Frontsubwoofer durch einen 2. Sub im Heck sinnvoll ergänzen.

Das habe ich wohl überlesen, sorry:) Ich würde das erstmal alles verbauen und dann mal weitersehen.

Zwei Sub's können funktionieren,aber es ist nicht so einfach. Es ist einfacher vorne einen Sub richtig zu verbauen.

Das ja sowieso, Malong. :)
Bin mir auch sicher dass es schon sehr gut wird.
Aber eben wegen der aktuellen Planung für die Lade, hätte mich das Thema halt allgemein interessiert.
Ist dann halt leider etwas in meine konkrete Anwendung abgedriftet.

Kann man den die Komplette Schublade "opfern" und ggf. mit einem Speakon-Anschluss versehen um bei bedarf eine einfache demontage zu Ermöglich.
Denn da kommt so einiges an Volumen zusammen. Mit etwas Aufwand ist es sicherlich möglich 10" mit nicht zuviel ET etwas schräg einzubauen.
2 10er können schon für spass sorgen.

Dennis, Du meinst ein Wechselsystem mit 'Schublade 1' als Gehäuse für den Subwoofer und 'Schublade 2' für den ausschließlichen Campingeinsatz?

Wenn nur alle paar Wochen mal gecampt wird und hinten nicht allzu oft andere Fahrgäste sitzen, ist das vielleicht keine schlechte Idee. :)

Die 1. Schublade hätte ich dann mit so vielen 1o-er Ryvals vollgepackt wie das Volumen hergibt. Die gibt ja im Moment bei Achim im Doppelpack fast geschenkt.
Jeder natürlich sein eigenes Volumen, Schwingspulen in Reihe (8 Ohm) und dann alle parallel..
Einbautiefe 126 mm, würde das passen?

Bin mal gespannt, ob wir hier noch einen Vorschlag hinbekommen, der hinterher im Auto landen wird. :)

Alles Gute, Kim..

Zuletzt bearbeitet:
2 Schubladen ist dann doch etwas übertrieben, zumal die Lade auch im Alltag genutzt wird, sowie am Wochenende für Sportgerät usw.
Ein eigenes ausbaubares Gehäuse mit 30-40L, welches denn bei Bedarf entfernt wird, ist durchaus eine Option.

In diesem Fred sollte es ja vorrangig um Vor- & Nachteile eine solchen Konstruktion gehen.
Ob sowas überhaupt "klingt" und das auch nach "Futzimaßstäben" :)

Anlage ist fertig verbaut und ehrlich gesagt, habe ich keine Ahnung wie Gack das hinbekommen hat. :kopfkratz:
Beim JL muss ich schon ganz genau hinhören bzw. nachsehen, ob er läuft. An Tiefgang fehlt es aber sicher nicht.
Das Ganze macht schon ordentlichst Spaß. :thumbsup: Habe aktuell also absolut kein Bedürfnis nach mehr Bums.

Ich habe mich gerade ein wenig mit der Einstellung für "voll besetzte Sitzplätze" gespielt und mal eine ausgiebige Hörsession von den hinteren Sitzplätzen aus geführt.
Die hinteren LS (12cm Koax) hängen nur am Radio und sind mit HP 160Hz -12db getrennt und das passt ganz gut. Während es vorne wirklich ordentlich zur Sache geht, ist es hinten etwas "moderater".
Nix brummt oder klingt irgendwie falsch. Es passt und basst ;)
Ein weiterer Sub im Heck, müsste wohl deutlich größer ausfallen um von hinten merklich was am Pegel vorne zu verändern und würde dann die Passagiere hinten wohl zu sehr "malträtieren"
Trotz kompletter Dämmung des Fahrgastraumes mit Alubutyl, 13mm Armaflex und OEM Dämmung, kommt es unter Pegel schon jetzt zu div. Bauteilschwingungen, die nur mit größerem Aufwand verhindert werden können.
Hecksub ist daher mal gedanklich gestrichen.

Hallo Leute,

ich greife den Thread hier mal auf, da er mich beschäftigt.

Ich bin auch dabei, meinen Fußraumsub DD1510 durch eine kleine 30-Liter-Kiste hinter den Sitzen zu ergänzen.
Dies soll nur für die 5 Minuten sein, in denen man mal aufdrehen möchte. Zum Musikhören reicht der 25er vorne eigentlich gut aus.
Theoretisch fehlt ein wenig Tiefbass, aber ich denke, egal welche(s) Chassis dazu kommt, der Tiefbass wird schon ein wenig stärker.
Mir kommts eigentlich auf Druck an, denn der fehlt im Moment ein wenig (beim offen Fahren z. B.). Darauf sollte wohl die Priorität liegen bei der Auswahl.

Was würdet ihr aus dem Bauch heraus nehmen:
3 x 20er ( z. B. ARC ), 2 x 25er ( ziemlich flache, z. B. Alpine oder u-Dimension ) oder 1 x 30er ( sehr flach, z. B. JL Audio ).

Klar, ich werde ein paar Chassis ausprobieren, der Gack hat ja jetzt so viele Subs, dass da was passendes zum DD bestimmt dabei sein wird.
Aber mich interessiert, wie so oft, eure Meinung.

Danke!!

Gruss
Robert

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Robert,

3x20er wird halt ein "Impedanz-Thema", 2x25" wie oft im R230er gesehen sollte doch das Fehlen von Airscarf ziemlich gut ausgleichen ;)
Schätzungsweise sollte die Chassis ja nicht mehr wie 15cm ET haben damit noch bisschen Luft für ne Polkerbohrung bleibt.

Oder willst du 1x Chassi mittig haben?! Würde dann einfach wieder einen größeren DD, damit die halbwegs vergleichbar/gleich sind.

Viele Grüße und alles Gute heute by the way
Bari

Hey Bari,

danke Dir!

Ja, die Kiste als Airscarf 2.0 sollte schon Spaß machen.

Ein oder zwei DDs wäre die beste Lösung, aber die DDs sind alle zu tief; ich bräuchte was mit max. 11 cm Einbautiefe.
Die Variante, dass ein Chassis weit zwischen den Sitzen "herauslugt", gefällt mir im Moment nicht so ganz.
EDIT: Sehe gerade, dass es auch zwei flache von DD gibt: SL710 und SL712. Hat die jemand mal gehört?

Aber eigentlich gehts erstmal nur um die Einschätzung, was aus 30 Litern am meisten Druck machen würde.

Eine zweite PDX V9 mit gut 550W an 4 und 2 Ohm ist bereits vorhanden.

Gruss
Robert

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Robert,

ich denke nicht das die Position Tiefbasspotenzial hat, vorallem offen.

Ich teste gerade einen Fußraum Sub als 8" mit weniger Würgegrad als mein Alpine 10" und der geht viel tiefer und lauter als mein Alpine hinterm Beifahrersitz.

Aktuell hadere ich noch mit meiner Entscheidung ob ich einen 10" oder 12" Fußraum Sub baue oder es so bleiben soll.
Ich denke aber, das ich mehr will ;)

(Und fahrdynamisch ist die Position auch besser, da tieferer Schwerpunkt, :lolschild:)

Grüße, Nick

EDIT:

Bei der Test Messung des 8er ist uns aufgefallen: Membran nach vorne in Fahrtrichtung ausgerichtet bringt +3db im Bereich um 30Hz,
downfire & upfire Test steht noch aus :keks:

Hey Nick,

(mehr) Tiefbass ist nicht mein primäres Ziel. Der 10" DD macht schon alles schön.
Aber ein bissel mehr Druck für die berühmten 5 Minuten Vollgasmucke fehlt manchmal.

Meinst Du, den würde ich mit einer zusätzlichen Spasskiste nicht bekommen?

Gruss
Robert

Hat der 8" nach vorne gegen die Spitzwand gespielt, weil du schreibst Fußraumsub?
Berichte bitte mal von deinen Messergebnissen Nick, wenn die beiden anderen Gehäuse auch gemessen wurden. :)

Hallo zusammen,

ja Nick hat Recht, hab das Ganze in nem Honda Crx mal gehabt - es "verpufft" schon viel, macht aber zusätzlich noch bisschen was an Radau.
Die DD SL (wie könnte es bei dem Namen auch anders sein :ironie:) sind laut Master Gack Flachwoofer die den Namen Sub auch verdienen - ich würde mich an seiner Einschätzung halten. Die Alpine T10 hatte ich seinerzeit auch auf dem Schirm aber die Erfahrungen halten sich da in Grenzen. Peerless XXLS bzw. mein Exact WCA haben zB keine Polkernbohrung, sowas dürfte ja auch passen.

Viele Grüße
Bari

Und fahrdynamisch ist die Position auch besser, da tieferer Schwerpunkt

Spielt beim R230 ab 500er keine Rolle bei 2T Lebendgewicht und aktivem/intelligentem Fahrwerk (So 32 Sensoren, 2 CPUs, Pro Achse Sperrventile, 195Bar Systemdruck usw. usf. xD :ironie:)

Hey Bari,

ja, der Name der flachen DDs sollte ja eigentlich den Ausschlag geben...;-)

Die Peerless XLS12, die ich vor 14 Jahren im RS4 hatte, waren der Hammer! Der Exact ist wohl auch korrekt.
Aber die u-Dimension RM 212 SL(!) erinnern mich irgendwie an die. Und sie sind günstig.
Wären die nicht einen Test wert?

Aber mal schauen, was die anderen Fuzzis hier noch zur grundsätzlichen Frage, welche(s) Chassis für 30 Liter als Spaßbombe, anmerken.

Gruss
Robert

Zuletzt bearbeitet:
Kommt nix mehr?

Ok, dann frage ich mal anders:

Welchen (flachen) 30er könnt ihr mir für 30 Liter geschlossen empfehlen?
Ich schau dann mal, wie ich ihn unterbringe...

Wie gesagt: lieber Druck als Tief, mehr Spaß als SQ.

Meine Favoriten bisher:
u-Dimension RM 212 SL
Peerless XXLS AL 12/04
JL Audio 12TW3
JL Audio 13TW5V2

bei deiner Anforderung kommen mir nur zwei Ideen was passt: JL Audio - und BR-Gehäuse

Ich würde wohl auch mal den flachen DD ins Auge fassen, wenn der Alex meint, der taugt, dann wird das so sein.

Von JL hatte ich mal den 10TW3, der wollte schon ordentlich Leistung sehen, weil mieser Würgegrad. Und mit den angegebenen Volumen hatte der auch ne ziemlich hohe Güte, was jetzt auch nicht gerade so toll ist, auch wenn es mehr um Spass geht.
Vermutlich ist der 12TW3 da nicht deutlichst besser, den 13TW5 hat doch der JanP verbaut, evtl den mal fragen.

Von den 4 genannten würde ich wohl zum Peerless greifen, da passt Preis/Leistung mit Sicherheit am besten.

Gruß Christian

Ich wäre für 3 x ArcAudio ARC8 ...das passt auch an der PDX V9 mit 2,66 Ohm perfekt.
Wirkungsgrad ist dann auch besser als mit einem einzelnen 12" Flach-Woofer.
Das Gehäuse hinter den Sitzen nach oben ausgerichtet kannst aber vergessen,
da "verpufft" alles bevor es Spass macht.
Wenn dann Downfire nach vorne ausgerichtet...das habe ich im R129 schon öfters gemacht.

Didi,

was heißt bei Dir "Downfire nach vorne ausgerichtet"?

Prallplatte vorne
oder offen gegen die Sitze spielend?

Zurück
Oben Unten