen und andere Meinungen / Hilfestellungen / Lösungsansätze einholen. Es ist auch ein Hobby das man mit Gleichgesinnten teilen / erleben kann. Manchmal auch mit Kindern und Frau / Partner. 😉. Da geht man ja auch mal zusammen einkaufen oder sonstwas das einen persönlich nicht ganz soo riesig begeistert.

Ausserdem ist doch schon ein DSP = Digitaler Sound Prozessor verbaut, da kann man doch sowiso den Klang Kanalgetrennt nach Wunsch einstellen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen vielen Dank für die Mühe es so ausführlich zu schreiben. Wir haben uns jetzt darauf geeinigt dass er hochtöner mit seidenkalotte bestellt , und eine neue Messung macht.
Die Unterstützung die man hier im Forum bekommt ist echt der Hammer.
 
berichte doch mal nach dem Tausch der Hochtöner und anpassung der Einstellungen wie es sich verbessert
 
Das FS passiv zu betreiben obwohl ein DSP Verstärker dran hängt, muss man absolut nicht verstehen !

Meiner Meinung ist der bestellte Hochtöner rausgeworfenes Geld. Stell das FS auf aktiv um und lass das vernünftig einstellen und gut is.
Danach kann man immer noch den HT wechseln, wenn´s sein sollte.

@Gack für mich zum Verständnis, der Match PP8E-Q hat 4x 3Ohm in einem Chassis ?????
In der Produktbeschreibung steht es wäre ein 8" verbaut :unsure:

Wie ist das denn zusammengeschalten ? ... für meine Begriffe hört sich der Subwoofer erstmal an, als wäre er
für die Match 5.4 eine Fehlempfehlung, oder habe ich da einen Denkfehler drin ? Kann mich ja auch täuschen :kopfkratz:
 
Zuletzt bearbeitet:
Fahre mal (wirklich während der Fahrt )nur die Mitteltöner ohne Subwoofer und ohne Hochtöner.Also sozusagen als Breitbänder.
Schildere dann dein Empfinden......(Hochton und Subbass werden natürlich fehlen achte darauf nicht )
 
Das FS passiv zu betreiben obwohl ein DSP Verstärker dran hängt, muss man absolut nicht verstehen !

Meiner Meinung ist der bestellte Hochtöner rausgeworfenes Geld. Stell das FS auf aktiv um und lass das vernünftig einstellen und gut is.
Danach kann man immer noch den HT wechseln, wenn´s sein sollte.

@Gack für mich zum Verständnis, der Match PP8E-Q hat 4x 3Ohm in einem Chassis ?????
In der Produktbeschreibung steht es wäre ein 8" verbaut :unsure:

Wie ist das denn zusammengeschalten ? ... für meine Begriffe hört sich der Subwoofer erstmal an, als wäre er
für die Match 5.4 eine Fehlempfehlung, oder habe ich da einen Denkfehler drin ? Kann mich ja auch täuschen :kopfkratz:
Wird wie der 10er von vielen läden für die match 5.4 empfohlen. Ich weiß aber was Du meinst mit den Ohm. Er kommt allerdings kaum zur Geltung bei dem Frontsystem. Da gehen wir auch noch dran. Vielleicht hat jemand einen Geheimtip für mich. Endstufe macht 160 Sinus am Subwooferausgang.
 
Wie ist denn hier die Meinung zu den gemachten Vorschlägen. Gegen Seidenkalotten tauchen, oder erst aktiv ansteuern, usw ?????????
 
erst Aktiv, hat auch der "Gack" (= erfahrener Fachhändler) empfohlen dass es nich am Hochtöner selbst hängen muss.

Dann: direkt raus aus dem OEM Montageplatz, Ausrichtung zwischen / auf Fahrer / Beifahrer Mitte.

Waren auch meine Empfehlungen wenn nochmal nachlesen magst (Bezug "Focus Zusatzverkauf"). Erst abklären / ermitteln was genau stört. Zusatzverkauf kommt gaanz am Schluss wenn alles andere nicht zufriedenstellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
erst Aktiv, hat auch der "Gack" (= erfahrener Fachhändler) empfohlen dass es nich am Hochtöner selbst hängen muss.

Dann: direkt raus aus dem OEM Montageplatz, Ausrichtung zwischen / auf Fahrer / Beifahrer Mitte.

Waren auch meine Empfehlungen wenn nochmal nachlesen magst (Bezug "Focus Zusatzverkauf"). Erst abklären / ermitteln was genau stört. Zusatzverkauf kommt gaanz am Schluss wenn alles andere nicht zufriedenstellt.
"zwischen / auf Fahrer / Beifahrer Mitte." Kannst du das gerade noch mal etwas anders schreiben ? Habe ich nicht kapiert. Und wohin mit den Hochtönern beim Tiguan ?

Danke
 
es gibt mehrere Möglickeiten den HT zu positionieren.

1) du läßt den HT in den OEM Einbauplätzen, richtest ihn so gut wie möglich aus und lebst damit, daß er nicht optimal sitzt und klingt
2) du baust den HT in der kleine 3-Ecks-Fenster in der Türe ... dazu musst du halt ein Gehäuse bauen (lassen)
3) du baust den HT mit Kugelgehäusen an die A-Säule (muss einem aber optisch gefallen)
4) du baust den HT (oder machen lassen) direkt entsprechend ausgerichtet in die A-Säule (optisch sicherlich die schönste Variante)

Variante 2-4 sind akustisch gesehen alle besser als OEM. Ob man da dann den HT direkt oder indirekt ausrichtet, hängt vom HT ab
und auch von der Umgebung (Seitenscheiben, Windschutzscheibe ect.) daber dazu äußert sich ggf. noch jemand anderes, da hab ich
weniger Ahnung von, was vorteilhafter ist
 
Fahre mal (wirklich während der Fahrt )nur die Mitteltöner ohne Subwoofer und ohne Hochtöner.Also sozusagen als Breitbänder.
Schildere dann dein Empfinden......(Hochton und Subbass werden natürlich fehlen achte darauf nicht )
 
Müssen die Hochtöner dafür abgeklemmt werden ?
 
In deinem Fall ja.

Wäre es aktiv könnte man einfach die Hochtöner in der Software stummschalten.
 
Zurück
Oben Unten