Frequenzweichen berechnen? (Programm?)

bj1981

Teil der Gemeinde
Registriert
01. Okt. 2005
Beiträge
1.844
Hallo Leute, hat jemand von euch ein Programm womit man Frequenzweichen berechnen kann, bzw. weis jemand was man alles beachten muss? Es kann ja nicht so einfach sein dass man nur die Grenzfrequenz bestimmt und dann L und C ausrechnet, dann einfach 1 oder 2 Bauteile und schon hab ich 6dB/Okt. oder 12dB/Okt.

Gruß aus Mittelhessen

Björn
 
ein Programm zum berechnen gibt es z.B. hier: http://www.selfmadehifi.de/basscad.htm

Allerdings ist das mit dem theoretischen planen immer so eine Sache, da es nie wirklich genau stimmt. Am besten wäre es wenn du die Möglichkeit besitzt mehrere Weichen mal durch zu probieren.
 
naja durchprobieren wird net gehen, kann ja net unmengen in Bauteile investieren.
 
Hallo,
alle Bauteile zu kaufen macht sicher keinen Sinn, aber vielleicht kannst du bei deinem Händler die Teile alle mal ausprobieren, bevor du dich entscheidest diese zu kaufen ...
 
Das ist eben genau das Problem bei passiven Frequenzweichen. Sie lassen sich auf einfachem Wege nicht sinnvoll simulieren und meist hat man am Anfang kein Lager an Bauteilen zur Verfügung.
Die Berechnungen von Programmen wie z.b. das obige sind wirklich nicht sehr hilfreich weil sie von konstanten Impedanzen und schnurgeraden Frequenzgängen ausgehen.
Das kostenlose Programm Boxsim (www.boxsim.de) simuliert die Weichen über reell vorhandene Impedanz- und Frequenzgänge. Im Heim-Hifi werden damit schon erstaunliche Genauigkeiten erreicht. Ob es im Auto funktioniert kann ich in ein paar Tagen berichten. Der Nachteil ist aber, das man erst alles mühsam im Auto messen muss.

Gruß, Mirko
 
Zurück
Oben Unten