Frequenzweiche von anderem System verwenden, geht das ?

Alpha13

Teil der Gemeinde
Ich hab im Moment ein HSK130 verbaut das passiv über die dazu passenden Weichen läuft. Ich will in naher Zukunft auf 3 Wege umbauen und das alles über nen B1 laufen lassen. Bis dahin sollen die im Passivbetrieb noch ein wenig netter klingen. Leider tun die das in der aktuellen Konfiguration ganz und gar nicht.
Meine Überlegung wär die FW des HSK gegen ein Paar ML CX20 aus der alten Mille Serie zu ersetzen.
Kann das funktionieren oder lauf ich Gefahr die Lautsprecher dabei zu grillen.
Bei den Mille Weichen haben ich ja die Möglichkeit mit der Flankensteilheit der HTs etwas zu variieren.

Durch eine unangepasste Frequenzweiche werden sie sich wahrscheinlich nicht verbessern.

Probier es einfach aus......in meinen Anfängen hatte ich ein AS SQ System welches irgendwie grausig klang. Jegliche Einstellungen an der original Weiche brachten nichts. DurchZufall bekam ich Eton Weichen, damals sehr Hochwertig, 6db Filter mit Mundorf, dicke Spule. Zusammen mit den AS Komponenten war es deutlich besser......

hallo

grillen wirst da nix , nur ob das dann den schritt nach vorn bringt glaub ich nicht , etwas anders wird`s aber schon klingen

Mfg Kai

Versuch macht KLUG ..
Ab und an PASST es ... OFT "aber" auch nicht ...

Eton verwendet z.B. 8 OHM Hochtöner .. Das kann dann bei 4 OHM nicht "so" passen ..

LhG aus HAMBURG !
Anselm Andrian

Weiter ...

Zurück
Oben Unten