Frontsub Frage zum Auf/Einbau

Al3x

Teil der Gemeinde
Real Name
Alexander
Hallo zusammen,

habe folgende Frage, ich habe jetzt mehrere Einbauten mit Frontsubs gesehen,mal als (einfaches) Gehäuse das der Sub quasi auf den Beifahrer guckt, und einmal das er zur Spritzwand guckt. Wo ist da der Unterschied? Gibt es einen?
Wenn ich ihn zur SPritzwand baue, muss ich da nur gucken das der SUb da nicht gegenhaut(Max Ausdehnung) oder muss ich auch noch gucken das der Sub noch Luft "bekommt"? Also das ich den nicht so verbaue das er komplett abgeschottet ist und dann quasi 2 geschlossene Gehäuse wären^^.

Und wie stelle ich das ein, wenn ich einen Frontsub habe, und dann noch im Kofferraum 1-2 Subwoofer? Der Frontsub wäre dann (denke ich) eher für den Kickbass und die Hinteren für den Tiefbass. Laufzeit ist dabei natürlich zu beachten, aber muss man da auf noch irgendwas achten?

Danke schon einmal für eure Hilfe/Tipps :-)

ähm, keiner? Oder findet ihr den Thread nicht weil hier täglich alles anders aussieht :-D

Beachten musst du, dass die Phase und die Amplituden zu einander passen. Einen Kofferraumsubwoofer würde man dann wohl als Infrasub bezeichnen. Schwer einzustellen ist es auf jeden Fall. WElche Vorteile welche Ausrichtung bringt, würde ich an deiner Stelle mit einem Spanplatten-Testgehäuse ermitteln.

Kommt auc auf den Prozzi an, hast du 2 oder 3 Wege + Subs?

also der dsp kann das auf jeden Fall, beim Cdsp kann man ja alles Frei konfigurieren :-)
Was heißt genau Infrasub? Das er nur "ganz tiefe" Frequenzen spielt?
Muss ich denn wenn ich den Sub gegen die Spritzwand spielen lasse was beachten vom Aufbau?

prinzipiell kann man denke sagen, dass bei der ausrichtung richtung spritz wand der oberbass im verhältnis zum tiefbass etwas weg gedämpft wird (so zumindest bisher meine erfahrungen) was dir besser gefällt musst du aber wie gesagt durch testen rausfinden, ich habs bei mir nach vorne strahlend gebaut (ging aber platztechnisch einfach nich anders :D

@ Muthchen: Wird das dann wie ein CDS-Gehäuse, welches vom Komet oft beschreiben wurde? Also mehr ein Bandpass als ein geschlossenes oder BR-Gehäuse?

so in die richtung wirds wohl im endeffekt funzen, ob jetz genau das cds prinzip is oder nich kein plan!

ihr redet von der Spritzwand richtig? Weil das meinte ich auch, das man ja ein GG hat, und dann so ein kleinen Kanal (also wo noch Luft durchkommt) hat, wäre ja ähnlich wie ein Bp das stimmt schon. Testen ist dann schon recht teuer, weil man ja wenn man die Spritzwand Variante nimmt mit GFk arbeiten muss, bei dem "einfach in den Fußraum gestellten" kann man ja auch mit Holz größtenteils arbeiten.

Dann bauste die Kiste halt so, das man die auch anders herum in den Fussraum setzen kann, dann kannste ja schon mal hören, ob sich da was tut.
Meiner spielt auch in Richtung Beifahrersitz/Lehne und ich kann mich nicht beklagen.

Würde ihn nur in Richtung Spritzwand verbauen, wenn der Sub unsichtbar sein soll, ansonsten würde ich ihn lieber frei spielen lassen.

Aber ich bau vielleicht auch nochmal um im Sommer, Ausrichtung wird bleiben, aber möchte gerne das Handschuhfach mitnutzen und so meinem Beifahrer ein wenig mehr Platz gönnen :-)

Zurück
Oben Unten