Frequenzweichen Frage

ironkrutt

Teil der Gemeinde
Registriert
27. Aug. 2006
Beiträge
1.506
Eine Frage die ich mir schon seit Jahren frage aber erst jetzt mal wirklich nachfrage:

Wie sieht der Schaltplan einer frequenzweiche aus in einer Box mit z.B. 2x16er MT's und einem HT, sprich in D'appolito Anordnung oder wie sich das schimpft wie man es immer in Center Lautsprechern sieht.

Normale Weichen sind kein Thema aber wie verschaltet man sowas?

Vieleicht hat jemand ne skizze dafür parat?
 
hi mike,
kommt drauf an, wie die chassis verschaltet sind... 2wege, 2,5wege, 3wege.

dann sind die filter wichtig: 6dB/oktave, 12dB/o, 18dB/o .... je höher, je mehr bauteile. dazu kommen saug- und schwingkreise. impedanzlinearisierungen usw. - alles mit bauteilaufwand verbunden.


ist net ganz einfach, "einfach mal zu sagen", wie die box vor dir verdrahtet ist. ;)

gruß,
steffen
 
Ja was wäre denn da so die übliche bzw. sinnvollste verdrahtung eines solchen Systems?

Okay, nehmen wir mal an ich würde mir 2 Boxen bauen wollen, indem pro Box 2xSerie7 TMT und einmal Serie 7 HT drin sind. Sie sollten den ganzen frequenzgang abdecken. Durch meinen Heimkino Reciever kann ich die dann als Front je nach einstellung z.B. ab 80Hz hoch laufen lassen, ergänzt durch einen aktivsub.
Wie wäre dann die beste möglichkeit? Oder schaltet man da einfach einen hochpass für den HT und einen Tiefpass für beide TMT's sodas diese beide den gleichen Frequenzgang wiedergeben?

Kenn mich halt in der Kombi nicht aus daher die Frage.

Ich habe zwar bereits ein Canton Chrono Heimkino aber ich brenne schon länger darauf mal gerne so eine Box aus diesen Lautsprecher zu hören bzw. bauen. Da ich im auto von den Serie7 absolut überzeugt bin. Daher "denke" ich mal das es für zuhause vieleicht auch der Hammer wäre? Im Auto kommt das System so klar frei und feinauflösend rüber. Einfach herrlich halt :D

EDIT: Oder nimmt man da einfach am besten die Original Serie 7 3Wege weiche?
 
Hallo Mike,

In der Regel werden die TMT's parallel geschaltet, die Weiche "sieht" dann Quasi nur ein Chassis, bei Carhifichassis kommen dann aber 2 Ohm Impedanz zustande, was in der Regel zu wenig ist, Reihenschaltung ist nicht zu empfehlen, da können Parameterabweichungen der Chassis zu gegenseitiger Beeinflussung führen.
Man sollte sich wirklich sehr gut überlegen Carhifi Chassis daheim einzusetzen, da deren Parameter aufs Auto ausgelegt sind (Türvolumen), daheim führt das meißt zu rel. großen geschlossenen Gehäusen mit wenig Tiefbass. Homehifi Chassis bringen da oft die bessere Pervormance.
Eine Kombination aus Homehifi TMT und Serie7 HT macht wahrscheinlich mehr Sinn.
Für die Weichenentwicklung ist Messtechnik unumgänglich, Fertigweichen sollten tabu sein.
 
das wird so nicht gehen. wer würde nicht gerne die S7 zu hause verbauen.

ABER ein strich durch die rechnung machen einige sachen:

HT und TMT in einer box: abstrahlverhalten, frequenzgang (!), impedanzverhalten, phasenverhalten, kantenreflexionen usw. usf.

das muss/sollte alles von einer guten frequenzweiche berücksichtigt und nach geschmack korrigiert werden. ein gutes ziel wäre z.B. ein glatter frequenzgang.

"mal eben so" einen 12dB hoch- und tiefpass zusammen löten wird mit sicherheit nur einen bruchteil aus den möglichkeiten der S7 herausholen.

welche tools es gibt und welche möglichkeiten man als laie hat, erfährst du in der nächsten maus. :D

spass ;)

ist echt extrem unfangreich, einen lautsprecher selber zu entwickeln.

anfangen mit schlaulesen kannst du z.B. hier: http://lautsprechershop.de/ oder hier: http://www.visaton.de/de/forum/index.html
 
So ein mist, ihr habt meine Vision zerstört ;)

Hm, na das es nicht mal eben so einfach ist dachte ich mir schon aber das es so extrem aufwändig ist, hätte ich nun auch nicht gedacht.

Es war ja auch nur mal ne Frage diesbezüglich, da werd ich wohl bei meinen Cantons bleiben.
 
Zurück
Oben Unten