Frequenzweichen bauen

blueXtreme

Teil der Gemeinde
Registriert
02. Okt. 2005
Beiträge
1.696
Hallo,
wer von euch kann mir helfen?

Ich würde gerne Frequenzweichen bauen.
Einmal für den TMT und einmal für den HT.

Die Trennfrequenzen sollen wie folgt aussehen.

TMT = 80Hz (12dB) -> 3,2kHz (6dB)
HT = 3,2kHz (6dB)

Ist sowas "schnell" und einfach realisier- und berechenbar?
(Wenn es einfacher ist, könnte ich den TMT auch am Radio bei 80Hz trennen). Und bräuchte somit nur nen Hochpass und einen Tiefpass.

Löten ist nicht das Problem. Kondensatoren, Spulen und sonstiges kann ich ebenfalls besorgen und nen einfachen Schaltplan kann ich auch lesen :)

Betrieben wird es von einer 4Kanal. Und somit sollen es auch zwei einzelne Weichen sein, was es sogar einfacher machen sollte, oder?

Gruß Benny
 
Frag mal denn soundimann hier aus dem forum ,der kennt sich sehr gut damit aus ;)

MFG Michael
 
was für nen HT hast du?
6dB bei 3,2kHz kann für nen HT schon ganz schön anstrengend werden.
 
abstrax schrieb:
was für nen HT hast du?
6dB bei 3,2kHz kann für nen HT schon ganz schön anstrengend werden.

Naja wenn der HT groß genug ist (ab 27mm) geht das aber gut ,habe damals meinen DT-284 bei 6db und 2000hz betrieben . Ok sehr laut ging es einfach nicht aber bei 3200hz sollte da schon was mehr gehen. Der Vorteil ist ja das die Stimmen schön hoch auf dem A-Brett sind. Später habe ich aber dann auch auf 12db mit 2800hz umgestellt damit es lauter ging.

MFG Michael :beer:
 
Ist nen Micro Precision 7.28 MK3.

Der macht das mit. Da brauchst du dir keine Gedanken machen. Auch 2,5Khz mit 12dB sind absolut kein Problem für ihm.

Gruß Benny
 
Dem Serie 7 Hochtöner kannst du so zwischen 4,7 und 6,8 µF geben - je nach Pegelanspruch. Wenn du den passenden TMT dazu hast, würde ich es mal mit Spulen im Bereich von 0,22 bis 0,56 mH probieren. Ich hatte damals eine 0,33 mH Spule in Kombination mit einem 2 µF Bypass-Kondensator über die Spule.

Gruß
Konni
 
@ Hannes: der Link ist echt klasse. Prima für Passiv-Einsteiger wie mich.... Danke :thumbsup:
 
blueXtreme schrieb:
Ist nen Micro Precision 7.28 MK3.

Der macht das mit. Da brauchst du dir keine Gedanken machen. Auch 2,5Khz mit 12dB sind absolut kein Problem für ihm.

Gruß Benny

Wobei 2500Hz@12db nicht zwingend aussagen das 3200Hz@6db genauso klappt :kopfkratz:

simuliert sieht das so aus

Denk ja mal du bist eher ein Lauthörer laut deiner Signatur.
 
Meine Scans die dem µPrecision nicht unähnlich sind habe ich bei ca. 6kHz bei 6dB getrennt
mit nem 5,6µF Kondensator.
Hatte unter 6kHz auch mal probiert, aber bei höheren Lautstärken war das nix.
 
Sollte man da nicht mal einen Blick auf den Impedanzverlauf des HT's werfen?
6dB + eine Trennfrequenz nicht weit von der Resonanzfrequenz = fieser Pegelverlauf unterhalb der Trennfrequenz, dein HT mag das bestimmt nicht!

Hier gibt's auch noch was zum lesen: http://sound.westhost.com/lr-passive.htm
 
@Raymond
Mit dem Serie 7 habe ich sehr viele Erfahrungen sammeln können. So um die 5,6 µF funktionieren wirklich hervorragend!

Gruß
Konni
 
Hmmm... ich weiß ja nicht was ihr für ne Stufe ect. an den Hochtönern habt, aber die kann man sehr gut in tiefen Frequenzen trennen.

Und der Scan, ist dem µP 7.28 MK2 "änlich". Wobei auch da schon extreme unterschiede sind. Wie z.B. anderes Koppelvolumen. Blechdose gegen Aludose, unterschiedlich bedämpft... Das sind für mich unterschiedliche HT´s. Und der MK3 ist nochmals was ganz anderes....

DB Drag ist mein Team-Hobby, und hat mit meinem Privatauto nix zutun.
Die TMTs sind Görlich Z170 MK3 und harmonieren mit dem Hochton sehr gut.

Da aber das HX D2 nun doch drinnen bleibt, hat sich das mit den Weichen sowieso erledigt :)
Trotzdem danke für eure unterstütztung.

Gruß Benny
 
@Infernal83:

Wurdest du mir bitte mal verraten mit welchen Programm du die Kurve erstellt hast?
Kennst du vielleicht ein Freeware Programm womit man "theoretische" Pegelverlaufkurven erstellen kann?
 
rjjcremers schrieb:
Kennst du vielleicht ein Freeware Programm womit man "theoretische" Pegelverlaufkurven erstellen kann?

Sehr gut ist Boxsim (www.boxsim.de), da es aus gemessenen Daten, d.h. realen Lautsprechern, mit hoher Aussagekraft die Weiche simulieren kann.
 
Zurück
Oben Unten