Frontsubwoofer durch einen 2. Sub im Heck sinnvoll ergänzen.

ach so meinst Du das,
es klang zuvor etwas verwirrend für mich. ;)

Allerdings wird das im R230 etwas schwerer umzusetzen sein, da der Platz wie beim R129 nicht gegeben ist.
Das Roadsterbag hat ca. 80,5 x 36 x 20,5cm, womit hinten eigentlich schon voll ist...
(Quelle: http://www.ebay.de/itm/MB-SL-Fondbanktasche-Fondtasche-Neu-OVP-SL-55-AMG-/150588049001 )

Damit die ARC8 nach unten spielen können, müsste das Gehäuse unten mindestens 25cm breit sein.
Ob das dann noch mit den Vordersitzen passt, wäre auzuloten.
 
da hat er doch schon seinen 25er drin.
er will ja was zusätzliches für hinten... ;)
 
da hat er doch schon seinen 25er drin.
er will ja was zusätzliches für hinten... ;)

Das weiß ich doch...aber ich wette dass ein 30er hinten deutlich weniger Spass macht als 2 20er vorne.
Beides zusammen macht auch keinen Sinn da man den Druck von beiden nicht sauber addiert bekommt.
 
ich weiß ja nicht, wie es andere lösen..

in meinem Fall ist der 20er vorne eine Erweiterung bis 40 Hz runter,
die Subs hinten sind bei 35Hz rausgenommen.

Wenn man so will, 4-Weg plus Sub
 
Es ist schon langwierig und relativ kompliziert den Sub an die TT abzustimmen. Wie stimmst Du dann den Subsub an den Sub ab?
Wie gehst Du vor?
 
Hertz ML1800.3 bis 50Hz
JL 8W3v3 downfire nach vorne raus spielend, unterm Beifahrersitz, von 25-45Hz

Haue ich "Put on - Young Jeezy" oder "Throw it up - Lil Jon" rein und stelle den EQ am Pioneer auf Powerbass, kann ich mir vorne damit auch die Haare föhnen.
Wäre ja mal interessant zu wissen um wie viel mehr deine 3x12" in diesem Bereich vorne bringen, wenn es nicht darum geht die Passagiere hinten aus dem Auto zu jagen ;)
 
Die Trennung zwischen Front- und Hecksub ergab sich aus der Fahrzeugreso.
Der 8er nutzt sie und die 12er sind frühzeitig rausgenommen.

Wäre ja mal interessant zu wissen um wie viel mehr deine 3x12" in diesem Bereich vorne bringen,
wenn es nicht darum geht die Passagiere hinten aus dem Auto zu jagen
;)

Tja Marc,
das musste Dir wohl selbst anhören, is schlecht zu beschreiben..

Andererseits ist eh kaum ein Passagier von meinen bevorzugten Lautstärken angetan,
insofern geht´s mit Leuten hinten eher gemäßigt zur Sache.
 
Ich meine nicht die Trennfrequenz (die ist noch einfach). Ich meine die richtige Phase und LZK für die beiden Subs. Wenn die nicht passen dürfte es Riesenschweinerei geben
 
jo, kann locker sein,
akustisch scheint´s jedoch lt. AYA und Emma Ergebnisse in diesen Sommer gut zu passen. :-)
 
Was die AYA oder EMMA dazu sagen ist mir wurscht, mich interessiert nur, ob das Endergebnis auf Gut-Glück (einfach irgendwelche Werte eingetragen und gehofft, dass es passt) oder "methodisch" entstanden ist
 
Kann man doch auch messen?!
 
Kann man doch auch messen?!

Das versuche ich auch, aber das deckt sich nicht mit dem, was das Ohr sagt, daher mein besonderes Interesse, wie die anderen es machen.
Also was/wie wird gemessen, um die optimale Laufzeit (und Phase) des Subwoofers zu bestimmen?
 
Ich wäre nach Gehör nie auf die Werte gekommen die ich gemessen habe und seitdem spielt er noch wesentlicher auf den Punkt und vor allem deutlich weiter vorn.
Gemessen mit Arta und 2-Kanal-Impulsmessung
 
Also erste klare Antwort: 2-Kanal-Impulsmessung
Auf welchen Korrekturwert bist Du damit gekommen. Beispiel (bei BitTen)

1. Ohne Impulsmessung
LZK (Delay/default) wird nur anhand einer Abstandmessung des Subwoofers (Distance z.B. 140cm) vom DSP gerechnet

2. Mit Impulsmessung
Die errechnete LZK (Delay/default) wird um einen per Impulsmessung ermittelten Wert (Delay/fine set) korrigiert

Hier ein Beispiel wie es im BitTen funktionieren würde

b6bf93b082121d3d1e6935c51483605b.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin dabei drauf gekommen, dass das komplette Frontsystem rund 3,5m / 10ms verzögert werden muss. Das liegt unter Umständen am Aufbau der M12 bzw. deren Ausgangsfilter (digital).
Die Phase hat vorher auch schon gut gepasst (da waren FS und Woofer etwas gleich verzögert / Sitze mittig im Fahrzeug). Wenn ich mich dann +/-1m nach Gehör davon wegbewegt habe,
war alles immer schlechter, so dass ich das nicht weiter verfolgt hatte. Es war dann nach der Messung aber doch noch einmal ein guter Sprung nach vorn, was die Ortbarkeit und angeht.
 
Zurück
Oben Unten